Lebervergrößerung

Diskutiere Lebervergrößerung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Meine im Jahre 2002 geborene Nicki hat seit einiger Zeit Probleme mit der Atmung und zwar derart, dass die...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Meine im Jahre 2002 geborene Nicki hat seit einiger Zeit Probleme mit der Atmung und zwar derart, dass die Schwanzfeder stark wippt und die Kloakenregion sich dabei mit bewegt (es sieht so aus, als würde sie pumpen). Desweiteren gibt sie bei der Atmung fiepende Geräusche von sich. Ich habe das ganze jetzt mal 14 Tage beobachtet, ohne dass ich eine Besserungstendenz bemerkt habe, so dass ich gestern mit ihr zum Tierarzt bin. Vom Gewicht her liegt sie mit 49 g als Mischung zwischen Hansi-Bubi und Standard im Normbereich. Sie sah vorher rein optisch wesentlich dicker aus, d. h. meine Diät war schon erfolgreich gewesen. Ansonsten ist sie aber fit - sie fliegt, schreddert fleißig Tapete und Kork, lässt sich von ihrem Benny verwöhnen, das Kotabsetzen funktioniert auch und hat im Moment zusätzlich noch eine starke Mauser. Die Röntgenaufnahmen haben eine stark vergrößerte Leber bestätigt. Desweiteren war sich meine Tierärztin nicht sicher, ob es sich hierbei "nur" um eine Leberschwelllung handelt, sondern evtl. auch hinter der Leber noch eine Masse existiert. Bei der Aufnahme von vorn sah man "nur" eine verdickte Leber, während in der seitlichen Aufnahme hinter der Leber noch eine Schwellung zu sehen war. Dies könnte aufgrund der Leberschwellung zustande gekommen sein, oder aber dahinter ist wirklich noch was, obwohl dies eine sehr untypische Stelle für einen Tumor wäre, der an dieser Stelle auch nicht operabel wäre. Sie erklärte mir, dass die Leberschwellung die Atemprobleme verursacht, da die vergrößerte Leber auf die Luftsäcke drücken würde.

Ich bräuchte dann mal Eure Hilfe: Die Globulis (Carduus marianus und ... - komm jetzt nicht drauf) der Lebertherapie kenne ich und weiß auch die Dosierung. Könnte ich evtl. in das Trinkwassser noch Catosal, Amynin und B-Vitamine geben - kennt hier jemand die Dosierung, d. h. wieviel von jeder Medizin auf wieviel ml Trinkwasser? Mariendistel samen habe ich als Pulver bzw. auch als Kapseln (Silymarin Stada 140 mg) - kann mir hier jemand eine Dosierung verraten bzw. kann ich das ins Trinkwasser oder über das Quellfutter geben? Sollte ich jetzt normales Körnerfutter geben oder sollte ich komplett auf Quell-/Keimfutter umsteigen? Gibt es einen speziellen Lebertee, den ich ebenfalls verabreichen könnte.

Hat noch jemand irgendeine Idee oder einen Leberschutzplan, der bereits erfolgversprechend angewendet worden ist? Die Globuli-Therapie (siehe oben) habe ich bereits Anfang des Jahres einmal durchgeführt.

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tips von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

Flor di piedra und Carduus marianus können die Bildung neuer Leberzellen anregen, das ist schon mal gut. Ich hatte auch eine Aga-Henne mit stark vergrößerter Leber, der diese Behandlung sehr geholfen hat.

1. Tag Amynin, Flor di Piedra
2. Tag Phytorenal, Carduus marianus
3. Tag wie erster Tag.
4. Tag wie 2. Tag u.s.w. ......das alles über 4-6 Wochen.

Phytorenal und Amynin bekommst Du beim TA. Anstatt Amynin kannst Du auch Volamin nehmen (die Inhaltsstoffe sind gleich) und dieses z.B. hier bestellen.

Zur Dosierung:

Phytorenal……………..1 ml auf 20 ml
Amynin…………………10 ml auf 100 ml

Bei Lebererkrankungen ist das Wichtigste fettreduziertes Futter. Außerdem Mariendistel samen füttern (ich zermale sie, weil sie so hart sind und von meinen Agas so besser gefressen werden). Und im täglichen Wechsel eben die Globuli je 5 Carduus mariuanus D 4 und Flor di piedra D 4 geben.
Zum Trinken auch mal statt Wasser lauwarmen Löwenzahntee oder warmen Brennesseltee geben.

