Unsere Bourkensittiche macht uns Kummer

Diskutiere Unsere Bourkensittiche macht uns Kummer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir haben mit unserem Bourkensittich(Spike) ein Problem. Er kneift immer das Linke Auge zu macht es wieder auf ,zur hälft zu ,wieder auf...
M

>McRagge<

Guest
Hallo wir haben mit unserem Bourkensittich(Spike) ein Problem. Er kneift immer das Linke Auge zu macht es wieder auf ,zur hälft zu ,wieder auf usw.
Ist mir am Anfang nicht so aufgefallen. Bis ich heute zu ihm kamm und am Linken Nasenloch ist etwas getrocknetes Blut. Er ist auch nicht lustlos . Er ist am Essen. Deutet im ersten Momemt nix auf Krank hin. Jetzt machen wir uns sorgen . Da auch noch unsere Tierarzt im Urlaub ist und erst nächsten Mittwoch wieder kommt.:( . Hat einer eine Idee? Was das sein Könnte?



Edit: Mit dem Auge das bilde ich mir glaub ich nur ein. Bin so nervös , das mich alles grade etwas verunsichert. Da er grad in seiner ruhe fase ist . Wenn man genauer beobachtet macht er es auch mit dem anderen auge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist Euer Bourkesittich evtl. irgendwo dagegengeflogen? Das getrocknete Blut im Nasenloch könnte darauf hinweisen und das hier auch
Er kneift immer das Linke Auge zu macht es wieder auf ,zur hälft zu ,wieder auf usw.
Das mit den Augen hatte ich bei einem meiner Nymphensittiche als Folge eines solchen Unfalls und der TA sagte das es sich um zentralnervöse Störungen handelte. Er bekam damals eine Spritze mit Catosal und war am nächsten Tag wie neu.

Wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich ihm mal hochdosiert Vitamin-B-Komplex verabreichen (bitte darauf achten das Vitamin B12 darin enthalten ist). Ich streue das immer auf die Kolbenhirse, dann wirds auf jeden Fall mit aufgenommen, im Trinkwasser nehmen es meine Vögel nicht an. Überdosieren kannst Du dieses Vitamin nicht, da es wasserlöslich ist und der Überschuß vom Vogelkörper wieder ausgeschieden wird, also nicht erschrecken wenn der Kot gelb wird.

Ansonsten geht auf jeden Fall nächsten Mittwoch zum TA, wenn es ihm schlechter geht, schaut in den TA-Listen nach einem anderen vk TA.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
hochdosiert Vit. B1 und Vit. B 12, wie Susanne empfohlen hat, ist sicher nicht falsch.
Ansonsten im 2-stündlichen Wechsel bis zur Besserung Arnica und Hypericum Globuli geben, Potenz jeweils C 30.
Solltest Du zu einem TA fahren, achte darauf, daß auf keinen Fall auf Verdacht Antibiotika gegeben werden und, was noch wichtiger ist, kein Cortison.
LG
Thomas
 
Danke für eure schnelle antwort. Werden wir alles mal versuchen.

Er könnte gegen die scheibe geflogen sein. Sein lieblingsplatz ist die Gardinenstange. Er guckt gern nach draussen. Wir habe 6 Wellis und 4 Bourkis.
Kann sein das ihn vielleicht ein Welli erschreckt. Ihm scheints aber soweit gut zu gehen. Er isst , Läuft gut ( kein Taumeln). Fliegen auch gut und mit dem Auge ist auch nicht mehr. Werden aber mittwoch trotzdem zum Ta fahren.

Habt vielen Dank

Mfg McRagge
 
Thema: Unsere Bourkensittiche macht uns Kummer

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
568
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.083
Quiko
Quiko
Zurück
Oben