Ama mit Gleichgewichtsproblemen beim Schlafen?

Diskutiere Ama mit Gleichgewichtsproblemen beim Schlafen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nach ner Weile muss ich mir hier mal wieder zu Wort melden. Seit gestern bemerke ich bei meiner Ama ein etwas merkwürdiges Verhalten...
StephanB

StephanB

Mitglied
Beiträge
104
Nach ner Weile muss ich mir hier mal wieder zu Wort melden.

Seit gestern bemerke ich bei meiner Ama ein etwas merkwürdiges Verhalten. Insgesamt macht sie keinen kranken Eindruck, aber wenn sie schläft (oder versucht zu schlafen?) scheint sie zum einen entweder ihr Gewicht stärker zu verlagern als üblich und gleichzeitig mit dem anderen Bein manchmal gegenzusteuern, andererseits lässt sie sich manchmal fast auf den Bauch sinken und bildet dann ein Hohlkreuz um mit dem Schwanz auszugleichen. Auch behält sie den Kopf dabei tendenziell eher aufrecht anstatt ihn auf den Rücken zu betten. Insbesondere scheint sie gerne in meiner Hand zu schlafen, sprich sie lehnt sich dann dagegen, um so die Bauchlage zu vermeiden.

Und als wollte sie's bestätigen, hat sie gerade wieder nach ner Minute von der normalen Schlafhaltung zum Kopf vor und vorn über sinken gewechselt.

Außerdem hat sie seit ihrem letzten Gelege vor nem Monat ungefähr nicht aufgehört Futter hochzuwürgen.

Ich bin mir momentan noch etwas unschlüssig, ob das vielleicht doch nur ne Laune ist, aber vielleicht hat ja irgendwer hier ne Idee was das sein könnte, falls es was ist.
 
Hallo Stephan

Ich würde sagen der Vogel ist krank und zu schwach sich auf der Stange zu halten. Diese von Dir beschriebene Wackelei beim Schlafen erscheint mir als recht typisch.
Das Würgen ist ebenfalls nicht normal, es könnte eine Kropfentzündung vorliegen. Dabei wäre die Schwäche aufgrund magelnder Nahrungsaufnahme verständlich.
Du solltest Dir einen vogelkundigen Tierarzt aus unserer Datenbank heraussuchen und nachsehen lassen was da los ist.
 
Jo, danach sieht's wohl aus. Kommen grad vom Tierarzt und haben auch schon mal ein Mittel gegen die Pilzvariante der Entzündung bekommen. Jetzt muss ich's nur irgendwie schaffen, noch was vom Kropfinhalt sicherzustellen, um das zu verifizieren. Nicht dass wir sie da auch noch mit ner Sonde traktieren lassen müssen. Sie hat sich schon dieses Mal an die Praxis erinnert und war sobald wir drin waren nur am zittern, dabei war sie da in den letzten 15 Jahren erst 2x ... gutes Gedächtnis ist jedenfalls bestätigt.
 
Thema: Ama mit Gleichgewichtsproblemen beim Schlafen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.751
krummschnabel †
krummschnabel †
Flattermann
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Vogelklappe
V
grizzly991
Antworten
4
Aufrufe
923
grizzly991
grizzly991
Zurück
Oben