*Kranker Nymphie*

Diskutiere *Kranker Nymphie* im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte ja vor kurzem geschrieben das ich bei meinem Lutinohahn eine Zerrung oder Prellung am Fuß vermutete und habe ihn mit seiner...
P

Poie

Guest
Hallo!

Ich hatte ja vor kurzem geschrieben das ich bei meinem Lutinohahn eine Zerrung oder Prellung am Fuß vermutete und habe ihn mit seiner Lady separiert.
Vor 2Tagen fiel mir dann auf das sein Brustbein deutlicher zu spüren ist und er sich auch oft vor Schwäche (wie mir die Tierärztin später sagte) an seiner Sitzstange abstützte. 8o
Das hat mich schon erschrocken und ich bin gleich am Sonntag in die Tierklinik.

Es ist definitv nichts mit dem Fuß, er ist schwach und ko (obwohl ich ihn schon fressen sehe) und die Tierärztin hat eine Kotprobe ins Labor geschickt.
Fürs erste gab sie mir ein Antibiotikum mit und Vitamintropfen die ich ihm in den Schnabel eingeben muß.
Gestern hat er sich verschluckt dabei, der Arme, denn ich hatte ihn wohl nicht ganz richtig gehalten u. es ist so schwer den Kopf zu fixieren. :traurig:
Kann dabei eh nichts schlimmes passieren??

Ich mache mir solche Sorgen und habe so gar keine Ahnung was er haben könnte, hoffentlich nichts schlimmes... :(

- Was kann ich ihm denn allemein zur Stärkung geben oder gibt es irgendwas das ihm während einer Antibiotischen Behandlung gut tut???
Danke schon mal
*lg*
Poie
 
Hallo Poie,

es tut mir leid für Deinen Nymphen, dass er krank ist :(

Zur Stärkung bzw. begleitend bei der AB-Gabe würde ich ihm auf alle Fälle BirdBeneBac Paste täglich eingeben, das hilft, die Darmflora aufrecht zu halten, was enorm wichtig ist! Ausserdem kannst Du ihm Traubenzucker ins Wasser geben, das liefert Energie und ist gut für die Leber.
Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass der Kleine genügend frisst und trinkt, vielleicht ausnahmsweise mehr Leckerlies (Hirse z.B.) anbieten... Du wirst am besten wissen, was er gerne mag. Und natürlich Energien sparen, also warmhalten (evt. Rotlicht anbieten), ihn nicht zum Fliegen animieren etc.

Gestern hat er sich verschluckt dabei, der Arme, denn ich hatte ihn wohl nicht ganz richtig gehalten u. es ist so schwer den Kopf zu fixieren.
Kann dabei eh nichts schlimmes passieren??

Doch, wenn Medikamente in die Luftröhre kommen, kann der Vogel ersticken. Besonders, wenn er geschwächt ist und nicht gut abhusten kann. Am sichersten ist es, den Vogel beim Medis eingeben aufrecht hinzusetzen, also ganz normal auf den Füssen sitzend und nur den Kopf etwas hochzuhalten, die Medikamente am besten am Schnabelwinkel in den Schnabel eintropfen lassen, dann ist die Gefahr des Verschluckens nicht so arg groß.

Alles Gute für Deinen Pieper :trost:
 
Vielen Dank Merlino!!!

Mit Traubenzucker war ich mir nicht sicher... das werd ich gleich probieren. :)
Er bekommt jetzt sogar Sonneblumenkerne, obwohl ich damit sonst recht geizig bin und Kolbenhirse sowieso. ;)
Hauptsache, er frißt.
Werd' ich mal schauen wo ich diese Paste herbekomme.

Danke für die Tipps, das mit dem Tropfen einträufeln ist gar nicht leicht, wenn man nur eine Hand zum halten hat.
Ich hab es heute morgen ein wenig seitlich in den Schnabel fließen lassen, das ging besser. :p

:o
 
Die Tierärztin hat mich heute angerufen:
Mein Nymhie hat eine Pilzinfektion! :(
Ich soll das Antibiotikum trotzdem fertig geben, um sekundär Erkrankungen mitzubehandeln oder auch vorzubeugen.
Sie muß erst nachfragen ob sie das benötigte Antibiotikum in der geeigneten niedrigen Dosierung bekommt und gibt mir Mo. dann bescheid.
Hoffentlich geht das....
Der Arme Kerl.
Er frißt zwar ein bißchen mehr, ist aber immer noch sehr dünn und matt.

Hat von Euch schon mal wer Erfahrungen mit Hefepilzerkrankungen gemacht??
Propolis soll da auch gut sein...
*lg*
Poie
 
Wir hatten auch schonmal Hefepilze bzw. unsere Schildsittichhenne.

Sie hat zwei Wochen lang jeden Tag "Candio Hermal", ich glaube das hieß so.. in den Schnalbel bekommen. Die anschließende Kotprobe hatte ergeben, daß er immer noch nicht weg ist, wir haben dann nochmal zwei Wochen gemacht, dann war er endgültig weg.

Jetzt komm ich mal mit meinem Halbwissen...soweit ich weiß regen Antibiotika das Pilzwachstum noch mehr an. Da sie irgendwelche Bakterien abtöten, die den Pilz sonst in Schach gehalten haben.

Bitte verzichte im Moment auf Obst und alles was Zucker bzw. Fruchtzucker enthält, denn da freuen sich die Pilze...
 
Danke Hühn!

Gut zu hören das es wohl weggehen wird. :o

Er ist zum Glück kein großer Freund von Obst, dafür ist er fleißig Gemüse.
***
 
Hefen sind halt hartnäckig. Aber weggehen wird es bestimmt.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob Gemüse nicht auch verboten ist :? Laut TA nur Körnchen....
 
in den Foren wird immer sehr viel geschrieben, das Pilze durch AB nur noch verstärkt werden. Ich war in den letzten Wochen bei drei Tierärzten, da ich schlimme Bakterien im Bestand hatte an denen mir auch drei Vögel gestorben sind. Keiner der Tierärzte hatte mir das bestätigt.
Meine hatten auch so schlimm abgemagert obwohl sie gefressen hatten. Nach der AB Zeit ging es ihnen sichtlich besser. Ich habe ihnen täglich noch eine Knabberstange zum üblichen Futter reingehängt, denn die haben ja ordentlich Kalorien. Außerdem etwas für die Leber, Mariendistel samen und auch etwas fürs Immunsystem ins Wasser. Hirse natürlich auch
 
Thema: *Kranker Nymphie*

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2.725
Alfred Klein
Alfred Klein
owl
Antworten
1
Aufrufe
899
Hotsalsa84
Hotsalsa84
L
Antworten
27
Aufrufe
3.213
BayCityRoller
BayCityRoller
connymelli
Antworten
13
Aufrufe
1.800
connymelli
connymelli
birgitt
Antworten
14
Aufrufe
1.171
Frank M
F
Zurück
Oben