Hilfe, Timneh

Diskutiere Hilfe, Timneh im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, bin heute das 1. Mal auf dieser Seite und brauche Hilfe!:+keinplan Unser Timneh Graupapagei (Timmi) "spinnt" seit...
O

oxfort

Guest
Hallo Zusammen,

bin heute das 1. Mal auf dieser Seite und brauche Hilfe!:+keinplan

Unser Timneh Graupapagei (Timmi) "spinnt" seit heute:freude:
Wir dachten schon, er ist ernsthaft krank!

Er hat heute ca. 4-5mal weißen Schaum erbrochen, dachten schon an eine Kropfentzündung:nene:
Haben eine Züchterin angerufen, wo der Vogel schon einmal für 5 Tage im Urlaub war. Diese sagte uns, das der Vogel (Hahn) wahrscheinlich auf ihrem Hof eine Henne gehört hat und nun füttern möchte.

Dies ist aber auch schon 5 Wochen her, daß er dort zu Besuch war. Evtl. einen neuen Vogel in der näheren Umgebung (wohnen im Stadtzentrum)?

Suchen zur Zufriedenheit für unseren Timmi nun eine geneigte Dame zur Freizeitgestaltung unseres Vogels. Wer kann hier helfen?

Timmi ist ca. 16 Jahre alt, kommt an den Finger, aber ungern auf den Finger (höchstens wenn er abgestürzt ist, dann hebt er ein Bein und ruft "komm her,komm".

Bitte keinen Freifang (Timmi war einer), würden für Timmi alles tun, dass er sich wohl fühlt:freude:

Ich bedanke mich:0-
 
Hallo und herzlich willkommen!:bier:
Er hat heute ca. 4-5mal weißen Schaum erbrochen,
Ich würde an deiner Stelle zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.Hier hast du eine Liste.Bitte laß das erst einmal abklären.Wenn du das Geschlecht von deinem noch nicht getestet hast,kann der Doc auf dem Weg auch gleich eine Feder ziehen und einschicken.
Du kannst hier im Forum bei den Kleinanzeigen einmal stöbern gehen.Vielleicht ist da ein passender Vogel bei.
Der Partner sollte auf jeden Fall auch schon älter sein und gegengeschlechtlich.
Liebe Grüße,BEA
 
Danke Bea für Deine schnelle Antwort!

Timmi ist doch ziemlich agil, sitzt zwar im Moment auf einer Stange, die er seltener benutzt und beobachtet uns. Wenn es etwas ernsthaftes wäre würde er wahrscheinlich geplustert auf beiden Beinen sitzen. Werde aber TA natürlich in Betracht ziehen (schnell).

Oxfort
 
Vögel verstecken ihre Krankheit bis es nicht mehr geht-das ist das Problem.Du wirst es deinem Vogel nicht ansehen.Und wenn du es ihm ansiehst,ist es meist 5 vor 12.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea

wir haben Timmi nun seit Nov. 1991, war nie krank, hoffen auch diesmal auf auf alles Gute (er frißt gerade)

Danke
Oxfort
 
Hallo Oxfort,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :)
Ich kann mich Bea nur anschließen und dir einen möglichst schnellen Besuch bei einem papageienkundigen TA empfehlen.
Ich habe übrigens noch nicht gesehen, dass ein Vogel weißen Schaum hervorbringt, wenn er füttern möchte. Wenn die Geier sich fütern wollen, so hilft Schaum überhaupt nicht, da man sich davon wohl kaum ernähren kann.
Insofern dürfte die Fütterungstheorie auf sehr schwachen Beinen stehen.


Ich schieb dich mal rüber zu den Vogelkrankheiten :trost:
 
Hallo Oxfort

Also das was die Züchterin erzählt hat halte ich für absoluten Unsinn.
Wenn ein Vogel wegen Brutstimmung füttert, auch in die Luft, dann kommt kein weißer Schaum, dann würgt er Körner aus.
Zudem ist das nach fünf Wochen sowieso Kappes.
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen, schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Mir ist unklar was dieses Erbrechen auslöste und woher der Schaum kam, aus dem Kropf oder aus dem Magen.
Es kann nichts ausgeschlossen werden, von harmlos angefangen bis hin zur Vergiftung.
Beobachte bitte den Vogel gut, auch ob er frißt oder nur im Futter wühlt. Kot ansehen nicht vergessen, kann wichtig sein.
 
