Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun???

Diskutiere Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Kongo hat seit gestern ein zugeschwollenes Auge ... eine Verletzung ist so nicht zu sehen, er öffnet das Auge auch beim Fliegen ...
R

Rzeppi

Guest
Hallo!
Mein Kongo hat seit gestern ein zugeschwollenes Auge ... eine Verletzung ist so nicht zu sehen, er öffnet das Auge auch beim Fliegen ... das Lid sieht evt. leicht geschwollen aus und ist etwas gerötet.
Ich habe beim Notdienst der Vogelklinik (TiHo Hannover) auf Band gesprochen, anscheinend wird man zurückgerufen - keine Ahnung, hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.
Es hieß, dass man bei "lebensbedrohlichen Notfällen" nicht erst auf den Rückruf warten, sondern vorbeikommen solle - was würdet ihr tun?
Lebensbedrohlich ist es ja nun WIRKLICH nicht - aber am Auge? Das will ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Zu Hülf! :traurig:
 
Hallo Rzeppi,

ich weiß dir im Prinzip auch keinen Rat, als die Sache zu beobachten und nötigenfalls mit dem Grauchen zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
Könnte es event. sein, dass der Graue einen Fremdkörper im Auge hat, sich deshalb vermehrt am Auge kratzt und deshalb die Schwellung?
Oder könnte er einen Zug/Wind abbekommen haben?

Ich verschiebe deinen Beitrag ins Forum "Vogelkrankheiten", event. weiß da jemand mehr.

Alles Gute dem Kleinen und ich drücke die Daumen, dass da nichts weiter ist!
 
Hallo.

Zur Verletzung kann ich nichts sagen.

In Notfällen sollte man sich in der TiHo an die Kleintierklinik wenden. Telefon 0511-856-7253. Die versuchen einen vogelkunden TA zu erreichen. Man muss dann nach der abgemachten Zeit wieder anrufen.

Einfach hinfahren würde ich nicht, es sei denn, vor Ort ist gerade ein TA um die Vögel zu versorgen.

Alles Gute für Euch.
 
Danke!

Hab natürlich sofort in der Kleintierklinik angerufen und sie versuchen nun, in der Vogelklinik einen zuständigen TA für mich zu erreichen.
Vielen Dank euch beiden ... werde euch auf dem Laufenden halten!
Rzeppi :)
 
So schnell kanns gehen ...

... gerade kam der Rückruf! :beifall:
Der TA hat mich so halbwegs beruhigen können ... gegen eine Verletzung bzw. Fremdkörper spricht, dass kein Sekret gebildet wird und Coco bei Bedarf ja auch das Auge öffnet.
Eine Möglichkeit wäre eine Reaktion auf eine Vitamin A Spritze, die er am Montag in der TiHo bekommen hat.
Ich soll erstmal weiter beobachten ... bei deutlicher Verschlechterung weiß ich ja nun, wie ich über die Kleintierklinik schnell jemanden erreichen kann - nochmals vielen Dank für den guten Tipp! :blume:
Bin ja nun wirklich kein Neuling auf dem Graugeier-Sektor ... aber sowas hatten wir noch nie! Püh! Stress! :k
Aber nun geht es mir schon ein bissel besser!
Frohe Ostern,
Rzeppi aka Heike ;)
 
Hallo Heike

Versuch's mal mit Euphrasia-Augentropfen aus der Apotheke.
Das sind homöopathische Tropfen, die können keinesfalls schaden.
 
Ergänzend bzw wenn dein Grauer sich die Tropfen nicht geben lässt kannst du Euphrasia Globuli D12 übers Trinkwasser verabreichen. 5 Stück tägl bis zur Besserung.

liebe Grüsse
Ina
 
Danke ...

... aber zum Glück hat sich der ganze "Spuk" mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst! :freude:
Gestern hat Coco bereits immer mal wieder versucht, sein Auge zu öffnen und heute ist wieder alles i.O. - was auch immer das nun genau gewesen sein mag?! :?
Vielen Dank euch allen nochmals für Tipps & Unterstützung! :zustimm:
Heike
 
Thema: Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun???

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.175
Jule
Jule
Zurück
Oben