Brauche dringend Rat!!!

Diskutiere Brauche dringend Rat!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben. Ich war lange nicht mehr hier. Kennt Ihr noch Emma und Moritz??? Jetzt hab ich ein Problem und brauch dringend Eure hilfe...
D

danymaus

Guest
Hallo Ihr lieben. Ich war lange nicht mehr hier. Kennt Ihr noch Emma und Moritz???
Jetzt hab ich ein Problem und brauch dringend Eure hilfe.
Ich glaube Emma rupft sich.
Es fing mit einem einem kleinen dunklen Fleck am Bauch an, so ziemlich am Anfang der ersten Paarungszeit (Emma ist jetzt 3 Jahre alt, da dachte ich noch, das gehört dazu, weil, wenn sie dort berührt wurde, gackerte sie).
Doch jetzt fang ich langsam an mir Sorgen zu machen. Der dunkle Fleck wird immer größer und stellt den Flaum der Federn am Bauch dar.
Gestern hab ich mir das mal näher angeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass unter dem Flaum eine kleine kahle Stelle ist.
Ausserdem beisst sich Emma Stücke ihrer Schwanzfedern ab.

Bitte helft mir!!!
Woran liegt das???

Einsamkeit kann es nicht sein, denn als sie ein 3/4 Jahr alt war, kam Moritz dazu. Die beiden Leben im Wohnzimmer in einer Volliere und haben täglich Freiflug. Ich mach mir ernsthaft Sorgen, denn die Emma ist was ganz besonderes für mich. Ich hoffe ihr anrwortet mir schnell.
 

Anhänge

  • 1Vogelforum.jpg
    1Vogelforum.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich hab dich mal ins krankheitsforum verschoben. vielleicht gibt es hier user mit ähnlichen erfahrungen.

da ich immer übervorsichtig bin, würde ich in deinem fall sofort einen vogelkundigen tierarzt aufsuchen. wenn diese situation mit der geschlechtsreife und der ersten balzzeit eintrat, kann es sich möglicherweise um eine hormonelle störung handeln. auch dass der vogel "gackert", wenn du die stelle berührst, erscheint mir keinesfalls normal.

eine liste vogelkundiger tä kannst du unter "adressen" (oben in der leiste) finden.
 
Hallo,

Also der Fleck am Bauch könnte der sogenannte Brutfleck sein. Das ist nichts krankes, den hat jede Henne. Dort liegen beim Brüten die Eier.
Das Zerbeißen der Schwanzfedern ist allerdings sehr bedenklich.
Nur weiß ich momentan dazu auch nichts, da gibts einige mögliche Ursachen. Es wäre eventuell sinnvoll mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Die Palette der Möglichkeiten reicht von Mangelerscheinungen bis Leberproblemen. Aber das ist per Ferndiagnose nicht feststellbar.
 
Thema: Brauche dringend Rat!!!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
592
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.038
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.750
semikolon
semikolon
Zurück
Oben