Danke erst einmal allen, die mir so schnell geantwortet haben!:beifall:

Ich werde mich morgen wieder melden und den Vogel beobachten, im Moment scheint alles i.O.

Danke
Oxfort
 
Hi Oxfort,
guck nicht zu lange, sonst könnte es zu spät sein. Ich an Deiner Stelle würde schleunigst zusehen, daß ich mit Timmi, einer Kotprobe und eventuell neu in seine Reichweite gebrachten Gegenständen zu einem vogelkundigen Doc (ist wirklich wichtig, sonst bist Du möglicherweise mit Handauflegen und Voodoopuppen besser und billiger bedient) käme, falls irgend machbar, noch bevor ein möglicherweise zu langes Wochenende begonnen hat. Du kannst in der Tat nicht davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist, bloß weil es momentan den Anschein hat. Die Aussagen der Züchterin halte ich bis auf den Punkt, daß gegengeschlechtliche Gesellschaft zwecks Freizeitgestaltung für Timmi einfach klasse wäre, für hochgradigen Nonsens. Woher willst Du wissen, ob er sich den Grund für das Schaumbrechen nicht etwa dort gefangen hat? Fakt ist, daß es schlicht nicht in Ordnung ist, wenn der Papa derart "schäumt". Kontrolliere am besten bis morgen alles, was er eventuell angefressen haben könnte um Hinweise auf eine mögliche Vergiftung/ Unverträglichkeit zu bekommen. Eins meiner Nymphenmädels war z.B. mal so blöd, eine Dekokerze anzunagen. Folge: eine 1a Kropfentzündung!
Bitte nimm Dir die Äußerungen meiner Vorredner zu Herzen und guck, daß Du Timmi zu einem fachkundigen Doc schaffst.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo zusammen,

Timmi geht es gut, ich glaube, das irgendeine Spelze o.ä. quer gesessen haben muß. Er ist heute quicklebendig und macht wie gewohnt seinen Blödsinn.:dance:

Danke an alle für die schnellen Antworten!!!

Gruß
Oxfort
 
hmmm...'ne Spelze quer gesessen? Wieso schäumt es dann?
Hört sich eher nach einer Vergiftung oder so an. An Deiner Stelle würde ich trotzdem schnellstens einen kundigen TA aufsuchen, wer weiss was er sich eingefangen hat.
Ich wünsch' alles Gute für den kleinen Kerl.
 
Hallo

er hat seit Jahren eine Leiter aus Holz in seinem Käfig, diese hat er in der letzten Zeit ziemlich angeknabbert (obwohl ein Wetzstein im Käfig ist). Auf dieser Seite des Käfigs war er heute überhaupt nicht.

Wir haben als Schmutzfänger auf dem Boden bisher immer Küchenpaier gehabt, dieses wurde immer regelmäßig gewechselt. Seit 1,5 Wochen haben wir nun speziellen Sand aus dem Raiffeisenmarkt, er hat fürchterlich geschimpft.

Um sich daran zu gewöhnen haben wir eine Erdnuss auf den Boden gelegt (eigentlich ist da scharf drauf). Hat er sich auch geholt. Ist der Sand evtl nicht in Ordnung?

Werden wohl doch wieder auf Küchenpapier umsteigen.

Danke
Oxfort
 
Erst mal Hallo!

Was heißt "spezieller" Sand? Ist es Papageien-Sand? Habt ihr die Leiter von ihm öfter mal gereinigt/desinfiziert?
Mit Naturäste (nach der Reinigung) hat man eigentlich weniger Probleme, da sie alle paar Monate ausgetauscht werden, aber mit Holzsachen (zB Leitern, oder Schaukeln usw) die über Jahre in der Voliere sind, können sich schon Keime und Pilze sammeln, die man nicht immer gleich sehen kann.. Sie sollten auch mit den Ästen HEIß abgewaschen werden wenn man schon mal dabei ist.. Sie sind sogar einfacher zu reinigen als die Naturäste (meiner Meinung nach)..

Gruß
~Tinka~
 
Thema: Hilfe, Timneh

Ähnliche Themen

Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Astrid Timm
Astrid Timm
R
Antworten
224
Aufrufe
20.808
Anatoli
Anatoli
J
Antworten
12
Aufrufe
1.080
jenson
J
Zurück
Oben