Hat mein männlicher Welli Quirly "GLS" ?

Diskutiere Hat mein männlicher Welli Quirly "GLS" ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorab folgende Infos: Wir besitzen 2 große Volieren auf Rollen a' jeweils 4 Wellensittiche. Tagsüber können sie sich munter besuchen...
Eliana schrieb:
Also Zwieback würde ich auch nicht essen - pfuideibel.
Ich habe just einen Vogel an diese Megas verloren. Sie waren bis zu ihrem Tode nicht nachweisbar! Erst die Obduktion hat dann ergeben, dass Megas da waren.
Insofern hat der TA schon in gewissem Sinne Recht.
Oftmals können aber Megas im Kot nachgewiesen werden und ab und an auch im Kropfabstrich. Insofern hat der TA dann wieder Unrecht :)

Der Vogel-Fachtierarzt hat ja einen Kopfabstrich gemacht, sowie Magen-Darm und Kot untersucht. Es war alles ohne Befund.

Eliana schrieb:
Was meiner Vogeldame gut bekommen ist und was sie weggeschreddert hat wie nix ist Hafer. Der ist extrem gut verdaulich, weil Weichfutter. Dabei aber enorm energiereich, so dass das übermäßige Abnehmen gestoppt wird und der Vogel wieder zunimmt.
Wichtig zu wissen ist, dass bei Megas immer eine Sekundärinfektion mit Bakterien einhergeht. Insofern ist die begleitende Behandlung mit einem Breitband-AB durchaus angezeigt, wenn der Vogel schon so deutliche GLS Symptome zeigt, wie Deiner.

Quirly hat jetzt fast 4 Wochen ein Antibiotikum bekommen. Wir haben das jetzt abgesetzt, weil keine Verbesserung zu sehen ist.

Eliana schrieb:
Leider kann ich Dir nicht allzu viel Hoffnung machen. Es gibt zwar Fälle, in denen Vögel trotz akut ausgebrochenem GLS gut und lange (über)leben, leider stirbt aber die Mehrzahl der Vögel immer noch daran. Muss bei Deinem Vogel nicht so sein, aber ich halte es für ehrlicher, Dir die Wahrheit zu sagen, damit Du die Situation besser und realistischer einschätzen kannst.
Dass Eure Geier nix nehmen, was 'fremd' ist, daran seid Ihr selber schuld. Leider muss ich das so offen sagen. Bei Welli ist es gut, ständig Futter und Trinken zu wechseln, damit im Ernstfall auch das Krankenfutter, bzw. ~trinken genommen wird. Welli sind nunmal leider Vögel, auf die das Sprichwort 'Was der Bauer ned kennt, frisst er ned' 100% zutrifft.

Wir versuchen eigentlich unsere Wellensittiche ausgewogen zu ernähren.
Wir kaufen frisches Körnerfutter, mal vom Futterhaus, mal vom Fressnapf - jetzt auch noch Ecxotenfutter, dazu ab und an mal eine Knabberstange oder gelbe und rote Hirsekolben, Ins Futter geben wir einmal pro Woche einen Teelöffel Aufbaufutter. Dann gibt es Obst und Eisbergsalat, gekeimtes Futter und dies und das aus dem Garten (saisonbedingt). Zum Trinken gibt es Wasser (ab und zu mit ein paar Tropfen Vitaminzusatz)

Eliana schrieb:
Ich rotiere daher das Futter und Trinken meiner Geier ständig und habe das von Kleinwelli an so gemacht. Gottlob fressen meine Geier daher so ziemlich alles, was 'auf den Tisch' kommt und sind wahre Teeliebhaber. Der verwitwete Hahn meiner am GLS gestorbenen Henne beispielsweise steht total au Thymiantee, die anderen Geier süffeln mit Genuss Kamille, Pfefferminze, Fenchel, Birkenblätter, Brennessel etc und natürlich auch Thymian.
An Trinken .... Thymian- und Anistee pur anbieten. Nicht verdünnen. Das Zeug ist recht eigen im Geschmack, aber die Geier trnken schon, wenn sie durst haben, keine Sorge.
wichtig ist, erst mal kein Obst geben, welches Flüssigkeit hat, da die Geier sonst über die Hintertür durch übermässigen Obstgenuss ihren Flüssigkeitsbedarf stillen.
Dann auch nicht 100 Trinktöpfe aufstellen, sondern genau einen! So kannst Du auch sehr viel leichter kontrollieren, ob und wie viel getrunken wird.
Dem kranken Geier trotzdem morgens und Abends per Spritze Tee direkt in den Schnabel geben. So bist Du 100% sicher, dass er das Zeug auch schluckt.

Eine andere "Kollegin" gab uns den Rat den Tee zu verdünnen.
Den trinken sie (die 4 Kleinen sind jetzt wieder zusammen) wenigstens.
Tymiantee pur wird absolut nicht angerührt. Da kommen sie nach Vater Ronny. :zwinker:
Nebenbei, auch wenn jetzt manche einen Schreikrampf bekommen.
Die 4 "alten Wellis" in der 2. Voliere bekommen selten aber ab und an mal
ein paar Happs Salzstange (natürlich ohne Salz). Darauf sind sie höllisch scharf. Unsere 4 Jungen haben das bislang nicht angerührt. Quirly ist aber auf einmal auch ganz wild nach ein paar Happs Salzstange. Wohlgemerkt nicht dauernd, nur ab und zu mal ein paar Happs. Das ist aber erst so, seitdem er krank ist. Die scheint ihm auch gut zu bekommen, denn jetzt piepst er wieder ein bißchen und spielt auch mit den anderen.

ciao Ronny alias roschmi
 
Thema: Hat mein männlicher Welli Quirly "GLS" ?
Zurück
Oben