Kot am Po

Diskutiere Kot am Po im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mal eine Frage, Mein Wellihahn hat am Po und am Bauch ganz viele weiche weiße Federn, mehr als mein anderer Welli. So, wie ein...
S

scarlett8403

Guest
Hallo,
habe mal eine Frage,
Mein Wellihahn hat am Po und am Bauch ganz viele weiche weiße Federn, mehr als mein anderer Welli. So, wie ein Küken quasi.
In diesen Federn bleibt immer der Kot hängen, obwohl er keinen Durchfall, oder ähnliches hat.
Die Federn am Po sind immer verklebt.Er setzt auch in normalen Abständen Kot ab und ist nicht lummerig oder so.
Hat jemand einen Tipp für mich, ich habe Angst, dass sich irgendwann die Kloake so verklebt, dass er dann keinen Kot mehr absetzen kann. Ist sowas möglich?
 
Hallo Scarlett,

ich habe Angst, dass sich irgendwann die Kloake so verklebt, dass er dann keinen Kot mehr absetzen kann. Ist sowas möglich?
ja, das ist nicht auszuschließen. Habe das selbst bei meinem Welli erlebt.
Du kannst den Kleinen vorsichtig mit dem Hinterteil unter warmes Wasser halten, sodass sich der Kot aufweicht und du diesen dann leichter entfernen kannst.
In diesen Federn bleibt immer der Kot hängen, obwohl er keinen Durchfall, oder ähnliches hat.
Kann es sein, dass er vielleicht viel "liegt" und der Kot deshalb nicht abfällt?
 
hmm wie lange hat er das denn schon? meine welli dame hatte das auch immer sie hatte so keinen durchfall doch der kot klebte auch immer hinten fest aber die hat sich dann gekratzt oder sich paar mal geschüttelt dann waren die kot kügelchen wech. also sieht der kot sonnst normal aus? ansonnsten würd ich mir keine sorgen machen solange der vogel keine krankheitsbilder zeigt!

Aber falls zuviel kot hinten dran klebt ist es ratsam ihn zu entfernen.
 
Sybille K schrieb:
Hallo Scarlett,


Er liegt eigentlich nie.
Ich glaube einfach, dass die Federn, die weißen Schuld sind. Kann ich die Federn um die Kloake auch etwas stutzen?
Oder quält ihn das dann?
 
danke für eure antworten. der welli hat das schon länger. verstärkt, wenn er in der Mauser ist.
Sonst ist er aber munter.
Ich entferne den Kot , der nicht abfällt, jeden Abend.
Der Kot sieht aber ganz normal aus.
 
scarlett8403 schrieb:
Sybille K schrieb:
Hallo Scarlett,


Er liegt eigentlich nie.
Ich glaube einfach, dass die Federn, die weißen Schuld sind. Kann ich die Federn um die Kloake auch etwas stutzen?
Oder quält ihn das dann?

Du meinst die Flaumfedern? Hat er keine normalen Deckfedern in diesem Bereich? Kann es sein, dass er sich die ausgezupft hat?
Einer meiner Wellis hatte sich um die Kloake auch zunächst die Deckfedern, dann die Flaumfedern gerupft... Auch bei ihm blieb der Kot hängen ...
Ansonsten fiel mir auch nichts weiter an ihm auf ... Erst beim Säubern/Waschen sah man, dass der Welli eine Geschwulst an der Kloake hatte ... Er musste leider erlöst werden, hatte sich schon ganz blutig gebissen, war abgemagert und die Kloake war wegen der Geschwulst kaum noch zu sehen...:(
Du kannst die Federchen schon etwas zurückschneiden, wenn es dem Kleinen helfen soll. Das tut ihm sicherlich nicht weh, ist ja wie Haare schneiden, denke ich.:zwinker:
 
Genau. er hat eine Menge dieser weichen Flaumfedern.
Er hat zwar auch deckfedern, aber die Flaumfedern sind sehr ausgeprägt.
Glaube aber nicht, dass er rupft.Habe noch nichts der Gleichen beobachtet. Habe abgesehen von der Mauser noch keine Federn im Käfig gefunden und er hat ja auch einen Partner.
Wenn ich ihm den Po sauber mache, finde ich auch nichts Verdächtiges, was wie eine Geschwulzt aussieht.
Und er ist ja auch putzmunter:)
Werd es mal mit dem Stutzen der Federn probieren
 
Habe nun die Federn unter riesigem Protestgeschrei ein bißchen gestutzt.
War ganz schön verklebt alles.
Hoffe nun wird es ein bissel besser, damit es sich wenigstens gelohnt hat, dass der Kleine nun beleidigt in der Ecke sitzt:-)
 
Ich würde mit dem Vogel vorsichtshalber mal eine 2-wöchige Kur mit PT-12 (siedelnde Lactobazillen) machen.
LG
Thomas
 
Wo bekomme ich das denn her?
Und was kostet so etwas?
Wie wirkt es denn?
Schon mal vielen Dank für den Tipp.
 
