Wie lange brauch denn Antibiotika?

Diskutiere Wie lange brauch denn Antibiotika? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli ist ziemlich Krank er hat durchfall und hat sich auch schon mal übergeben, schwer luft bekommt er auch fliegen tut er auch...
R

Ralf1981

Guest
Hallo,

mein Welli ist ziemlich Krank er hat durchfall und hat sich auch schon mal übergeben, schwer luft bekommt er auch fliegen tut er auch nicht mehr.

War schon mit Ihm beim TA da hat er Antibiotika bekommen naja nicht von Ihn das muss ich mein Welli geben. Nicht wirklich leicht kann ich euch sagen. Wie lange dauert es denn bis das Antibiotika wirkt?
Mit der luft ist glaube ich schon etwas besser geworten.
Und sein po ist auch immer total vol mit kot. Muss ich immer wegmachen.

Ah noch eine Frage was für nebenwirkungen können da kommen?


Freue mich auf eure Antworten ich brauche hilfe


Danke
 
Hallo,

Eine Antibiotikabehandlung sollte 7 bis maximal 10 Tage lang gemacht werden.
Wann ein Erfolg eintritt kann man schwer sagen wenn man nicht weiß um welche Erreger es sich handelt und in welchem Maße diese auf das Antibiotikum reagieren.
Um festzustellen was es für Erreger sind wird im Allgemeinen ein Abstrich genommen, dieser im Labor untersucht, die Erreger bestimmt und ein Antibiogramm erstellt. Mit letzterem kann man das optimale Medikament bestimmen.
Das gilt natürlich nur für bakterielle Infektionen. Andere Krankheitserreger wie z.B. Trichomonaden kann der Tierarzt in einem körperwarmen Abstrich mit dem Mikroskop erkennen.
Welche Erreger hat denn Dein Vogel?
 
Er hat glaub ich eine Magen Darm Enzündung. So wie ich das mitbekommen habe.
Seit der behandlung ist er nur am schlafe ist ja normal oder?



Danke für deine Antwort

PS: Ihr dürft mir nur nicht mit krankheiten auf latein kommen weis ich nix mit anzufangen. Bitte auf Deutsch.

Danke
 
Antibiotikum

Hallo,also ich habe einen verletzten Nymphensittich mit großer Verletzung
am Flügel aufgefunden.Er hat vom TA Antibiotikum gespritzt bekommen.Danach sah er total fertig aus (auch vom Stress beim TA) Saß nur aphatisch da. Er hat sich innerhalb einer Woche aber total erholt.Das war aber nur eine einmalige mit Doxicyclin.Ein solches Medikament schlaucht die Tiere schon ganz schön! Gruß Steph und gute Besserung
 
Hallo steph67

genau bekommt mein Welli auch. Der ist nur am Schlafen. Aber wir menschen Schlafen uns ja auch gesund. Der TA hat gesagt am fünften Tag der Behandlung möchten wir einen zweiten Welli dazu holen das habe ich heute gemacht die beiten verstehen sich richtig gut. Außer das der Kranke fast nur schläft.
Aber da kann sich der neue besser die neue gut einleben.


Danke für die gute Hilfe:beifall:
 
Ich halte es nicht für so eine gute Idee, einen neuen Voge zu dem Kranken dazu zu setzen. Erstens ist das total Stress für den Kranken, was die Genesung sicherlich nicht gerade fördert. Auf der anderen Seite besteht auch ein ziemliches Risiko für den Neuen. Falls das Antibiotikum nicht anschlägt und die Erreger mit dem Kot ausgeschieden werden, besteht erhöhte Ansteckungsgefahr. Insbesondere, da bei dem Neuling durch den Stress (neue Umgebung,...) in der ersten Zeit eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht. Kannst Du die Beiden nicht noch für ein paar Tage trennen, so dass sie zwar Sichkontakt, nicht jedoch Körperkontakt haben? Erst wenn es Deinem kranken Welli sichtbar besser geht, würde ich sie zusammensetzen.

Gruß
 
Ja habe noch ein Käfig aber es scheint mit unseren Großen Welli zu ende zu gehen. Er macht nun überhaupt nix mehr. Was soll ich nur tun? Es ist nun schon 7 Tage her das ich ihn das Antibiotika gegeben habe aber keine besserung in sicht.



Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das sieht ja garnicht gut aus mit deinem Welli.
Entweder war die Diagnose des TA falsch und er hat nur "auf Verdacht" das Antibiotikum verordnet und der Vogel hat eine andere Krankheit, bei der kein AB hilft, oder es ist das falsche Antibiotikum (siehe Beitrag von Alfred Klein).

Hat der Kleine denn die ganze Zeit über gut gefressen und frißt er jetzt auch noch?

Wenn ihm noch jemand helfen kann, dann ein wirklich vogelkundiger Tierarzt. Nix für ungut, aber ein TA, der empfiehlt am 5 Tag einen anderen Welli dazuzusetzen, ohne sich über den Erfolg der Behandlung zu vergewissern, hat keine Ahnung.
Schau in die Tierarztlisten (die sind hier oben im Krankheitsforum verlinkt), ob du jemanden findest, der heute Notdienst hat. Zeit darfst du nicht verlieren.

Ich drücke die Daumen, dass er es doch noch schafft, aber mach dir nicht allzu viel Hoffnungen. :+sad:
 
Hallo an alle,

meine Welli ist vor zehn min. Gestorben. Wir sind alle richtig traurig. Vor allem meine Mutter.


Danke euch allen.


Gruß Ralf:traurig:
 
Mein herzliches Beileid. :nene: Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich mußte mich letzten Sonntag von meinem Charly verabschieden.
 
Danke Danke



Wie lange soll man denn warten wieder ein in der Käfig zu tun ich will nicht das sie auch noch stirbt. Sie ist noch recht jung (3Monate).




Gruß
------------------
Ralf und Petrie
 
Thema: Wie lange brauch denn Antibiotika?

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
12
Aufrufe
4.402
slymom
slymom
K
Antworten
2
Aufrufe
1.201
kleine hexe
K
Zurück
Oben