Frage zu seltsam aussehenden Kot

Diskutiere Frage zu seltsam aussehenden Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Seit einiger Zeit bereitet mir mein Welli-Weibchen Mrs. Burns wegen ihres Übergewichtes Sorgen. Hier könnt ihr genau nachlesen...
S

Stingray2001

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit bereitet mir mein Welli-Weibchen Mrs. Burns wegen ihres Übergewichtes Sorgen. Hier könnt ihr genau nachlesen, worum es geht. Leider entwickelt sich bei ihr die Gewichtsabnahme nicht so toll. Trotz Weglassen von Leckerlies, Rationierung und Streckung des Futters und Animation zum Sport hat sie bisher nur wenig von ihrem Gewicht verloren.
Hinzu sind nch Probleme mit der Leber gekommen, die sich durch gelblich verfärbten Urinanteil im Kot bemerkbar gemacht haben. Darauf hin sollte ich Mrs. Burns ein Präparat (Name fällt mir im Moment leider nicht ein) und anschließend lugolsche Lösung zur Unterstützung der Leber geben.
Die gelbliche Verfärbung ist verschwunden. Allerdings ist sie nach ein paar Wochen immer wieder sporadisch aufgetaucht und wieder verschwunden. Heute habe ich gesehen, daß sie Kot ohne oder nur mit ganz wenig Urinanteil absetzt (sie auch angehängte Fotos).
Weiß jemand vielleicht, was dahinter steckt. Kann sowas mal passieren oder könnten vielleicht wegen ihres Gewichtes sogar Probleme mit den Nieren dafür verantwortlich sein? Termin beim TA werde ich heute Abend machen aber ich wüsste, wenn möglich, gerne schon mal vorab, worum es sich handelt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

PS: Sorry wegen der schlechten Bilder. Besser habe ich es leider nicht hingekriegt. Aber ich glaube, man sieht, was ich meine.
 

Anhänge

  • Kot_Bild_1a.jpg
    Kot_Bild_1a.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 73
  • Kot_Bild_2a.jpg
    Kot_Bild_2a.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Peter,

ich kann Dir nicht viel sagen, leider sind die Bilder wirklich sehr schlecht, aber es ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, wenn der weisse Urinanteil fehlt! Ich würde sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Welli gehen!

Alles Gute für Deinen Pieper
 
Hallo Kerstin.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute mit dem vk TA gesprochen. Dieser meinte, daß der Kot, so wie er im Moment ist, keine direkten Anzeichen einer Krankheit darstellt. Tatsächlich waren zumindest winzge Teile des weißen Urin-Anteil zu sehen. Davon mal abgesehen hat sich der Kot mittlerweile wieder gebessert, d.h. es ist wieder mehr Urin dabei. Allerdings soll ich noch weiter beobachten. Ich hoffe, daß es nur falscher Alarm war.
 
Thema: Frage zu seltsam aussehenden Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben