Hilfe - meinem Nymphie geht's nicht gut

Diskutiere Hilfe - meinem Nymphie geht's nicht gut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Nymphensittich-Weibchen sitzt seit heute mittag nur noch rum. Ihr fallen dauernd...
T

Tanja

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Nymphensittich-Weibchen sitzt seit heute mittag nur noch rum. Ihr fallen dauernd die Augen zu und sie ist plötzlich noch anhänglicher als sonst (will ständig auf meinem Arm sitzen und gekrault werden). Sie kümmert sich auch kaum mehr darum, wenn ihr Partner sie ruft. Sie ist seit 12 Jahren bei uns (Alter unbekannt). Sie hat vorhin gefressen (nicht besonders viel) und hat ein kleines bißchen Durchfall (also nicht richtig wässrig, aber etwas dünner als normal).

Was kann ich tun? Soll ich sofort zum TA? Oder schadet ihr die Aufregung mehr als es nutzt?

Gibt es irgendwelche homöopathischen Mittel, die ich ihr geben könnte? Wenn ja wie dosieren?

Bitte helft mir! Meine beiden Nymphies sind mein ein und alles!!!

Danke!

Tanja
 
Hallo Tanja

Deinem Vogel kann man natürlich nichts geben, auch nichts homöopathisches, wenn man nicht weiß was ihm fehlt.
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet darauf hin daß was nicht in Ordnung ist, mehr aber auch nicht.
Anzuraten wäre also tatsächlich ein Tierarzt. Hier gibt es jedoch oftmals große Probleme.
Die Vogelkunde gehört nicht zum normalen Studium so daß mancher Tierarzt seinen Patienten zu Tode behandelt.
Wir haben hier eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten, bitte orientiere Dich danach.
Die Datenbank findest Du hier.
 
Liebe Tanja,

wenn ein Vogel schon so apathisch ist, dass er kaum noch reagiert und die Augen geschlossen hat, ist es höchste Zeit, zum TA zu gehen - das kann von einer Infektion über kranke Nieren oder eine Vergiftung alles mögliche sein. Falls möglich, lege ihr Frischhaltefolie unter in den Transportkäfig zum TA, dann kann der zumindest mal den Kot anschauen oder z.B. feststellen, ob sich darin Blut befindet. Ich denke, ich würde beide Vögel mit zum TA nehmen, dann regt sich der kranke nicht so auf. Jetzt wirst du vermutlich nur zu einem Notarzt kommen können, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Falls du nicht sofort zum TA kannst, biete ihr bitte Rotlicht an, aber so, dass sie notfalls ausweichen kann.


Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Tanja, ich kann mich nur anschließen und falls du nicht schon beim TA warst, dann geh da ganz schnell hin. Ich hab auch mal zu lange gewartet und dann war es fast schon zu spät-aber nur fast. Ich wünsche dir viel Glück und schreib doch mal, was mit deiner Süßen los ist.
LG Christine
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich dachte an etwas, dass einfach ein bißchen stärkt (Herz-Kreislauf...).

Sie ist nicht so apathisch, dass sie gar nicht reagiert. Eben scheint es auch etwas besser. Wirkt nur sehr müde. Vorhin hat sie im Käfig kurz gespielt und sie hat auch meinen Freund energisch gepickt als er ihr zu nahe kam... Eben haben wir ihr ihren Lieblingsknabberstick gegeben und sie ist sofort drauf los...

Hier gibt es in der Nähe leider keine vogelkundigen TÄ. Müsste also rund ne Stunde fahren... Nicht, dass mir das zu viel wäre. Für meine Nymphies tu ich alles. Aber der Vogel ist recht stressempfindlich - Autofahrten nicht gewohnt usw.

Kann schwer einschätzen, wie schlimm es ist und ob der Stress mit TA nicht mehr schadet...

Meint Ihr, ich kann noch abwarten und beobachten? Bin am Verzweifeln!

Kennt jemand einen TA in der Nähe von Heidenheim (zw. Ulm und Aalen)? Mir wär eine persönliche Empfehlung lieber als einer von der Liste...
 