Silymarin 140 anstatt Mariendistel samen ist auch nicht verkehrt, davon den Inhalt einer Kapsel auf ca. 200 ml Wasser geben oder wie Du schreibst übers Quellfutter.

Alles Gute für Deine Nicki!
 
Hallo Gabi !

Hab vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, die mir schon sehr geholfen hat.

Die Mariendistel samen habe ich als Pulver und dann noch in der Kapselform. Dann muss ich halt mal die Menge, die in einer Kapsel drin ist, auswiegen und dann kann ich das Mariendistel pulver auch noch nehmen. Müsste ja eigentlich identisch sein. Die Kapseln sind für den Menschen und das Pulver ist von Hungenberg.

Sag mal, waren Blütenpollen nicht auch bei Leberschäden empfehlenswert? Ich muss dann halt nur auf die Nieren aufpassen, weil die Blütenpollen sehr viel Eiweiß haben, welches wiederum für die Nieren nicht gut ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kathrin !
 
Hallo Gabi !

Ich bins nochmals kurz: Wie hast Du denn gemerkt, dass sich die Leber wieder regeneriert hat und in welcher Zeit müsste man denn eine Veränderung bemerken?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin

Die Mariendistel samen habe ich als Pulver und dann noch in der Kapselform. Dann muss ich halt mal die Menge, die in einer Kapsel drin ist, auswiegen und dann kann ich das Mariendistel pulver auch noch nehmen. Müsste ja eigentlich identisch sein.

eigentlich ist dafür keine genaue Dosierung nötig, da es den Vögeln eh nicht schadet. Bei mir gibts immer einen extra Napf mit den zermalenen Mariendistel samen zur freien Aufnahme, also so viel sie wollen. Nur bei den Kapseln streue ich das Pulver einer Kapsel eben so über das angefeuchtete Futter extra.....aber ich denke, ein zuviel davon kann man hierbei nicht geben.

Wie hast Du denn gemerkt, dass sich die Leber wieder regeneriert hat und in welcher Zeit müsste man denn eine Veränderung bemerken?

Ich selbst konnte das nicht sehen, aber der TA hat es nach ca. 5 Monaten in der Untersuchung festgestellt. Die Lebervergrößerung war deutlich zurückgegangen. Wie lange das am Ende gedauert hat, kann ich so genau nicht sagen, aber ein paar Monate wird es schon brauchen. Deshalb, nicht aufgeben und ich wünsche Euch auch ganz viel Erfolg! :zustimm:
 
Hallo Gabi !

Hab nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Therapie läuft bereits. Nun kann ich nur hoffen, dass die Leber ziemlich rasch wieder abschwillt, damit Nicki wieder besser Luft bekommt.

Liebe Grüße und nochmals Danke
Kathrin !
 
Gabi schrieb:
Zum Trinken auch mal statt Wasser lauwarmen Löwenzahntee oder warmen Brennesseltee geben.

Hallo Gabi,

wie macht man denn diese Tees? Einfach die Löwenzahn- bzw. Brennnesselblätter mit kochendem Wasser übergießen und einige Zeit ziehen lassen?

Gruß
 
Hallo Cornelia,

hm, bestimmt kann man den Tee auch aus den Blättern machen, aber dann denke ich, daß die getrocknet sein müssen. Habe es leider noch nie probiert und vielleicht sollten wir deshlab mal im Ernährungsforum anfragen!? ;) Bisher habe ich den Tee als solchen in der Apotheke gekauft.
 
Ich habe mir Volamin, Flor di Piedra, Carduus marianus und Tollyamin gekauft da unser Nymphi Inka eine vergrösserte Leber hat was der TA durch Blutproben, Röntgenaufnahmen usw. festgestellt wurde.

Frage meinerseits:
Da Inka mit den anderen Nymphis im Vogelzimmer lebt und ich ihm es nicht antun möchte ihn von den anderen zu trennen wollte ich mir nur kurz mal von euch einen Rat holen:

Schadet es eigentlich den gesunden Nymphensittichen wenn ich im Trinkwasser wovon alle Trinken diese oben von mir genannten Zugaben anwende?
 
Frage zu Globuli

Hallo.

