Leberschaden

Diskutiere Leberschaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Katharinasittichhenne Lucie wirkte matt, schläfrig, flog nicht mehr gut, hatte etwas Durchfall. Ich habe daraufhin erstmal eine Kotprobe zum...
V

vonni

Guest
Meine Katharinasittichhenne Lucie wirkte matt, schläfrig, flog nicht mehr gut, hatte etwas Durchfall. Ich habe daraufhin erstmal eine Kotprobe zum TA gefahren, welche im gesamten bakteriologischen und prasitologischen Bereich negativ war. Aber unverdautes Futter fand ich dann im Kot. Also bin ich heute mit Lucie zum TA und hab sie röntgen lassen.

Ergebnis: vergrößerte Leber. Nach erneutem Röntgen unter Kontrastmittelgabe konnte der TA immerhin eine Erweiterung des Drüsenmagens ausschließen.

Augrund der vergrößerten Leber wurde noch Blut abgenommen; in den beim TA durchgeführten Testes ergaben sich bis zu 20-fach (!) von der Norm abweichende Werte, der Bluteiweißgehalt liegt bei 0,0 ... kaum möglich eigentlich. Lucie kann so gut wie kein Futter verwerten. Im Paradoxon dazu ist sie laut TA gut genährt....

Es wird jetzt noch weiter das Blut untersucht, im Labor, u.a. auf Gallenflüssigkeit etc. (Hepatitis?). Der TA geht von einer akuten Entzündung aus, da die Symptome alle plötzlich auftraten und der Vogel nach wie vor in guter Verfassung ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung bei solch extrem erhöhten Werten? Der TA war mit seiner Prognose eher vorsichtig....

Und wie sieht das eigentlich mit der Ansteckung bei Hepatitis aus - beim Menschen gibt es ja sowohl ansteckende aus nicht ansteckende Formen? Ich hab am Telefon vorhin total vergessen, den TA danach zu fragen, zumal noch nicht raus ist, ob es sich um Hepatitis handelt.
 
Hallo Vonni,

lass Dich mal drücken :trost:

Es tut mir so leid dass Deine Lucie verstorben ist :(

Denk immer an die schöne Zeit die ihr zusammen hattet.

Denke an Dich
 
Hallo Vonni,

lass dich auch von mir ganz feste druecken.

Bewahre dir all die schoenen Erinnerungen an deine Lucie auf. Es ist so schrecklich, ein geliebtes Wesen zu verlieren.
 
Thema: Leberschaden
Zurück
Oben