Hallo,

PT-12 bekommst du zb. bei www.ricos-futterkiste.de oder www.vogelwelten.de
Die genaue Wirkungsweise können Dir die Experten hier sicher besser erklären.
Es handelt sich dabei, wie Thomas schon sagte, um siedelnde Lactobazillen, die die Herstellung einer gesunden Darmflora bewirken.

LG
Abraxas
 
scarlett8403 schrieb:
Wie wirkt es denn?
Vereinfach erklärt passiert folgendes:
Es sind "gute", physiologisch wertvolle vogelspezifische Darmbakterien, die sich im Darm ansiedeln und dadurch im Wege des "Konkurrenzkampfes" unerwünschte, krankmachende Keime verdrängen. Das ist in der Regel sehr viel besser als eine Behandlung mit Antibiotika, bei der auch die "guten" Darmbakterien vernichtet werden.
LG
Thomas
 
Bird Benebac, siedelnde Laktobazillen usw. sind hier leider unbekannte Begriffe. Ich hab meine Scheisserchen immer mit Vogelkohle behandelt. Kann ich auch normale gefriergetrocknete Milchsäurebakterien nehmen? Die gibt's in jeder Drogerie - ich sag hier nur nicht für was :D

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kräuterhexe schrieb:
Bird Benebac ist hier leider ein unbekannter Begriff. Ich hab meine Scheisserchen immer mit Vogelkohle behandelt. Kann ich auch normale gefriergetrocknete Milchsäurebakterien nehmen?
Bird Bene Bac ist nicht unbekannt, ich habe früher oft erfolgreich damit gearbeitet - aber das Bessere (PT-12) ist des Guten Feind, und BBB hat den Nachteil, daß die darin enthaltenen Darmbakterien im Vogeldarm nicht dauerhaft siedeln, die Wirkung also begrenzter anhält. Trotzdem kann man akute Darminfektionen auch mit BBB sehr gut in den Griff bekommen.
"Vogelkohle" ist großer Mist - ein rein absorbierendes Mittel, das die Symptome verschleiert.
"Normale" gefriergetrocknete Milchsäurebakterien sind keine Alternative und kein Ersatz zu vogelspezifischen Lactobazillen und sollten nicht verwendet werden.
LG
Thomas
 
@Thomas B.
So grosser Mist ist die Vogelkohle ja nun auch wieder nicht, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat - und der Dünns...ss höchst wahrscheinlich auf Überfressen am Grünzeug zurückzuführen ist. Aber lassen wir das liegen. Ist keine Diskussion wert.

Aus was bestehen Deine siedelnden Lactobazillen denn? Nenn mir mal die lateinischen Namen.

Gruss
Kräuterhexe
 
Hallo Kräuterhexe,
öfters mal die Suchfunktion quälen ;), hier findest Du ganz ausführliche Infos zu PT-12 und seiner Zusammensetzung http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=936177&postcount=22
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=936181&postcount=23.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der "Durchfall" durch zuviel Grünzeug kein Durchfall als Zeichen einer Krankheit ist, sondern nur eine erhöhte Wasserausscheidung und somit normal. Da braucht man auch keine Vogelkohle ;). Siehe dazu auch hier http://www.birds-online.de/nahrung/frischkostdurchfall.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, danke. War eben zu sehr auf das Siedeln fixiert :)

Traditionally, Lactobacillus salivarius has been used as a supplement in functional foods and probiotic drinks in Asia. L. salivarius was originally isolated from the intestinal tract of humans, and it can also be found in dairy products and vegetable matter. It produces lactic acid and bacteriocins, and has moderate lactase activity.
Quelle

oder

Spray drying of skim milk was evaluated as a means of preserving Lactobacillus paracasei NFBC 338 and Lactobacillus salivarius UCC 118, which are human-derived strains with probiotic potential.
Quelle

Da hab ich auch bei meinen gefriergetrockneten für ... na eben ... :zwinker: keine Bedenken.

Gruss
Kräuterhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kot am Po
Zurück
Oben