Fliegen im Alter?

Diskutiere Fliegen im Alter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Fliegen älterer Nymphensittiche habt. Unsere Cosmo ist jetzt ca. 9 Jahre alt...
R

rummel

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Fliegen älterer Nymphensittiche habt.

Unsere Cosmo ist jetzt ca. 9 Jahre alt. Cosmo war schon immer eine Trantüte, soll heißen, sie lebt nach dem Motto: leben und leben lassen bzw. probier's mal mit Gemütlichkeit. In letzter Zeit ist Cosmo was den Spieltrieb angeht sogar ziemlich lebhaft. Vor einem Jahr haben wir Cosmo vor Hahn Pedro "gerettet", der Cosmo soweit gerupft hatte, dass er einen kahlen Hinterkopf, eine kahle Brust sowie kahle Stellen auf den Flügeln hat. Leider hat sich Cosmo bis heute nicht von dieser Rupferei erholt, d.h. es sind keine neuen Federn nachgewachsen. Bislang konnte Cosmo recht gut fliegen, doch seit ein paar Tagen klappt das überhaupt nicht mehr. Wenn Cosmo fliegt, dann völlig unkontrolliert, was meist auch mit einem Absturz endet, nachdem Cosmo wie ein Ping Pong Ball gegen Wände und Regale geflogen ist. Glücklicherweise ist ihr nichts dabei passiert. Da an Cosmos Verhalten keine Auffälligkeiten festzustellen sind, die auf eine Krankheit hindeuten, gehe ich mal von beginnender Alterschwäche aus. Den Hähnen Summer (10 Jahre) und Pedro (9 Jahre) merkt man dagegen das Alter nicht an. Wir haben uns deshalb entschlossen, Cosmo nicht mehr fliegen zu lassen, weil wir befürchten, dass sie sich über kurz oder lang das Genick brechen wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Können ältere/alte Nymphensittiche irgendwann nicht mehr fliegen?

Schöne Grüße
Frank
 
9 jahre ist für einen nynphn doch gar kein alter wenn man bedenkt dass die weit über 20 werden können.
du solltest nicht vermuten sindern lieebr mal zum doc ist sicherer und besser.
einfach nru zur beruhigung tus deinem vogel zu liebe.
gruß
 
Hi,

mein Neo ist so um die 16 Jahre und fliegt eigentlich noch ganz gut, von daher glaube ich nicht das ein Nymphie mit 9 Jahre "altersschwach" ist und deswegen nicht mehr richtig fliegt. Ich würde auch mal zum TA gehen, Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange wie möglich damit es im Schwarm nicht auffällt das sie krank sind und sie ausgestoßen werden. Daher kann es sein das du eine Erkrankung rein äußerlich nicht erkennst.
 
Hallo,

also meine beiden Nymphi´s konnten bis kurz vor Ihrem Tod noch fliegen.

Willi ist mit 23 1/2 Jahren gestorben und ist bis ca 14 Tage vor seinem
Tod noch geflogen.

Und Micky war 24 Jahre bei mir, wie alt er genau war weiß ich nicht,
da er mir zugeflogen war, aber er ist bis zum letzten Tag geflogen.
Der Flugdrang war bei den beiden auch sehr stark man konnte genau sehen
wenn Sie Lust auf einen kleinen Rundflug hatten.

Also 9 Jahre ist wirklich kein Alter da müßte er eigentlich noch in Topform sein.

Bei deinem Nymphy vermute ich das er stark kurzsichtig ist.

Gruss Birgitt
 
Hallo,

also das klingt für mich ganz danach, als wenn der Vogel große Schwierigkeiten mit der Koordination hat.

Am Alter kann es nicht liegen, 9 Jahre sind nicht viel, da musste ich bei meinem Dicken (Jahrgang '99) auch was merken, aber er fliegt wie immer.
 
ich kann mich nur anschließen, 9 Jahre ist echt kein Alter. Ich würde ihn / sie auch untersuchen lassen
 
Ich würde Cosmo gerne den TA ersparen, wegen der Aufregung.
Die letzten Tage saß Cosmo auf dem Regal und breitete seine Flügel aus, als wollte sie sagen, "ich habe doch Flügel, warum kann ich nicht fliegen?" Im Käfig hängt sich Cosmo ans Gitter und schlägt mit den Flügeln.

Für mich hat es auch den Anschein, dass mit der Koordination etwas nicht stimmt, den nach dem Start vom Regal oder Käfig geht es meist direkt im Ping Pong Flug nach unten. Besonders auffällig sind diese Chaosflüge, wenn die anderen drei nach dem Motto "Attacke" durchstarten. Wenn Cosmo allein und von sich aus fliegt, dann sieht das zwar auch bedrohlich aus, klappt dagegen aber.

Durch das Rupfen von dem Hahn sind keine Schwungfedern angegriffen worden, es sieht mir aber so aus, als ob eine längere Schwanzfeder einen leichten Knick hat. Könnten das Mausernachwirkungen sein? Würde vielleicht die Abdrift erklären.

Im Käfig sind keine Koordinationsschwierigkeiten zu erkennen. Cosmo frißt und trinkt wie immer, spielt, klettert, sieht aus dem Fenster.

Ich werde das beobachten und dann ggf. den TA aufsuchen.
 
Hallo Frank,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. 9 Jahre sind kein Alter für einen Nymphen. Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Hahn aus schlechter Haltung, der bei mir jetzt erst das Fliegen wieder erlernt hat und es sehr gerne und oft tut!
Ich finde es auch nicht normal, dass die Federn nach so langer Zeit nicht nachwachsen. Bitte warte nicht weiter ab, sondern geh so bald wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt :+klugsche
LG
 
Hallo,

mein Nymphe ist jetzt ca. 15 Jahre alt und fliegt noch immer so gut wie vor Jahren.

Ich würde dir auch nur dringend empfehlen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit die Ursachen für Cosmos Koordinationsprobleme gefunden werden bzw. zumindest mal sofort einen Tierarzt anrufen, um anzufragen, ob dahinter eine ernstere Krankheit stecken könnte.
 
Hallo...

unser Nymphensittich Jocki ist stolze 21 Jahre alt und kann leider nicht mehr fliegen.
Er macht sich aber "lauthals" bemerkbar wo er denn als nächstes hingetragen werden möchte.

Schließe mich dem Rest an... 9 Jahre ist wirklich kein Alter!
 
Hallo Frank,

würde Dir auch raten lieber zum TA zu gehen. Meist verkraften die Tiere den Gang zum TA besser als wir denken, und es wäre wirklich besser abzuklären, warum der Vogel diese Koordiationsschwierigkeiten hat. Mein Kanarienvogel war damals auch ständig "verunglückt", das kam daher, weil sie schwer krank war, und daher nicht richtig koordinieren konnte. Offensichtliche Krankheitszeichen waren kaum zu erkennen.
Da der andere sie gerupft hat, kann es nicht vielleicht auch ein Zeichen sein, daß etwas mit ihr nicht stimmt? Normal läßt ein Vogel sich das doch nicht gefallen.

Gruß
Simone
 
Thema: Fliegen im Alter?
Zurück
Oben