Was gibt man zur Stärkung des Immunsystems?

Diskutiere Was gibt man zur Stärkung des Immunsystems? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphies müssen aufgrund ihrer Krankheit einige Tage Antibiotikum (Baytril) bekommen. Ich habe nun gelesen, das das Baytril ziemlich...
T

Tina Einbrodt

Guest
Hallo, meine Nymphies müssen aufgrund ihrer Krankheit einige Tage Antibiotikum (Baytril) bekommen. Ich habe nun gelesen, das das Baytril ziemlich an die Leber geht und ich anschließend etwas für das Immunsystem geben sollte. Hätte da jemand einen Tipp für uns?
 
Hallo Tina,

ich gebe zur Stärkung des Immunsysthems meinen Vögeln immer Alvimun T. Das bekommen sie ins Trinkwasser. Beziehe ich über den Tierarzt.

Grüssle
Corinna
 
Baytril ist m.W. nach gut verträglich im Vergleich zu anderen Antibiotika. Wenn, dann würde ich etwas zur Stärkung der Leber geben, ein Mariendistel präparat oder Mariendistel samen. Außerdem wird geraten Bird Bene Bac nach AB-Behandlung zu geben, das könntest Du auch machen, falls die Darmflora etwas angegriffen sein sollte (Durchfall).
 
Mariensistelsamen habe ich hier. Wie verabreiche ich denn das? Übers Futter streuen? Und wann? Jetzt schon oder erst anschließend?
 
Ich streue immer mal welche übers Futter. Man darf nur nicht zuviel davon geben, weil sie wohl ziemlich fetthaltig sind. Ich schrote sie immer etwas in einer alten Kaffeemühle, wirst Du aber bei Nymphen nicht machen müssen, es sei denn, sie fressen sie so nicht.
Es gibt auch Mariendistel kapseln (z.B. Silymarin) als Alternative in der Apotheke, die man verwenden kann.
Hier geht’s auch um das Thema:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=87880&highlight
Ich würde sie gleich geben, die leberstärkende Wirkung ist medizinisch erwiesen.
 
Thema: Was gibt man zur Stärkung des Immunsystems?
Zurück
Oben