Hallo Tanja, schwer zu sagen, wann es besser ist zum TA zu gehen oder noch abzuwarten. Du kennst deinen Vogel besser als ich wenn du schon das Gefühl hast, daß was nicht mit ihr stimmt.... Ich kenne das Problem, weil meine Kleine auch immer so was von gestreßt ist, wenn wir zum TA fahren. Und danach braucht sie gar nix mehr. Vorerst würde ich sie mit Rotlicht bestrahlen und wenn du das Gefühl hast, daß es morgen nicht besser bzw. schlimmer geworden ist, dann nix wie ab zum TA. Irgendwelche Mittel zu verabreichen.... Ja, was denn, wenn du nicht weißt, was der Kleinen fehlt?!?
LG Christine
 
Hi Christine!

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich kann es riskieren noch ein bißchen abzuwarten. Im Moment ist meine Kleine wieder munterer, spielt am Käfigboden und hat eben energisch protestiert, als ich die Käfigtür zu gemacht habe. Trotzdem bin ich noch recht unsicher und besorgt. Sie hing vorhin doch sehr rum und schien so unendlich müde... Die Kleinen können einem echt einen Schrecken einjagen... Hoffentlich erholt sie sich weiter.

Gruß
Tanja

Trotzdem: wer gute Erfahrungen mit einem vogelkundigen TA in meiner Nähe (Ulm - Aalen) gemacht hat, bitte melden! Danke!
 
Hallo Tanja! :)

Herrje, beobachte die Kleine unbedingt ganz genau!
Ist sie denn halbwegs handzahm?

Bei mir ist es nämlich auch so das mein Hahn zum ersten mal krank ist, ich separierte ihn vor 1 1/2 Wochen und es schien auch als würde es besser werden, aber ich konnte es schwer einschätzen.
Ich habe ihn täglich mal rausgenommen weil ich dachte das er was am Bein hat und dabei vorgestern festgestellt, das er obwohl er frißt dünner wurde, denn ich konnte sein Brustbein deutlicher spüren.

Tierarzt wäre auf jeden Fall sinnvoller denke ich, da würde ich den Stress den der Vogel viell. hat schon in Kauf nehmen.
Hauptsache du hast Gewißheit und der Kleinen kann geholfen werden.
Die Lieben versuchen es ja immer zu verbergen so gut sie können und man kann sich da schon ordentlich verschätzen wenn man mit Krankheiten nicht viel Erfahrung hat. :(

Hoffentlich geht es ihr bald besser!!! *Daumen drück*
*glg*
Poie
 
Hallo Tanja,

ich würde Dir trotzdem raten, zu einem VK Tierarzt zu gehen!
Lieber einmal zu viel gestresst als einmal zu wenig. Ich fahre auch jedesmal einfach eine Stunde bis ich beim TA bin, obwohl bei mir im Ort jede Menge Tierarztpraxen und sogar eine Kleintierklinik ist. Wie Alfred schon geschrieben hat, es ist wichtig, das sich der Tierarzt in Vogelkunde weitergebildet hat, andernfalls könntest Du den Vogel auch beim Friseur vorstellen, dort wirst Du genauso fachkundig beraten :zwinker:
 
Um Stress auf der Fahrt abzubauen, hilft bei meinen Nymphen das ich den entsprechenden Partner mitnehmen. Das wirkt beruhigend.

Aber suche Dir bitte unbedingt schnell einen volgekundigen TA und fahr mit deiner Nymphin hin, bei Vögel ist immer eine schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen angesagt, da sie sehr schnell abbauen.
 
Hallo

danke an alle, die geschrieben und uns die Daumen gedrückt haben. :beifall:

Es ging ihr gleich gestern abend wieder viel besser, sie war dann sogar wieder ganz normal. Also habe ich sie in Ruhe schlafen lassen (selbst allerdings kaum ein Auge zu gemacht). Heute morgen war es, als ob nie etwas gewesen wäre. Sie klettert rum, spielt, frißt und ist wie immer. Nur vielleicht noch verschmuster als sonst. Sie ist eine Handaufzucht und daher eh sehr zahm, will immer gekrault werden.

Es sieht also so aus, als ginge es ihr wieder gut. Trotzdem werde ich ein wachsames Auge auf sie haben...

Kann es sein, dass es vom Alter her kam (ist 12 Jahre bei uns, Alter unbekannt)?

Danke für Eure Hilfe,

Tanja
 
Thema: Hilfe - meinem Nymphie geht's nicht gut

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.860
papugi
papugi
S
Antworten
14
Aufrufe
1.609
*sternchen*
S
S
Antworten
22
Aufrufe
3.143
aniko01
A

Neueste Themen

Zurück
Oben