Welli kneift Auge zu!

Diskutiere Welli kneift Auge zu! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Seid heute kneift Bibbi ihr linkes Auge zu. Es ist aber ganz klar und sieht soweit ich es sehe, nicht entzündet aus. Hat jemand...
W

Wella

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Seid heute kneift Bibbi ihr linkes Auge zu. Es ist aber ganz klar und sieht soweit ich es sehe, nicht entzündet aus. Hat jemand einen Tipp was das seien könnte? Ob ich damit zum TA muß?
Gibt es Bindehautentzündung beim Welli?
Lg Wella
 
Daran habe ich gar nicht gedacht :~
Habe schon nachgeschaut, da wird Euphrasia At empfohlen. Habe ich im Haus, kann ich die ihr ins Auge geben und wieviel?
Meine TA hat leider schon zu und morgen ist auch zu, so ein Sch... :+schimpf
Wäre über einen Rat sehr dankbar.
Lg Wella
 
Wella schrieb:
Habe ich im Haus, kann ich die ihr ins Auge geben und wieviel?
Hallo Wella,
kannst Du ruhig geben, ich habe immer morgens und abends ein Tröpfchen ins Auge gemacht. Abends klappt es leichter, da kann man sie im Halbdunkel von der Stange pflücken.
Mach Dich erstmal nicht verrückt, ist bestimmt nur eine leichte Reizung (evtl. hat sie was ins Auge bekommen?), da helfen die Euphrasia prima. Wenn es allerdings schlimmer wird, Auge rot oder verklebt, würde ich dann übermorgen eine Augensalbe vom TA besorgen. Sonstige Krankheitszeichen hat sie doch nicht? Augensachen können auch von Allgemeininfektionen im Körper stammen, nur so als Hinweis.
 
Ich glaube nicht, man sieht zumindestens nichts.
Meinst Du ich kann Euphrasia rein machen? Hilft bei meinen Hunden immer?
Nur wieviel bei so einem kleinen Welliauge?
Wella
 
... ja, 1 kleiner Tropfen. Mehr passt eh nicht rein ;).
 
Oh, danke Andrea und Liora!
Ansonsten ist sie fitt, frißt, brabbelt, fliegt rum usw.
Dann gebe ich ihr heute Abend einen ins Auge. Dann werde ich bestimmt als Danke schön gebissen, sie ist eh` ne kleine Zicke.
Habe etwas bammel, habe das noch nich gemacht 8o
Lg Wella
 
... wie gesagt, im Dunklen schnell zugreifen, Tropfen rein und fertig. So schnell kann sie garnicht meckern, wie sie wieder auf der Stange sitzt :D. Krallenschneiden finde ich da viel schlimmer, muss ich zum Glück nur bei einem Pieper immer mal machen.
 
Wenn das mit den Tropfen nicht klappt, kannst du auch alternativ Euphrasia D12 Globuli ins Trinkwasser geben (5 Stück täglich).

Liebe Grüsse
Ina
 
Moment mal ...

Hallo Wella,

wer sagt denn überhaupt, dass das Zukneifen etwas krankhaftes ist !?
Habe das schon ein paar mal bei meinen Wellis beobachtet und mir anfangs genauso Sorgen gemacht.
Auch bei meinen gab es außer dem Zukneifen keine weiteren Symtome. Keine Rötung kein Gematsche oder anderes !
Stunden später war es einfach wieder weg...
Denke mir, es ist vielleicht auch so eine Art Macke ???:zwinker:
Muss man immer gleich "Medikamentieren" ?
 
Hallo!
Also, ich habe gestern keinen Tropfen mehr ins Auge gegeben und heute ist alles wieder weg :)
Vielleicht hat sie sich ja auch einfach nur ins Auge gepikst. Auf jeden Fall ist alles wieder o.k.
Danke trotzdem für Eure Ratschläge!
Lg Wella
 
Euphrasia

Hi,


mit Euphrasia AT habe ich selber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht! :beifall:
Allerdings sollte man, stellt sich nicht innerhalb kurzer Zeit eine Besserung ein, doch lieber einen vogelkundigen TA draufgucken lassen, denn es könnte auch was schlimmeres hinter den Augenproblemen stecken!:traurig:

Und nochwas...
Sollte ein Fläschchen mit Augentropfen bereits länger als maximal 6 Wochen geöffnet sein, bitte keinesfalls mehr verwenden! :+klugsche

Eben wegen dieser geringen Haltbarkeit nach Öffnung bevorzuge ich persönlich Einmaldosen!
Die sind zwar erstmal teurer als die Fläschchen, aber im Endeffekt doch günstiger, weil man oftmals eh mit ein paar wenigen Tropfen hinkommt...

Wella, schön, daß es Deinem Spatzl sogar "ohne alles" wieder gut geht! :freude:
Aber achte vorsichtshalber mal die nächsten Tage darauf, ob das auch so bleibt!
 
Thema: Welli kneift Auge zu!

Neueste Themen

Zurück
Oben