Welli hat wahrscheinlich Kralle gebrochen-bitte helft uns!

Diskutiere Welli hat wahrscheinlich Kralle gebrochen-bitte helft uns! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin leider sehr verzweifelt, weil sich mein Welli-Männchen, namens Muckel, wohl die Kralle gebrochen hat. Es ist die hintere, innen...
N

NafNaf

Guest
Hallo,
ich bin leider sehr verzweifelt, weil sich mein Welli-Männchen, namens Muckel, wohl die Kralle gebrochen hat. Es ist die hintere, innen liegende Kralle. Zunächst dachte ich, es sei nicht allzu schlimm, da er sie nur etwas stärker nach innen stellte, aber nun sehe ich auch , dass er sie ab und zu vorne, neben den zwei anderen Krallen hat und die Kralle dann nach oben zeigt. Er scheint kein Gefühl mehr in der Zehe zu haben. Er beißt nicht darauf herum und sie ist auch nicht geschwollen oder farblich verändert. Wahrscheinlich ist das Ganze schon vor ca. 4 Wochen passiert, als er an einem Ast hängengeblieben ist. Muckel geht es zwar momentan gut und er hat bisher auch noch nicht an seiner Kralle gepickt, aber mir wäre es lieber, wenn sich ein vogelkundiger Tierarzt die Kralle mal ansehen würde. Ich habe Sorgen, dass Muckel doch irgendwann einmal Probleme mit seiner Kralle haben könnte. Leider finde ich auch auf den angegebenen Linklisten keinen vogelkundigen Tierarzt in unserer Nähe. Es wäre toll, wenn ihr mir einen guten Tierarzt,möglichst in Bielefeld, nennen könntet. Die beiden fahren nicht allzu gerne Auto und ich möchte sie auch nicht mit einer weiten Fahrt stressen.


Helft mir bitte, ich bin nämlich sehr besorgt!

Vielen, vielen Dank von Muckel, Mücki und Zahira
 
Hallo!

Ich kann dir die hier empfehlen:

Vogelpraxis Dr. B. Schnebel & Dr. A. Zinke
Bergstraße 4
49504 Lotte-Büren
Tel: 0541-1816888

Da war ich letzte Woche auch und war sehr zufrieden.

Wenn der Unfall aber schon 4 Wochen her ist wird man da wahrscheinlich nix mehr machen können. Meiner Narvi ist das auch mal passiert. Si ekann die Kralle jetzt nicht mehr bewegen, aber das macht ihr auch nix aus.

Den Ring würde ich aber vielleicht sicherheitshalber entfernen lassen.

Ich drücke dir und Muckel die Daumen, dass es noch besser wird.
 
Liebe Julia,
ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für die guten Ratschläge. Vorhin habe ich telefonisch mit Herrn Dr. Zinke gesprochen. Es war sehr nett und hat mich beruhigt.
Er hat mir gesagt, dass diese Verletzung sehr häufig vorkommt. Der Vogel bleibt irgendwo hängen und renkt sich das Krällchen aus. Man macht aber nichts, solange der Vogel sich die Stelle nicht wundsitzt/entzündet. Dann würde das Krällchen wohl amputiert. Der Vogel muss normal sitzen können, dann ist das Risko einer Entzündung auch sehr gering.
Ich kann auch nur Herrn Dr. Zinke von der Vogelpraxis Dr. B. Schnebel & Dr. A. Zinke
Bergstraße 4
49504 Lotte-Büren
Tel: 0541-1816888

sehr empfehlen.

Alles Liebe von Muckel, Mücki und Zahira
 
Thema: Welli hat wahrscheinlich Kralle gebrochen-bitte helft uns!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben