Hüft- oder Knie ausgerenckt (Luxation?)

Diskutiere Hüft- oder Knie ausgerenckt (Luxation?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Das eine Junge sitzt seit heute auf der Stange, das andere immer noch im Nest. Es hält das eine Bein nach hinten gestreckt hinter dem Körper und...
H

hans19

Guest
Das eine Junge sitzt seit heute auf der Stange, das andere immer noch im Nest. Es hält das eine Bein nach hinten gestreckt hinter dem Körper und nach innen gedreht zum gesunden Bein hin. Es kann das Bein aber bewegen. Es ist zweimal aus dem Nest gefallen und ich vermute, dass es sich dabei ein Gelenk ausgekugelt hat. Hat jemand Erfahrung, ob ich das Bein z.B. nach vorne mit einem Gummi fixieren könnte, damit es es später wenigstens eingermassen zum stehen gebrauchen kann und die Sehnen nicht verkürzen. Im Wellensittichforum habe ich gefunden, dass ein Wiedereinrenken nichts bringen. Das Junge ist heute genau 2 Wochen alt. Danke für Euren Rat, der gerne etwas substanzieller sein darf als nur - "geh zu einem vogelkundigen Tierarzt"..
 
Hallo,
da wirst Du aber nicht drum herum kommen. Ausgekugelt kugelt auch durch fixieren nicht wieder ein. Gebrochen kann man ausschließen, wenn es das Bein selbstständig bewegt. Wenn es eine angeborene oder erworbene Fehlstellung ist, könntest Du das durch Fixieren hinbekommen. Bis zum Ausfliegen könnte es noch ne Woche im Nest bleiben und das könnte reichen. Aber um abzuklären was es ist, müßtest Du schon zum TA.
Ich habe auch gerade einen Hinterzehenfehler fixiert und hoffe auch, dass die Zeit bis zum Ausfliegen ausreicht.
 
Thema: Hüft- oder Knie ausgerenckt (Luxation?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
875
Ingrid Rö.
I
rappe61
Antworten
9
Aufrufe
1.408
rappe61
rappe61
Entenmom
Antworten
4
Aufrufe
1.178
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben