Klopfen mit verletztem Bein

Diskutiere Klopfen mit verletztem Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Agas haben sich offensichtlich eine Beißerei geliefert. Einem der Agas der Tiere fehen nun an einem Bein Teile der Zehen, das...
A

anja2606

Guest
Hallo,

meine Agas haben sich offensichtlich eine Beißerei geliefert. Einem der Agas der Tiere fehen nun an einem Bein Teile der Zehen, das andere Bein scheint irgendwie leicht perforiert.

Habe die beiden (die Verletzte und ihren Partner) heute von den anderen getrennt, da sie nur noch attackiert wurden.

Nun sitzt der kranke Vogel auf dem Schlafhaus und "klopft" unentwegt mit dem kranken Bein auf´s Holz.

WAS IST DAS???:? :?

Man sollte doch annehmen, dass sie ihr Bein versucht, möglichst still zu halten, oder?!

Habe heute Arnika Globulis besorgt. Was kann ich noch tun?

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß

Anja
 
Bitte geh schnellstmöglich mit den beiden zum vogelkundigen TA, damit nach den Wunden geguckt wird, nicht daß sich was entzündet und schließlich in einer Blutvergiftung endet.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Anja

Was würdest Du machen wenn Dir nach z.B. einem Unfall ein paar Zehen fehlen würden? Arnika - Globulis schlucken?
Sorry, aber so manchmal frage ich mich was in manchen Köpfen vor sich geht. 8(
 
Wenn ein Nerv verletzt wurde,kann es gut sein,dass das Bein von alleine zuckt-da kann der arme Vogel gar nichts gegen machen.
Hattest du schon einmal Nervenschmerzen?Höllisch!
Hier kann nur der TA helfen-sofort!
BEA
 
das passende! homöopathische Mittel nach einem Unfall zu geben ist schon richtig. Aber leider wird immer wieder Arnika bei allen möglichen Unfällen empfohlen, ist aber leider nicht immer das passende Mittel. Dazu gehören auch ein paar Grundkenntnisse wann Arnica angesagt ist. (oder ein anderes Mittel)

Und sollte man trotz homöopathischer Erstversorgung - und vorallem wenn man sich über das Ausmaß der Verletzung nicht sicher ist - zum TA fahren.
 
Hallo,
ich finde es nicht gerade berauschend, in welcher Wortwahl hier geantwortet wird. Hier wurde ein Ratschlag oder Hilfe gesucht und stattdessen bekommt der jenige nur Vorwürfe.

Zum Thema Arnika

Das wichtigste Mittel bei allen innerlichen und äußerlichen Verletzungen wie Blutungen, Quetschungen, Verstauchungen, vor und nach Operationen.
Arnika wirkt schmerzstillend, stoppt Blutungen, es verhindert ein starkes Anschwellen oder spätere Infektionen und führt meist zu sehr rascher Heilung (Fachliteratur von Rosina Sonnenschmidt/ Marion Wagner)
Ich denke mal, mit Arnika hat Anja ersteinmal nichts falsch gemacht.
Was das dauernde Klopfen mit dem Füßchen betrifft, das sollte natürlich sich ein vogelkundiger TA anschauen, was auch gerade gemacht wird.( Anja ist gerade mit dem AGa beim TA)

Wenn keine Entzündung gegeben ist und auch kein Nerv durchtrennt ist, sollte m.E. kein AB eingesetzt werden, denn dazu wird es mal wieder kommen. Mit Ab sind die TÄ ja schnell bei der Sache.

Ich hatte auch vor kurzem eine Agadame, der ein Stückchen vom Zeh abgebissen wurde und ich habe die Kleine gut mit Arnika , K-Vitamine durchbekommen.
( bei ihr hatte sich nichts entzündet).
Wenn keine Entzündung vorliegt, sollte man nicht gleich mit harten Sachen dran gehen auch wenn es manchmal einfacher erscheint denn alles hat seine Vor und Nachteile.
Ich bin kein Freund von sofortiger AB Gabe wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Viele Grüße
Annette
 
Anette T. schrieb:
Hallo,
ich finde es nicht gerade berauschend, in welcher Wortwahl hier geantwortet wird. Hier wurde ein Ratschlag oder Hilfe gesucht und stattdessen bekommt der jenige nur Vorwürfe.

Zum Thema Arnika

Das wichtigste Mittel bei allen innerlichen und äußerlichen Verletzungen wie Blutungen, Quetschungen, Verstauchungen, vor und nach Operationen.
Arnika wirkt schmerzstillend, stoppt Blutungen, es verhindert ein starkes Anschwellen oder spätere Infektionen und führt meist zu sehr rascher Heilung (Fachliteratur von Rosina Sonnenschmidt/ Marion Wagner)
Ich denke mal, mit Arnika hat Anja ersteinmal nichts falsch gemacht.
Was das dauernde Klopfen mit dem Füßchen betrifft, das sollte natürlich sich ein vogelkundiger TA anschauen, was auch gerade gemacht wird.( Anja ist gerade mit dem AGa beim TA)

Wenn keine Entzündung gegeben ist und auch kein Nerv durchtrennt ist, sollte m.E. kein AB eingesetzt werden, denn dazu wird es mal wieder kommen. Mit Ab sind die TÄ ja schnell bei der Sache.

Ich hatte auch vor kurzem eine Agadame, der ein Stückchen vom Zeh abgebissen wurde und ich habe die Kleine gut mit Arnika , K-Vitamine durchbekommen.
( bei ihr hatte sich nichts entzündet).
Wenn keine Entzündung vorliegt, sollte man nicht gleich mit harten Sachen dran gehen auch wenn es manchmal einfacher erscheint denn alles hat seine Vor und Nachteile.
Ich bin kein Freund von sofortiger AB Gabe wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Viele Grüße
Annette
Hi Anette,
ich bin auch kein Freund unnötiger AB Gaben und finde die Möglichkeiten, die einem Homöopathie oder Kräuterheilkunde bietet, schon unglaublich gut. Arnika als Sofortmaßnahme noch bevor es anschließend gleich zum Tierarzt geht, sowie das Umsetzen in einen sauberen mit Küchenkrepp ausgelegten Käfig mit dem Partnervogel hätte ich auch gemacht. Aber bei dem Grad von Verletzung (an einem Fuß fehlen Zehen, das andere Bein scheint irgendwie leicht perforiert, also gar kein gesundes Bein mehr) hätte ich mich gleich anschließend aufgemacht zum nächsten Tierarzt, weil Du einfach nie weißt, ob da nicht vielleicht Dreck reingekommen ist, der sich entzünden könnte, von den Schmerzen die so eine Zehen-Amputation macht, mal ganz abgesehen. Ich muß zugeben, ich habe keinerlei Ahnung, ob sich Vögel einen Wundstarrkrampf fangen können, eine Blutvergiftung dürfte aber unter Umständen durchaus drin sein. Um einem solchen Risiko vorzubeugen, würde ich durchaus zum Tierarzt gehen und den Heilungsprozess mit einem Antibiotikum und der fachgerechten Versorgung der Wunden und einer eventuellen Vitamin B- Spritze fürs Nervenkostüm absichern.
Liebe Grüße
Anne
 
Thema: Klopfen mit verletztem Bein

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.457
cassiopeia77
C
V
Antworten
22
Aufrufe
10.162
vögelchen3011
V
H
Antworten
1
Aufrufe
1.660
GerdS
GerdS
J
Antworten
4
Aufrufe
1.079
butze
B
Zurück
Oben