Geschwollenes Nasenloch

Diskutiere Geschwollenes Nasenloch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Grauer "Max" hat seit ein paar Wochen ein geschwollenes Nasenloch. Es sieht ri´chtig dick aus... Und das Löchle scheint auch...
J

jessica06

Guest
Hallo!

Mein Grauer "Max" hat seit ein paar Wochen ein geschwollenes Nasenloch. Es sieht ri´chtig dick aus... Und das Löchle scheint auch kleiner geworden zu sein.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen? und wenn, was kann ich tun???

MfG, Jessi
 
Hallo Jessi
herzlich willkommen bei den Vogelforen :0-
geschwollenes Nasenloch, verkleinert, da klingen bei mir die Alarmglocken......
ob das ein Hinweis auf Aspergillose ist? Also auf zum Tierarzt.
Ich verschiebe dich mal vom "Allgemeinen" zu den Graupapageien, (eventuell wäre das Krankheitsforum noch besser).

Erzähle doch noch etwas mehr von deinem Vogel, wie alt, wie lange bei dir usw. Und bitte ergänze auch dein Profil etwas (über Kontrollzentrum), dann muss man nicht extra nachfragen. :zwinker:
 
Hallo Karin!

Danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp!

Max ixt schon 12 Jahre bei mir. Seine "Frau" habe ich erst seit ungefähr eineinhalb Jahren. Die beiden haben sich auf Anhieb prächtig verstanden.

Sie haben sogar schon mehrfach an Nachwuchs gedacht... Nur haben sie entweder das Ei nicht ausgebrütet oder den Nachwuchs nach 2 Tagen "gefrühstückt"...:traurig:

Ich habe bei Max auch beim Atmen eine Art "Luftsack" beobachtet. Immer wenn er einatmet, beut sich auf der rechten Seite sein Federkleid. Das hat aber einen Tierarzt nicht sonderlich beeindruckt und das ist auch schon ziemlich lange so. Nur hat sich das in Verbindung mit der geschwollenen Nase verschlimmert... Könnte das auch auf die event. Aspergillose zurückzuführen sein?

Danke schonmal!

Gruß.
 
Hi Jessica,

kann Karin nur bestätige, auch für mich klingt das stark nach Aspergillose und muss schnellstens von einen VogelkundigemTierarzt gecheckt werden.
Meine Benny hatte, als ich sie übernommen hatte ebenfalls ein stark zugeschwollenes Nasenloch und mit jedem Atemzug hoben sich bei ihr die Federn. Das andere Nasenloch war ebenfalls schon sehr zugewachsen, also ganz klein. Der Vorbesitzer hatte es für nicht nötig befunden,mit seinen Papas zum TA zu gehen *kopfschüttel* und beide hatte starke Aspergillose.

Ich hab sie jetzt seit neun Monaten und auch gleich meiner Tierärztin vorgestellt. Sie werden behandelt mit einem Medikament udn Inhalation und haben sich soweit wieder gut erholt -- ohne TA hätten sie vielleicht noch ein Jahr gelebt,wenn überhaupt solange.

Ich will dich nicht ängstigen.
Aspergillose kann man gut in den Griff kriegen und die Grauen können noch viele Jahre damit gut leben, doch ohne Behandlung siehts böse aus -- die Atemnot wird immer schlimmer und dann drohen sie zu ersticken.
Das dein TA der Backenatmung keine Bedeutung zukomen lässt,finde ic h bedenklich -- bitte geh zu einemanderem TA.
 
Hallo Jessica,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:

Ich rate dir auch, dringend einen papageienkundigen TA aufzusuchen. :+klugsche
Der "LuftsacK", den du beobachten kannst ist schon ein recht deutliches Alarmzeichen - warte nicht noch lange, wechsel zu einem wirklich kundigen TA.

Ich schieb dich nun auch noch in die Krankenabteilung....:trost:

Alles Gute für Max :zustimm:
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde dann wohl schnellstens zum Ta gehen - und zwar zu einem, der Ahnung hat...

Ich hoffe, dass für Max alles gut wird!!!

Liebe Grüße,

Jessi :o
 
Thema: Geschwollenes Nasenloch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben