Bein gebrochen?

Diskutiere Bein gebrochen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mir ist heute etwas passiert: Beim reinigen vom Käfig habe ich beim Kanarienweibchen den Fuß...
S

sandy2

Guest
Hi, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Mir ist heute etwas passiert:
Beim reinigen vom Käfig habe ich beim Kanarienweibchen den Fuß eingeklemmt.
Jetzt hängt der Fuß an der Seite und sie sitzt nur am Boden.Kann man eine gebrochens Bein wieder heilen? Sie hat aber 2 Junge. Kann das Mänchen alleine die Jungen füttern?Jetzt hab ich sie ins Nest gelegt damit es die Jungen warm haben.Währe nett wenn mir jemand helfen würde.
Grüße Sandy
 
Hallo,
an welcher Stelle von Fuß oder Lauf ist die Fraktur ?
Wie alt sind die Jungen?
Füttert der Hahn mit ?
Grüße
Uwe M.
 
Bein gebrochen

Hallo Uwe,
es sieht so aus als währe es unter dem Gelenk es ist abgewinkelt aber man kann ihn auf die Seite legen. Der Hahn füttert mit.
Bin ganz aufgeregt weil das die Kannarien sind von meinem Sohn.
G Sandy
 
An Uwe

Ach ja die Kleinen sind so 1 Woche alt.
g Sandy
 
Würde unbedingt zum Tierarzt, damit das Beinchen gut abheilen kann. Zu den Jungen wird sie kaum schauen, wenn sie Schmerzen hat. Hoffe, der Hahn füttert weiter, wenn sie kurz weg ist und sich danach nicht an der Aufzucht der Jungen beteiligt :+keinplan. Dazu müsste sich vielleicht jemand äussern, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Jungen liessen sich bestimmt auch mit einer Wärmelampe o.ä. warm halten. Aber die Henne so lassen kann man wohl schlecht.
 
Hallo,
der Tipp mit dem Tierarzt ist hier sicher nicht verkehrt.
Ein Bruch im Fersengelenk ist auch für einen Tierarzt schwierig. Grundsätzlich gilt bei Frakturen, die Zehen oder den Lauf in der natürlichen Stellung möglichst schnell zu fixieren. Pflaster und beim Lauf auch das Umlegen einer Schiene ( Strohhalm ) ist möglich.
Grüße
Uwe M.
 
Steht so in Fachbüchern beschrieben. Ich würd mich aber davor hüten, das selber zu machen. Erstens tut's dem Vogel wahrscheinlich sehr weh, zum zweiten kann's bei einem Zappelphillip auch recht schwierig sein, ein Bein zu schienen. Je länger man hantiert, desto belastender für den Vogel :traurig: .
 
Wegen gebrochenen Bein

Bedanke mich für eure Hilfe. Aber bei uns auf dem Land gibt es keinen Tierartzt der einen Kanarie behandeln möchte. Wir warten noch einen Tag aber sie liegt nur herum und tut uns sehr Leid. ich weis ich ab eh ein schlechtes Gewissen, aber was soll ich machen. Mal sehen ob die Jungen durchkommen. G Sandy
 
Thema: Bein gebrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben