Gibt es ein Medikament gegen Megabak.?

Diskutiere Gibt es ein Medikament gegen Megabak.? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich muss das unbedingt wissen. Gibt es ein Medikament gegen Megabakterien??? Mein vkta sagt nähmlich es gibt keins. Stimmt das? Ich mein...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo! Ich muss das unbedingt wissen. Gibt es ein Medikament gegen Megabakterien??? Mein vkta sagt nähmlich es gibt keins. Stimmt das? Ich mein, nich das ich ihm nicht glaube, aber..Gar keins???! Mein Vogel bekommt zur Zeit Metacam und Bene Bac,

Emily:dance:
 
Hallo Emily,

so traurig das ist, gegen die sog. "Megabakterien" gibt es zur Zeit wirklich kein richtig wirksames Medikament. Zwar wird Amphotericin B dagegen eingesetzt, ausheilen kann es diese aber trotzdem nicht.
Bei einem meiner Schilffinken wurden vor kurzem ebenfalls Megabakterien festgestellt, als ich sein plötzliches Versterben per Sektion untersuchen ließ. Sie schädigten seinen Magen-Darm-Trakt so sehr, dass er dann ganz schnell an einer bakteriellen Sepsis starb, die vom Darm ausging. Nachdem in der Voliere plötzlich nochmals einer der Vögel kränkelte, wurden er und seine Käfiggenossen einige Tage lang mit Propolis-Urtinktur behandelt. Entgegen meines Pessimismus´lebt der Vogel noch und sein Allgemeinbefinden hat sich auch wieder stark gebessert. Ob die Megabakteriose allerdings überstanden ist, wag ich zu bezweifeln. Da werde ich noch einige Kotprobenuntersuchungen abwarten müssen...
Sprich doch mal Deinen TA an, was er von einer "Propoliskur" hält.

MfG,
Steffi
 
Mein Wellensittich hat für 5 Tage zweimal täglich ein Medikament bekommen (ich hab den Namen vergessen, dein TA müsste das aber kennen), von dem die Megabakterien zurück gehen sollten. Meine TÄ meinte allerdings, dass man die nie ganz weg bekommt, sondern dass immer ein kleiner Restbestand da ist.
LG Cathi
 
Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass gegen Megabakterien auch F 10 wirkt
und zwar in einem Verhältnis 1:500, d.h. 1 ml F 10 auf 500 ml Wasser, d.h. Trinkwasser durch diese Mischung ersetzen. Ich habe dies von einem VkTA bekommen zur Beahndlung von Drüsenmagenerweiterung und erziele sehr gute Erfolge hiermit. F 10 ist ein Desinfektionsmittel und wirkt sehr gut gegen Pilze und Bakterien. Dadurch wird die Notwendigkeit von ständiger AB_Gabe weitgehend vermieden . Es kann in einem Mischungsverhältnis 1 : 250 auch zur Inhalation eingesetzt werden z.B.bei Aspergillose.
Ein Anwendung bei Megabakterien im Trinkwasser wäre vielleicht ein Versuch wert. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung von F 10.
LG
ara_severa
 
Thema: Gibt es ein Medikament gegen Megabak.?
Zurück
Oben