Hilfe! Schnell lesen!

Diskutiere Hilfe! Schnell lesen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - also ich habe meine beiden nymphies grade eben vor 10 minuten auf eine pflanze bei mir zuhause gesetzt. ich hab mir kurz ein brot gemacht und al...
H

Herojoker

Guest
also ich habe meine beiden nymphies grade eben vor 10 minuten auf eine pflanze bei mir zuhause gesetzt. ich hab mir kurz ein brot gemacht und al ich sie wieder näher angeschaut habe, sah ich an der pflanze eine weisse dickflüssige flüssigkeit. ich dachte mir hä? wie kommt da scheisse hin? abgewischt,.....gesehen, es kam AUS der Pflanze. Jetzt habe ich die Befürchtung das sie giftig ist! Bitte sagt mir SCHNELL eine Seite auf der alle giftige (für vögel) Pflanzen stehen!!!!!!!!!!!!!

achso, ich hab ihnen dann schnell etwas zu trinken "gegeben" also, ich habe ihren schnabel in wasser eingetunkt, 2mal

herojoker
 
er gähnt auch so oft!!!!!!!!!!!!!!!1

mir is auch noch aufgefallen das er jetzt grade nachdem ich wieder zu ihm gegangen bin, ca. 6 mal gegähnt hat!



herojoker:(
 
hallo

was ist das für eine pflanze? dieses weiße zeug ist meines erachtens nach wolfsmilch und giftig für vögel. ich kann es aber leider nicht genau sagen.
 
Hallo Herojoker;


eine Große Liste giftiger Pflanzen findest Du hier in der Giftpflanzendatenbank. Da sind übrigens auch Bilder dabei
 
Hallo!

Es wäre natürlich interessant, um welche Pflanze es sich handelt.

Wenn du den Namen nicht weißt, wird es problematisch.
Beschreibe sie dann doch mal oder stelle ein Bild rein.

Auch Wachsblumen und andere habe eine weißliche Milch (auch gesundheitsschädlich).
 
ich weiss je eben nicht wie die pflanze heisst

das ist ja das problem! keine ahnung wie die pflanze heisst!
leider sind meine eltern gerade nicht da!!


das blatt ist etwas länglich und eine lange spitze. ist grün;)
ist auch ein bisschen gewellt das ganze blatt

mehr kann ich auch nicht sagen

herojoker
 
Denke auch eher sie ist giftig, aber kannst du sie noch genauer beschreiben z.B. Blattgröße, hat sie ienen Stamm ist sie eher ein Busch oder nur eine Blattpflanze, hast du sie schon mal mit Blüte gesehen, weißt du noch wie die aussah, Größe der Pflanze insgesamt.
Kannst du vielleicht sogar ein Blatt einscannen?
Dann wüsste man was für eine Pflanze das ist, insgesammt denke ich ist Wasser ganz gut gewesen und jetzt heißt es beabachten, bekommt der Vogel Krämpfe,.....
Gähnen muß gar nichts bedeuten , kann aber .
Halte die Daumen, dass alles gut geht
 
Hallo,

Da es hier im Forum nicht möglich ist,nach deiner Beschreibung herauszufinden um welche Pflanze es sich handelt,solltest Du umgehend mit den Vögeln einen Tierarzt aufsuchen,und nehme Bitte ein Stück von der Pflanze mit !

Das ist auf jeden Fall besser ,als noch länger rumzurätzeln welche Planze und ob sie giftig ist oder nicht !
 
BENJAMIN

es heisst benjamin

meine eltern sind grad wiedergekommen
daher weiss ich es jetzt

was ist nun?
 
Das sieht für mich nach einem ficus benjamini aus
in der Giftdatenbank steht zu ihm
Gefährlichkeitsgrad
Giftig +

Hauptwirkstoffe
Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen
Haut- und Schleimhautirritation; z.T. papainartig wirkende Enzyme.

Toxische Dosis
Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
Zwergkaninchen: 3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.

Therapie
Dekontamination/Symptomatische Therapie
link zu der datenbank ist hier
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
 
noch was vergessen
Meine haben da auch schon mal dran geknabbert und es ging alles gut, es kommt auch auf die Menge an die sie geschluckt haben.
Halte aber weiter die Daumen.
Und freue mich auch dass mein Tip gestimmt hat.
Also gut beobachten und falls was anders ist wie sonst sofort zum Tierarzt
 
vielleicht haben sie auch nur ein blatt abgerissen beim drauf fliegen oder so. die milch tritt an der abgebrochenen stelle aus. sie müssen es nicht unbedingt angeknabbert haben oder sind knabberstellen zu sehen? es müßte ja dann was zu finden sein denk ich.
 
es ist so

also, ich habe die beiden auf einen ast gesetzt.
(der alte 23 jahre, kann nicht fliegen, weil 20 jahre einzelhaft in kleinem käfig (nicht bei uns))

sie haben 3 blätter abgerissen und an einem ast geknabbert.

herojoker
 
Hallo!

Nach mir vorliegenden Erkenntnissen sind Ficus-Arten nicht giftig, zumal nur eine geringe Menge, wenn überhaupt, gefressen wurde.

Beobachte sie mal weiter, ob sich am Verhalten was zeigt.

Die Giftdatenbank der Uni Zürich ist leider sehr unzutreffend, wie ich mehrmals schon feststellte. Bezieht sich hauptsächlich auf Pferde, Kühe etc., aber nicht auf Vögel.

Dort kannst du u.a. auch folgende Pflanzen als giftig, bzw. stark giftig nachlesen:

Knoblauch (Zwiebel), Buche, Buchweizen (gibts für Vögel als Samen zu kaufen), Hanf, Eberesche und und ... um nur einige zu nennen.

Für uns Vogelbesitzer ist diese Giftdatenbank leider nur bedingt oder ungeeignet.
 
Ficus benjamin

Hallo Herojoker,


ich denke, ich kann dich etwas beruhigen.
Meine Wellis haben extra einen Ficus benjamin für sich allein, da ich mal gelesen habe, dass dieser für Vögel ungefährlich sei.
Ich weiß aber auch, dass in verschiedenen Büchern und I-netseiten von Gift in dieser Pflanze gesprochen wird. Ich denke aber, dass man hier von der Verträglichkeit bei Menschen ausgeht.

Meine Wellis knabbern schon jahrelang an diesem Baum ( Äste und Blätter ) und denen geht es super. Der Ficus ist nun schon zum Kletter- und Schlafplatz der Wellis geworden.

Also ich meine, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn meine Erfahrungen mit dem Ficus benjamin und Vögeln sind positiv!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Benjamin

Hallo,

also meine Wellis und Nymphen haben auch schon mal am Benjamin "genascht" und es ist nichts passiert.

Ich habe allerdings auch in der Giftplanzendatenbank nachgesehen und ihn daraufhin aus dem Zimmer verbannt.

Aber so wie Sybille das schildert, scheint er ja doch ungiftig zu sein :D
 
Hi!
Dass ein Ficus Benjamin ungiftig ist, kann ich - was meine zwei Kanaries und zwei Wellis - nur bestätigen. An diesem wurde schon immer rumgeknabbert, ist gleichzeitig liebster Schlafplatz und hat bislang nicht geschadet!

Viele liebe Grüße
Nadine
 
Thema: Hilfe! Schnell lesen!

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
7
Aufrufe
1.377
papugi
papugi
K
Antworten
17
Aufrufe
3.568
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
7
Aufrufe
2.526
Sietha
Sietha
K
Antworten
6
Aufrufe
1.680
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben