Hilfe, mein Aztekensittich hat etwas am Auge

Diskutiere Hilfe, mein Aztekensittich hat etwas am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache und ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Problem ist Folgendes: Ich...
A

aratinga

Guest
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache und ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich besitze einen Aztekensittich, Pucky, der an der weißen Haut ums Auge so etwas wie eine Wunde aufweist. Die Wunde ist vielleicht etwas weniger tief als 1 mm und war zuerst im Inneren rötlich gefärbt, jetzt sieht es so aus, als steckte etwas Weißes in ihr drin. Dazu ist die Stelle mit der Wunde etwas angeschwollen und ich meine, dass die eigentlich weiße Haut um das Auge ein wenig gelblich wirkt.
Pucky macht das allerdings wenig aus. Er ist fit wie immer, fliegt, frisst und hackt den Rest der Familie ;). Ich darf sogar diese "Wunde" anfassen und es sieht so aus, als würde sie ihm keine Schmerzen bereiten.
Allerdings weiß ich nicht, was das sein könnte. Sollte ich deswegen den Tierarzt aufsuchen oder einfach abwarten, bis diese Wunde abheilt?
Ich hoffe, man kann aus meiner Beschreibung eine Vorstellung meines Problems bekommen.
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Also, bei Augengeschichten sollte man schon die Sache tierärztlich begutachten lassen. Wenn in der beschriebenen Wunde auch noch eventuell ein Fremdkörper stecken kann heilt das von alleine sowieso nicht so gut ab. Das kann zu einer größeren Entzündung des Auges führen, wäre sicher nicht so gut.
Allerdings rate ich von einem normalen Tierarzt ab. Diese verwenden bei solchen Sachen gerne Cortikoide und die sind oftmals tödlich für einen Vogel.
Du solltest also einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Eine Datenbank und Linklisten zu solchen findest Du hier.

Edit: Im Raum Bochum habe ich keine empfehlenswerten Tierärzte gefunden, die Kommentare waren ausnahmslos negativ.
Daher rate ich zu:
45257 Essen
Taubenklinik
Niederweniger Str. 269
02 01/48 78 91

Die sind bekannt und sollen wirklich gut sein.
 
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich war heute in der Taubenklinik und mit dem Auge ist alles in Ordnung. Es handelt sich dabei wirklich nur um eine Wunde, die von allein wieder verheilt.
Nochmals vielen herzlichen Dank für den Tip.
 
Thema: Hilfe, mein Aztekensittich hat etwas am Auge
Zurück
Oben