Immunsystem

Diskutiere Immunsystem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, sagt mal, wie stärkt Ihr das Immunsystem Euer Ungeheuer? Was gebt Ihr für Präperate? Ich frage, weil Timon mittlerweile das...
Volieren Keimfrei bekommen ist praktisch nicht möglich da schon nach wenigen Minuten wieder geschissen wird. Also haben wir in unseren Volieren eher immer zuviel Keime. In Freiheit kommen Vögel fast garnicht mit Kot in Berührung.

Das halte ich für falsch. Die Natur ist voller Kot aller möglichen Tieren in allen möglichen Zersetzungsstadien und viele Vogelarten suchen am Boden nach Nahrung. Eine intakte Natur ist voller Keime, aber die Organismen kommen damit zurecht.

Auch reichen wir Wasser das im Napf steht. Vor allem im Sommer und in Wohnungen wo die Temperatur immer hoch ist vermehren sich Bakterien da in rasender Geschwindigkeit.
Gleiches gilt für feuchtes Futter.
Fazit für mich kein Futter oder Wasser am Boden zu reichen.

Das mit den Keimen ist richtig. Aber die vermehren sich am Boden genauso. Wichtig ist, dass Futter und Wasser nicht verkotet werden. Davon ab: Schaut Euch mal Filme über wilde Wellensittiche an und bewundert die Dreckbrühe des Wasserlochs. Aber: Sie kommen damit zurecht.

Das versuchen wir alle aber kommen an die vielfältige Ernährung in Freiheit nichtmal annähernd heran. Vielmehr wissen wir doch garnicht was die Vögel in Freiheit wirklich fressen.

Das ist richtig. Aber da kann man ja viel tun und einfach viel Verschiedenes anbieten. Viele Papageienvögel sind Nahrungsgeneralisten und fressen 40 bis 80 verschiedene Nahrungsbestandteile. Außerdem erschließen sie sich auch in den Heimatländern - oder als Neozoen, siehe Halsbandsittiche in D - neue Nahrungsquellen. Das kann man nutzen.

Aspergillose kommt von Schimmel Sporen die sich in der Schale der Körner anreichern, beim knacken vom Korn als feiner staub freisetzen und eingeatmet werden.
(Knack mal eine Erdnuss gegen das Sonnenlicht, dann kann man den feinen Staub sogar sehen).

Ja. Aber auch hier: Die gibts überall. Ursache ist sind nicht geforderte Atmungssystem der Vögel und der ein oder andere Haltungsfehler. Ich zitiere hier mal einen TA:

Schimmelpilze kommen in der ganz normalen Luft vor, die wir täglich atmen. Gesunde Menschen und Haussäugetiere haben genug Widerstände, um nicht zu erkranken. Vögel dagegen haben ein weit komplizierteres Atemwegssystem und sind wesentlich anfälliger. Dazu kommt, dass viele Papageien nicht optimal ihrer Art entsprechend gehalten werden. Sie sind meist zu untrainiert, fliegen viel zu wenig oder gar nicht, auch Stress durch fehlerhafte Besatzdichte oder Einzelhaltung begünstigen die Erkrankung. Viele Papageien werden nicht entsprechend gefüttert und erhalten die oft stark verpilzten Nüsse. Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit in den meisten Wohnungen zu niedrig. So können sich Pilze festsetzen.
Quelle: Tierarzt Burgdorf - Aspergillose

Eiin wichtiger Faktor ist auch eine gute Vitamin D Homöostase, erreichbar durch viel Freilandaufenthalte, UVB Bestrahlung und teils geeignete Supplemente

Ja, seh ich auch so. Plus Temperatur- und sonstige Klimareize. Hat man Australier, so fällt dort die Temperatur über Nacht erheblich und schnell ab. Dschungeltiere könnten Regen brauchen, denke ich, bzw. eine hohe Luftfeuchtigkeit, usw... Wildtiere in Menschenhand sind herausfordernd. Mein Ziel sind gesunde, widerstandsfähige Tiere. Nicht Tiere, die 1001 Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Zumal ein Stoffwechsel, der down ist, um es mal salopp zu formulieren, damit eh nichts anfangen kann, da auch diese Dinge verstoffwechselt werden müssten, bevor sie wirken könnten, wenn sie denn wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Immunsystem

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
6.135
mibblitz
M
N
Antworten
13
Aufrufe
1.995
Sina
Sina
T
Antworten
8
Aufrufe
1.173
owl
Zurück
Oben