Welli Weibchen mit Bauchbruch

Diskutiere Welli Weibchen mit Bauchbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Welli Weibchen. Ich war mit ihr beim Tierarzt, weil ich am Anfang dachte, dass sie Legenot hat, da...
M

mbeigel

Guest
Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Welli Weibchen. Ich war mit ihr beim Tierarzt, weil ich am Anfang dachte, dass sie Legenot hat, da sie fast den ganzen Tag in der Ecke des Käfigbodens sitzt. Der Tierarzt hat jetzt einen Bauchbruch festgestellt. Sie hat manchmal Probleme Kot abzusetzen. Der Tierarzt meinte, er würde den Vogel nicht operieren lassen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Vogel der einen Bauchbruch hat?
 
Hallo,

Was soll denn das sein?? Von einem Bauchbruch habe ich noch nie was gehört.
Ist damit ein Zwerchfellbruch, so wie beim Menschen gemeint?
Falls ja wechsle umgehend und dringend den Tierarzt. Vögel haben kein Zwerchfell!! Dementsprechend können sie auch keinen Bruch haben.
 
Hi,

einer meiner Wellis hatte vor Jahren auch mal einen Bruch in der Bauchdecke (so oder ähnlich lautete die Diagnose des TA). Der Vogel hat damit eine ganze Zeit ohne Probleme gelebt (ist später an etwas anderem gestorben), man sah nur eine deutliche Wölbung am Hinterleib. Lt. TA ist das ein Riss in der Bauchdecke (unter der Haut), durch den dann z.B. die Gedärme austreten können. Wenn das sehr schnell festgestellt wird, kann man das wohl sehr leicht wieder nähen. Wenn es jedoch nicht gleich gemacht wird, kommt es wohl leicht zu Verwachsungen, so dass dann eine OP nicht mehr möglich bzw. sinnvoll ist.

Wie schlimm es bei Deinem Welli ist und ob eine OP sinnvoll ist, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Die Schwierigkeiten beim Kotabsetzen deuten aber darauf hin, dass ev. der Darm etwas abgedrückt ist. Sollte sich das nicht geben, kommst Du wohl um eine OP nicht herum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh ... was bitte soll ein Bauchbruch sein? sicher, dass der TA vogelkundig ist?

Apropos Beule am Hinterleib:
Das kann auch ne Zyste sein. Sieht man nur im R-Bild. Die muss dann regelmäßig punktiert werden.
Zysten tauchen leider immer häufiger auf wegen der Überzüchtung der Tiere.


Geh bitte zum vogelkundigne TA und lass auch sowas abchecken.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Scheinbar ist ein Bauchbruch sowas wie ein Leistenbruch beim Menschen. Mir is jetzt auch ´ne Idee gekommen, wie mein Weibchen den Bauchbruch bekommen haben könnte. Ich habe noch einen Hahn, der sie zur Zeit recht häufig am Tag besteigt. Vielleicht hat´s ja damit was zu tun. Bei dem Vogel ist der Zustand unterschiedlich, manchmal sitzt sie zwitschernd auf der Stange, ein andermal hockt sie apathisch auf dem Boden. Fressen tut sie auf alle Fälle noch. Der Tierarzt meinte, er würde den Vogel nicht operieren lassen. Wahrscheinlich kennt er sich mit Vogel OP´s nicht aus. Kennt Ihr vielleicht einen Vogelkundigen Tierarzt im Raum Heidelberg?
 
Hallo,
Wie schon mal erwähnt kann ein Vogel mangels Zwerchfell keinen Leistenbruch bekommen. Das ist eine Fehldiagnose.
Du solltest den Tierarzt wechseln, einer der so einen Unsinn verzapft hat wirklich absolut null Ahnung.
In Heidelberg habe ich keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden, Du kannst in unseren Listen mal nachsehen wo Du in erreichbarer Nähe einen findest - Klick
Da die Einträge von Usern erstellt wurden bitte auch, wenn vorhanden, die Kommentare lesen.
 
Hallo,

Hernien gibts schon beim Vogel, ok, nicht echte Hernien wie beim Menschen, aber meist handelt es sich um eine Bauchaussackung, kann auch in der Kloakenähe sein, kann z.B. durch eine Bindegewebsschwäche entstehen.

Man weiß ja sicher nicht auf Anhieb, was diese Hernie verursacht hat, schlimmstens Falls durch raumfordernde Prozesse im Bauchraum.

Jedenfalls, wenn Kotabsatzschwierigkeiten da sind, klingt es erstmal nicht gut.

Normalerweise wird der Tierarzt, eine Kontrastmittelröntgenaufnahme machen, auch eine Ultraschalluntersuchung kann nützlich sein, bzw. zusätzlich zur besseren Diagnose, so kenne ich das.
 
Nur mal so zur Info: Der Zwerchfellbruch (Hiatushernie) ist nur eine von vielen Varianten von Hernien, die beim Menschen auftreten kann. Die Leistenhernie (Hernia inguinalis) z.B. hat damit überhaupt nix zu tun.
Den "Bauchbruch" gibts wirklich auch bei Vögel.
 
mbeigel schrieb:
Kennt Ihr vielleicht einen Vogelkundigen Tierarzt im Raum Heidelberg?

In Heidelberg kenne ich keinen vk Tierarzt. Ich kann Dir jedoch die Praxis von Dr. Bürkle und Dr. Britsch (www.ziervogel-exotenpraxis.de) in Karlsruhe empfehlen (ist ja auch nicht so arg weit von Heidelberg). Beides sind wirkliche Vogelspezialisten.

Gruß
 
Hallo,

Den "Bauchbruch" gibts wirklich auch bei Vögel.

das kann ich nur bestätigen......hier z.B. saß so ein Vogel. Bei dieser Henne bereitet der Bauchbruch keine Probleme, sie sollte nur keine Eier mehr legen. Evtl. hats was damit, mit dem Pressen zu tun!?
 
Gabi schrieb:
Evtl. hats was damit, mit dem Pressen zu tun!?

Könnt ich mir auch vorstellen, dadurch wäre das Gewebe noch mehr beansprucht, außerdem würde durch das Ei allein das Gewebe noch mehr gedehnt, und liegt schon eine Schwäche der Bauchwand vor kann das sicher sehr gefährlich sein.
Ich leite das hier jetzt mal aus der Humanmedizin ab (zwecks der Probleme bei der Kotabsetzung): Eine Hernie kann inkarzerieren (eingeklemmt werden), d.h. die Stuhlpassage kann unterbrochen werden oder sogar das Darmgewebe absterben (nennt sich dann beim Mensch akutes Abdomen). Könnt mir vorstellen, dass das beim Vogel dann auch so wäre (?).
Das Thema hätt mich jetzt schon interessiert, hab aber weder beim Googlen noch in meiner Fachliteratur was genaueres zu gefunden...
 
Thema: Welli Weibchen mit Bauchbruch
Zurück
Oben