Frage zu Trichomonaden

Diskutiere Frage zu Trichomonaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal ein bißchen zu dem Thema gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Zusammenhang mit Trichomonaden immer auch eine...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Ich habe mal ein bißchen zu dem Thema gegoogelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Zusammenhang mit Trichomonaden immer auch eine Geschlechtskrankheit bei Menschen erwähnt wird.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es sich um den selben Erreger handelt. Und wenn ja, kann der Mensch die Vögel anstecken und umgekehrt.
 
Hallo!
Die Erreger gehören zwar zur selben Familie (Flagellaten), allerdings handelt es sich beim Vogel gezielt um den Erreger Trichomonas gallinae, und bei der menschlichen Trichomoniasis um Trichomonas vaginalis, der beim Geschlechtsverkehr übertragen wird - es ist also nicht derselbe Erreger.
 
Da die ja Übertragungswege klar sind, stellt sich nun die Frage, wie es dann überhaupt in Natura vor sich gehen soll, sollte es sich um die gleichen Erreger handeln.
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus!
 
Ich nochmal:

Wäre es theoretisch möglich, die Vögel auf Grund mangelnder Hygiene zu übertragen?
Z.B. Hände nicht nicht gewaschen?
 
Jetzt ich mal :)
Bevor man Kontakt mit Vögeln hat, sollte man sich schon die Hände mit Seife gewaschen haben, besonders wenn man ohnehin gerade auf dem Örtchen war. Es gibt Erreger, die Fleischfresser (schonmal Menschen) an sich kleben haben, die für Vögel nicht so gut sind.
Aber eine Tricho Infektion kommt i.d.R. durch schlecht gereinigtes feuchtes Milieu, also z.B. wenn man die Wassernäpfe nicht wirklich furztrocken wischt und richtig austrocknen läßt (dann platzen die Trichos nämlich). Man kann das auch einfach feststellen, wenn man einige Tage lang Wasser in einer Schale stehen läßt, dann bildet sich ein Schleim am Rand und auf dem Boden, wo sich diese Geißeltierchen blendend wohl fühlen. Und diese Tierchen können sich im Vogel in die inneren Organe vorarbeiten und diese zerstören. So viel ich weiß, kann ein gesunder Vogel Trichos in sich haben, aber ein schlechtes oder geschwächtes Immunsystem des Vogels kann zum Ausbruch dieser Infektion führen, dass diese, zu spät, oder falsch behandelt zum Tod des Tieres führt, ist aber sicher. Man kann das aber auch am Kot feststellen, er ist dann breiig schwarz. Eine gegenseitige Ansteckung mit dieser Erregerspezies halte ich aber für ausgeschlossen , da es ja unterschiedliche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Trichomonaden

Ähnliche Themen

Sabine2711
Antworten
1
Aufrufe
759
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
12
Aufrufe
8.623
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
8
Aufrufe
1.032
marion83
M
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben