Ernährung bei Kropfentzündung

Diskutiere Ernährung bei Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Lütschen hat Kropfentzündung. Ich werde jetzt vermehrt Grünfutter, Quell- und Keimfutter reichen bzw. fettreiche Kost und Hirse vom...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Einer meiner Lütschen hat Kropfentzündung.
Ich werde jetzt vermehrt Grünfutter, Quell- und Keimfutter reichen bzw.
fettreiche Kost und Hirse vom Speiseplan verbannen. Zusätzlich Traubenzucker
und Kamillentee. Jetzt weiß ich nicht: kann ich beides im Wechsel geben oder
vielleicht doch nur Kamillentee täglich reichen ?? Bin mir nicht sicher, ob das
gut ist.
Hat jemand noch ne Idee, was ich füttern kann:?
Mit Obst/Gemüse brauch ich bei meinen Geiern nicht kommen:(
 
Hi rappe,
warum willst Du Hirse vom Speiseplan verbannen? Von irgendwas müssen die Kleinen doch zusammenhalten und ihre Energie hernehmen.Das Problem bei Kropfentzündungen ist doch, daß sie ab einem bestimmten Stadium oft nicht mehr fressen wollen und dann unglaublich schnell verfallen. Ich wwürde erst mal alles für gut heißen, was ihnen die Kraft gibt, die Erkrankung lebendig zu überstehen. Den Kamillentee darfst Du m. E. durchausgesüßt geben, es sei denn, daß die Kropfentzündung irgendwie pilzlich bedingt ist. Beim Doc warst Du hoffentlich schon.
Liebe Grüße und gute Besserung
Anne
 
Hallo rappe,
ich würde die Kolbenhirse auch nicht verbannen. Sie wird eigentlich immer empfohlen, weil sie mit Vorliebe gefressen wird und kleine runde Körnchen hat, die den Kropf nicht so sehr reizen. Dazu dann Kamillentee, kannst auch Ringelblume oder Spitzwegerich geben, wirkt auch gut bei Entzündungen. Weiches Futter ist allerdings noch besser, wenn er es gerne frisst. Du kannst auch Kochfutter machen, einfach die Körner 10 min köcheln lassen. Ich mache da oft auch ein paar der o.g. Kräuter mit dran, da sie ja bei wässrigem Futter fast nichts trinken. Zusätzlich mische ich dann immer noch etwas Fertigeifutter drunter zum Aufpäppeln+ evtl. geraspelte Möhre, je nach Vorlieben der Vögel. Gibt einen schönen weichen Brei, der gut geschluckt werden kann. Nur bei Pilzbefall würde ich kein Eifutter geben, da es auch Zucker enthält, hat Anne ja schon geschrieben.
 
Hallo rappe

Stimme den anderen zu, Kolbenhirse ist wirklich zu empfehlen.
Ansonsten muß man ausprobieren was gerne genommen wird. Bei meinen (Groß)sittichen sind z.B. gekochte Maiskolben der Renner. Bekommt man abgepackt zu kaufen. Die sind nahrhaft und weil gekocht auch sehr weich.
 
Danke für Eure Tips:prima:
Die Kohi wegzulassen, hat mir meine THP empfohlen. Sie ist auf Vögel spezialisiert und ich gehe davon aus, daß sie mir keinen blödsinn erzählt.
Sie meinte nämlich, daß Kohi fetthaltig ist und die Schleimhaut unnötig reizt:?
 
Sie meinte nämlich, daß Kohi fetthaltig ist und die Schleimhaut unnötig reizt
Dann kann die bestimmt auch erklären was Fett mit Schleimhautreizungen zu tun hat.
Alles Körnerfutter ist fetthaltig, daher halte ich diese Aussage für wenig qualifiziert.
Die Körner der Kolbenhirse sind sogar runder und glatter als andere, können daher besser geschluckt werden.
 
rappe61 schrieb:
Die Kohi wegzulassen, hat mir meine THP empfohlen. Sie ist auf Vögel spezialisiert und ich gehe davon aus, daß sie mir keinen blödsinn erzählt.
Sie meinte nämlich, daß Kohi fetthaltig ist und die Schleimhaut unnötig reizt:?
Gegenfrage: Woraus besteht die normale Körnermischung für Wellensittiche?

Im Wesentlichen doch aus den verschiedenen Hirsesorten+etwas Kanariensaat (Glanz), Hafer, geringer Anteil andere z.B. Negersaat.

Bei den Sämereien gibt es zwei Gruppen:
- die Kohlehydrathaltigen (Hirse, Glanz und Hafer) = 60-70% Kohlenhydrate und 3-5 % Fett (auch die Hirse liegt in diesem Bereich)
und
- die Ölhaltigen (Negersaat, Hanf, Leinsamen) mit 25-30 % Kohlenhydraten und 30-40 % Fett !

Warum die Kolbenhirse, die ja nichts anderes als noch nicht ausgedroschene Hirse ist, nun ausgerechnet so fetthaltig sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Hm, da muß ich die THP noch mal drauf ansprechen:?
Was ihr schreibt, hört sich auf alle Fälle logisch an.

Hab gerade mal vier Portionen Kochfutter zubereitet und mit Eifutter vermengt.
Hätte nicht gedacht, daß das so gut bei meinen Geiern amkommt:beifall:
Ihnen hat es sichtlich gemundet.
 
... meine fressen die "Pampe" im Krankheitsfall auch gerne.
 
rappe61 schrieb:
Die Kohi wegzulassen, hat mir meine THP empfohlen. Sie ist auf Vögel spezialisiert und ich gehe davon aus, daß sie mir keinen blödsinn erzählt.
Sie meinte nämlich, daß Kohi fetthaltig ist und die Schleimhaut unnötig reizt:?
Na, da habe ich aber Zweifel. Ich finde das ziemlichen Blödsinn. Erstens gibt es Saaten, die erheblich mehr Fett als Kolbenhirse haben (Andrea hat ja schon die wahren Verhältnisse richtiggestellt), und zweitens halte ich es für ein Gerücht, daß fetthaltige Saaten die Kropfschleimhaut reizen. Leider wird an den Tierheilpraktikerschulen ebensowenig Vogelmedizin gelehrt wie im Veterinärmedizinstudium - nur Hund, Katze, Pferd. Deshalb verstehen die meisten Tierheilpraktiker auch sehr wenig von Vögeln - man muß sich, wenn man nicht gerade bei Vogelspezialisten gelernt hat, die Vogelmedizin in sehr langwierigem Selbststudium beibringen, und dazu sind die wenigsten in der Lage. Schreib mir mal in einer Mail (sollte nicht hier im Forum sein), wer Deine THP ist - vielleicht kenne ich sie. Aber ich will hier öffentlich auch nichts Schlechtes über Kollegen sagen. War nur eine allgemeine Bemerkung - aber sehr qualifiziert und vogelkundig hört sich das, was sie Dir da erzählt hat, wirklich nicht an, im Gegenteil.
LG
Thomas
 
Thema: Ernährung bei Kropfentzündung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben