Speedy kriegt schlecht luft

Diskutiere Speedy kriegt schlecht luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Welli männchen Speedy (der vorher meinem Freund gehört hat),hat wohl Lungenprobleme.Bei meinem freund im Zimemr war damals auch Schimmelpilz...
W

Wirschy1985

Guest
Mein Welli männchen Speedy (der vorher meinem Freund gehört hat),hat wohl Lungenprobleme.Bei meinem freund im Zimemr war damals auch Schimmelpilz befall an den Wänden.Ich schätz mal davon hat er die Schäden?ich muss auch dazu sagen das Speedy schon übergewicht hat find ich...

Kann ich irgendwas tun das er besser Luft kriegt?
 
Du kannst nur zum Tierarzt gehen um Deine Vermutung bestätigen oder auch verneinen zu lassen.
Sollte es ein Pilz sein so muß sowieso der Tierarzt die entsprechenden Medikamente und die passende Dosierung auswählen.
Das kann man nicht übers Web machen, schließlich sind wir keine Tierärzte.
Kann ich irgendwas tun das er besser Luft kriegt?
Wie gesagt, zuerst muß die Ursache sicher feststehen, dann gibt es auch Möglichkeiten.
 
Alfred Klein schrieb:
Du kannst nur zum Tierarzt gehen um Deine Vermutung bestätigen oder auch verneinen zu lassen.
Sollte es ein Pilz sein so muß sowieso der Tierarzt die entsprechenden Medikamente und die passende Dosierung auswählen.
Das kann man nicht übers Web machen, schließlich sind wir keine Tierärzte.
Wie gesagt, zuerst muß die Ursache sicher feststehen, dann gibt es auch Möglichkeiten.


das hatte ich vergessen davei zu schreiben: Speedy hatte schonmal Pilzbefall ,was nach abstrich festgestellt wurde. Er hatte auch medikamente bekommen und dann nach weiterer Untersuchung war alles okay. Der Tierarzt meinte nur das Schäden bleiben würden,weil mein Freund schon so lange in dem Zimmer wohnt und die Pilze wohl schon sehr lange da waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wirschi,
Pilze sind ne unglaublich hartnäckige Geschichte und oft wird man sie nie wieder los. Du solltest mit Speedy zum vogelkundigen Doc gehen und die Geschichte so gut es geht kurieren lassen, Wahrscheinlich wird er immer mal wieder damit zu tun haben und Du wirst Da ein Auge drauf haben müssen.
Liebe Grüße
Anne
 
Wirschy1985 schrieb:
das hatte ich vergessen davei zu schreiben: Speedy hatte schonmal Pilzbefall ,was nach abstrich festgestellt wurde. Er hatte auch medikamente bekommen und dann nach weiterer Untersuchung war alles okay. Der Tierarzt meinte nur das Schäden bleiben würden,weil mein Freund schon so lange in dem Zimmer wohnt und die Pilze wohl schon sehr lange da waren...
Also, ich würde denken daß Du mit Inhalieren mittels Pariboy oder ähnlichem und zugesetztem Pilzmittel bzw. PT12 den besten Erfolg haben dürftest.
Vermutlich sitzen die Pilze in den Luftsäcken und Lungen, mit Inhalieren kann man die jedoch gut in Schach halten. Wenn Du das alle 6 Monate für 4-6 Wochen durchziehst hast Du sicher Erfolg damit.
 
Alfred Klein schrieb:
Also, ich würde denken daß Du mit Inhalieren mittels Pariboy oder ähnlichem und zugesetztem Pilzmittel bzw. PT12 den besten Erfolg haben dürftest.
Vermutlich sitzen die Pilze in den Luftsäcken und Lungen, mit Inhalieren kann man die jedoch gut in Schach halten. Wenn Du das alle 6 Monate für 4-6 Wochen durchziehst hast Du sicher Erfolg damit.

Hallo Alfred,
ich denke du hast dich vertan und wolltest F 10 zum inhalieren empfehlen.;)
Ich geb meinen das PT 12 immer übers Kochfutter.
Lieben Gruß
Christiane, die auch grad wieder damit zu Gange ist
 
leider scheint es wirklich hartnäckig zu sein...wo bekomme ich dieses PT 12 und das F 10?will ja das mein Welli lange lebt...:zwinker:
 
Hallo,

Das mit dem PT12 war mein Fehler, es heißt wie Christiane richtig schreibt F10.
Das solltest Du eigentlich beim Tierarzt bekommen. Dieser sollte idealerweise das F10 gleich in eine isotone 0,9%ige Kochsalzlösung einmischen. Somit bräuchtest Du nur noch die Mischung zu vernebeln.
 
Hallo Wirschy,
ich empfehle eine Inhalation mit Imaverol (das gibt's beim Tierarzt oder auch in Internetapotheken, es ist nicht mehr verschreibungspflichtig). Der Wirkstoff heißt Enilconazol. Man verdünnt das im Verhältnis 1:50 in isotoner Kochsalzlösung oder in Emser-Salz-Lösung und läßt den Vogel damit 2 x tgl. 30 Minuten inhalieren mittels eines Ultraschallverneblers oder eines Kompressionskaltverneblers wie Pari-Boy. Den Vogel dazu in eine Transportbox setzen und diese in einen Müllsack stecken, damit eine ausreichende Konzentration erreicht wird.
LG
Thomas
 
Thema: Speedy kriegt schlecht luft

Ähnliche Themen

Kirsten63
Antworten
2
Aufrufe
833
Kirsten63
Kirsten63
Mr. Mister
Antworten
4
Aufrufe
829
Seriema
Seriema
Pietry
Antworten
17
Aufrufe
1.233
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
9
Aufrufe
967
Naschkatzl
Naschkatzl
birgitt
Antworten
37
Aufrufe
2.873
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben