Dompfaff macht rasselnde Geräusche

Diskutiere Dompfaff macht rasselnde Geräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :( Hallo, benötige Hilfe. Mein nordischer Dompfaff hat folgende Symptome: - Rasselnde, knackende Geräusche - Wischt oft seinen Kopf und...
E

Eos

Guest
:( Hallo,
benötige Hilfe.
Mein nordischer Dompfaff hat folgende Symptome:
- Rasselnde, knackende Geräusche
- Wischt oft seinen Kopf und Schnabel an der Sitzgelegenheit
- Öffnet rythmisch beim Atmen seinen Schnabel
- Geräusche verstärkten sich beim Herausfangen des Dompfaffs (nachdem er viel fliegen musste)
- hat meiner Meinung nach auch teilweise feuchtes Kopfgefieder.

Er macht aber noch eine recht vitalen Eindruck !
Könnnen es Luftsackmilben sein?

Was soll ich machen ?
Wärmebhandlung mit Antibiotika?
Bitte um kurzfristige Antwort.
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Gruß
Eos
 
Bei feuchtem Kopfgefieder sind Milben eher weniger wahrscheinlich.

Wärme ist gut, mit Antibiotika wäre ich vorsichtig, je nach Fall züchtet man damit wunderbare Resistenzen.

Wichtig wäre schnellstens, also spätestens morgen früh, ein vogelkundiger Tierarzt.
 
...

Hallo,

ist das Gefieder vom Vogel gesträubt? Wie sieht der Kot aus? Wie wird er gehalten? Rotlicht würde ich, wie Alfred es vorgeschlagen hat, anbieten. Bitte darauf achten, das der Vogel der Wärme auch entweichen kann, an einen kühleren Ort im Käfig. Biete dem Tier Kamille vermischt mit Fenchel (wenn vorhanden) als Tee an. Auch wenn es dem Tier morgen besser gehen sollte - gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt! Es wäre nicht schlecht, wenn es geröntgt wird, da ich eine Pilzerkrankung vermute.

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo Eos,

warst du beim TA? Welche Diagnose ist gestellt worden?

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo,

welche Untersuchungen, ausser dem Röntgen, sind denn noch gemacht worden z. B. Rachenabstrich? Hat er dir Medikamente mitgegeben und wenn ja, welche?

Lieben Gruß

Illa
 
Illa schrieb:
Hallo,

welche Untersuchungen, ausser dem Röntgen, sind denn noch gemacht worden z. B. Rachenabstrich? Hat er dir Medikamente mitgegeben und wenn ja, welche?

Lieben Gruß

Illa
Hallo Illa,

es wurde nur ein Rachenabstrich gemacht.
Es wurden Pilze festgestellt.
Daraufhin bekam ich ein Medikament , dass ich dem Vogel oral geben muss.
Wie es heißt ,wurde mir nicht gesagt.

Gruß
Eos
 
Thema: Dompfaff macht rasselnde Geräusche
Zurück
Oben