Auch ich habe eine Welli-Henne, die mit einer vergrößerten Leber zu kämpfen hat. Ihr Gewicht konnte zwar veringert werden, jedoch hat sie durch die vergrößerte Leber immer noch Schwierigkeiten beim Atmen.
Eure Behandlungsmethode klingt sehr vielversprechend, daher hätte ich mal eine kurze Frage. Diese Globuli sind doch kleine Kügelchen. Wie werden die einem Welli eigentlich verabreicht?? Über das Futter oder Trinkwasser? Oder gar direkt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo Peter,

alle drei Varianten sind möglich. Wenn Dein Welli die Globuli gerne frisst, ist dies sicherlichlich die beste Möglichkeit.
Aber auch das Auflösen im Trinkwasser ist sehr gut. Das ist von Vorteil, wenn mehrere Vögel (auch gesunde) die Kur mitmachen sollen.
Du gibst je 5 Globuli tägl. direkt oder im Wasser aufgelöst (Die Wassermenge spielt hierbei keine Rolle).

Liebe Grüße
Ina
 
Masterfloh schrieb:
Ich habe mir Volamin, Flor di Piedra, Carduus marianus und Tollyamin gekauft da unser Nymphi Inka eine vergrösserte Leber hat was der TA durch Blutproben, Röntgenaufnahmen usw. festgestellt wurde.

Frage meinerseits:
Da Inka mit den anderen Nymphis im Vogelzimmer lebt und ich ihm es nicht antun möchte ihn von den anderen zu trennen wollte ich mir nur kurz mal von euch einen Rat holen:

Schadet es eigentlich den gesunden Nymphensittichen wenn ich im Trinkwasser wovon alle Trinken diese oben von mir genannten Zugaben anwende?

Hallo Floh,

Volamin und Tollyamin mußt Du nicht zugleich geben, weil sie in etwa gleich entsprechen.

Deine anderen Vögel können das Wasser mit diesen Zugaben mittrinken, machst halt sozusagen eine Kur mit ihnen. Meine Agas bekommen das auch 2 mal so im Jahr für 4-6 Wochen.
 
Stingray2001 schrieb:
Diese Globuli sind doch kleine Kügelchen. Wie werden die einem Welli eigentlich verabreicht?? Über das Futter oder Trinkwasser? Oder gar direkt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Peter,

wie Ina schon schreibt, Du könntest die Globuli direkt eingeben (was aber nur bei zahmen Vögeln geht) oder sie im Trinkwasser auflösen. Meine Agas bekommen es immer übers Trinwasser, also im täglichen Wechsel eben die Carduus mariuanus D 4 den einen Tag und am nächsten die Flor di piedra D 4 (jeweils 5 der Kügelchen). Die lösen sich ziemlich schnell auf und sind auch fast geschmacksneutral.
Bitte aber keine Metallnäpfe oder einen Metalllöffel zum Umrühren verwenden, weil Metall die Schwingungen homöopathischer Arzneimittel verändern und sie damit antidotieren (antidotieren heißt die Wirkung der Homöopathie absichtlich zu unterdrücken/blockieren) kann.
 
Tee

Cornelia schrieb:
Hallo Gabi,

wie macht man denn diese Tees? Einfach die Löwenzahn- bzw. Brennnesselblätter mit kochendem Wasser übergießen und einige Zeit ziehen lassen?

Gruß
Hallo,


einfach die frischgepflückten ("Un" :+schimpf )Kräuter kleinschneiden und 1-2 TL auf eine Tasse mit kochendheißem Wasser übergießen und ca. 10 min. -zugedeckt, wie bei allen Kräutern- ziehen lassen!
Danach 1:1 mit frischem, unabgekochtem Wasser mischen und ruhig noch warm bis lauwarm geben! :bier:

Meinen Rackern schmeckt`s! :lekar:

Beides kannste natürlich auch so, als "Grünzeug" geben; vor allem Löwenzahn -von der Blüte bis zur Wurzel- ist bei meinen Schleckermäulchen sehr beliebt! :prima:
Die Brennesseln überbrüh ich allerdings sicherheitshalber trotzdem kurz mich heißem Wasser, obwohl ich ned sicher bin, ob die Brennhaare Vögeln was anhaben können...
Das "Brühwasser" geb ich, wenn abgekühlt, zusätzlich -schmeckt auch! :zustimm:
 
Hallo Ina, hallo Gabi.

Vielen Dank für eure Infos. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Bis dann und alles Gute!!!
 
Thema: Lebervergrößerung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben