propolis

Diskutiere propolis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. es geht um die herstellung von propolis-tinktur. wer kann mir sagen wie diese...
Egon

Egon

Stammmitglied
Beiträge
167
hallo leute,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

es geht um die herstellung von propolis-tinktur.
wer kann mir sagen wie diese hergestellt wird, mit welchen zutaten, in welchem verhältnis, mit oder ohne alkohol........
ich möchte mir propolis für meine vögel von einem imker herstellen lassen.
kann ich das gleiche propolis auch für anderes geflügel z.b. hühner oder tauben einsetzen?

für fachkundige antworten wäre ich euch sehr dankbar.

gruß egon
 
Hallo Egon,

leider weiß ich nicht, wie eine Propolis-Tinktur hergestellt wird, hätte aber trotzdem einen Tipp: es gibt Urtinkturen auch zu kaufen (Apotheke). Ich selbst hab mir mal eine von Hanosan besorgt und bin von der Wirkung begeistert...

MfG,
Steffi
 
Mal allgemein: Das Propolis bei bestimmten Infektionen beim Menschen einen positiven Effekt auf Dauer und Intensität des Krankheitsverlaufs habenhat, ist bekannt, aber dies direkt auf Vögel zu interpretieren, halte ich für gewagt.
Aber wie gesagt, der Glaube versetzt Berge!
 
Hallo Siggi,

das hat in meinem Fall nichts mit Glauben zu tun, sondern mit positiver Erfahrung. Wie Du sicher schon mitbekommen hast, bin ich normalerweise gegenüber naturheilkundlichen Verfahren und Medikamenten relativ skeptisch eingestellt, aber mit der Urtinktur hab ich schon zwei meiner Vögel wieder "hingekriegt". Der eine ist der Zebrahahn, über den ich mal einen Thread eröffnet habe (Fußprobleme, vielleicht erinnerst Du Dich ja noch...?) und der andere ist ein Braunbrustschilffink, der dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen ist (Megabakterien... :( ).
Allerdings muss ich betonen, dass das nur meine persönliche "Felderfahrung" ist, ein wissenschaftlicher Beleg bezüglich des Erfolgs der Propolis-Behandlung bei Vögeln ist das natürlich keiner.

MfG,
Steffi
 
Steffi, wie gesagt, das ist alles ei ne Frage der Intertpretation, denn ich habe auch (in meinem Fall) Feldversuchhe durchgeführt, mit mehreren hundert Vögeln, wobei bei schweren Infektionen im Bereich E-Coli- und Kokzidiosebakterien keinerlei Besserun eintrat.
Daher zuerst mal zurück zur Basis der normalen Medizin.
 
Propolis-Tinktur

Hi,


also ich bin von Propolis ebenso begeistert und überzeugt wie Steffi! :beifall:

Inwieweit es innerlich wirkt, zum Beispiel zur Immunstärkung, läßt sich allerdings a bißl schwierig beurteilen...
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle! :~

Aber für Wunden aller Art isses für mich auf jeden Fall das Mittel der Wahl -und das schon seit vielen Jahren mit überwältigendem Erfolg! :zustimm:

@ Egon: Hier (ganz unten) wird beschrieben, wie man eine Propolis-Tinktur selber herstellen kann!
Is aber mit Alkohol...
 
hallo ursula,

danke für deinen link.

dieses rezept kenne ich schon. es ist nun die frage kann ich meinen vögeln alkohol geben, also zur innerlichen anwendung vorbeugend?
wie müßte ich diese tinktur dosieren?
propolis-tinktur die man für vögel im handel kaufen kann hat soviel ich weis einen alkoholgehalt von 15%.
fragen über fragen....... hoffe weiterhin auf antworten....

vielen dank...
gruß egon
 
Hallo.

Ich hatte auch immer Propolis mit Alkohol.

Habe aber dann bei diesem Imker Propolis als Pulver bestellt. Das klappt ganz gut. :jaaa:

Alkohol soll ja nach einiger Zeit verfliegen... Da gibt es verschiedene Meinungen. :+klugsche

Ich nehme aber nur noch das Pulver oder Globuli.
 
hallo angelika,

danke für deinen beitrag.....

kannst du mir bitte noch sagen (schreiben) wie du es deinen geiern verabreichst, wie oft, in welcher menge, ob auch vorbeugend.... usw...
was bezahlst du für das propolis-pulver?

kann man propolis, mal abgesehen wenn es eine tinktur mit alkohol ist, bei den tieren überhaupt überdosieren?

gibt es hier im forum denn keine imker die sich mit propolis auskennen?

bin weiterhin für jede info sehr dankbar.

gruß egon
 
Hallo Egon.

Propolis nehme ich nicht regelmäßig. Ich mische es unter das Kochfutter. Dann sind beide so gierig, das sie es nicht merken. Es schmeckt nicht besonders.
Ich nehme eine Messerspitze voll. Für 10 g Pulver habe ich 5 Euro bezahlt.

Such Dich doch mal durchs Forum (falls du es noch nicht gemacht hast) . Da sind ne Menge Informationen. Das hatte ich damals auch gefunden.
 
hallo angelika,

nochmals danke für deine antwort.

ich würde ja nicht so nerven :zwinker: :zwinker: wenn mich das nicht wirklich interessiren würde.

wenn du nun von propolis pulver sprichst ist das dann reines vom imker gewonnenes und nach dem einfrieren gemahlenes propolis?
oder wurde dem noch etwas beigemischt?
kann ich dieses pulver in alkohol (denke mal etwa 90%tiger) auflösen weil die wirkung mit alkohol ja wohl besser sein soll?
in welchem verhältnis müßte das pulver und der alkohol stehen?
wie würde das dann für geflügel dosiert? (zur vorbeugung z.b.)

fragen über fragen....... ich hoffe auf weitere antworten und danke euch schon jetzt.

gruß egon
 
Thema: propolis

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.324
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.203
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben