Hilfe (Agapornidenhenne)

Diskutiere Hilfe (Agapornidenhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, Brauche Hilfe ! Meine Aga-Dame brütet mal wieder. Hat jetzt 2 Eier gelegt und sitzt seit 1 Tag zum brüten darauf . Natürlich...
B

bluedaao

Guest
Hallo an alle,
Brauche Hilfe !
Meine Aga-Dame brütet mal wieder. Hat jetzt 2 Eier gelegt und sitzt seit 1 Tag zum brüten darauf . Natürlich wieder unten in der Ecke. (So wie zum Jahreswechsel auch). Das nächste Ei ist schon zu erahnen. Bis hier alles noch im grünen Bereich.
Aber heute morgen sehe ich mit schrecken das sie einen Flügel nicht richtig angezogen hat. Währe garnicht aufgefallen wenn ich nicht mal nachsehen wollte ob Ei Nr. 3 schon da ist. Aufgefallen ist sofort das sie nicht nach oben geflattert ist. Und dann sehe ich den leicht hängenden Flügel.
Keine Ahnung warum das so ist. Gestern war noch nichts. (mein ich jedenfalls)

Ich mußte zur arbeit und weiß jetzt nicht was ich gleich machen soll.

Deutet ein hängender Flügel IMMER auf einen Bruch hin?
 
Hallo Andi,

ich verschiebe mal ins Krankheitsforum, weil man Dir dort evtl. besser helfen kann.

Was mir nur dazu einfällt; Vielleicht hat sie auch Schwierigkeiten, daß das Ei rauskommt und es drückt irgendwas auf einen Nerv. :? Bekommt sie genug Calcium und nimmt sie diese auch auf?

Alles Gute!
 
Hallöchen

Der hängende Flügel kann auf Erschöpfung hindeuten . Ich würde nach Möglichkeit heute noch den TA aufsuchen . Denn da das Agaweibchen keine rechte Reaktion zeigt , kann Legenot möglich sein .
 
Legenot schließe ich aus.
Sie ist ja flott weggelaufen. Ei Nr. 2 war von Montag auf Dienstag gelegt worden und Ei Nr. 3 ist erst in der nächsten Nacht soweit.
Sie ist gelaufen und auf ein niedrig hängendes Seil gehüpft. Dabei balancieren sich ja alle aus indem die Flügel gespreizt werden. Bei ihr klappte das nicht auf beiden seiten und mußte sich mit dem Schnabel festhalten damit sie nicht runterplumpst. Normal läuft sie erst ein stück flott weg und fliegt dann sofort in den oberen Teil der Voli.
Und Sepiaschalen hängen genug rum.
Deswegen dachte ich an Flügbruch möglich?
Dumm ist ja weil sie gerade jetzt Eier legt will ich ihr keinen unnötigen Stress verursachen.
 
Das ich mit der Kleinen zum Arzt muß ist schon klar.
Das Problem war das Eierlegen, bzw. das Ei in Ihr. Wollte eben keine Legenot provozieren durch den aufkommenden Stress.
Beim Arzt war ich gestern. Habe die Kleine mit ihrem Nestchen im Transportkäfig gelockt. Ging schon mal recht gut nach anfänglicher Skepsis. Sie brütet ja auf dem Boden in ner Schale, weil ich ja nicht züchten will oder das Brüten fördern möchte. Aber anderes Thema.

Als erstes sie hat KEINEN Bruch. Jippie
Aber sie hat sich an der Kante wo der Flügel sich vorne winkelt eine Verletzung. Also eine Verkrustung und nen bauen Fleck und dick!
Daher die Schonhaltung.

Wie sie sich das zugezogen hat weiß ich leider nicht.
Möglicherweise hat sie sich mit dem Flügel irgentwo geklemmt. Sie ist ja überall wie blöde reingekrochen wo der Kopf rein passte. Machen die anderen wenn sie Brutlustig werden auch aber nicht so wie sie.

Ich habe moch Traumeel bekommen für die nächsten Tage.
Den Freiflug werde ich daher für alle erst mal streichen müssen.
Weil sie dann ja umbedingt auch will und ganz hektisch im Käfig wird.
 
Thema: Hilfe (Agapornidenhenne)
Zurück
Oben