Rotlichtlampe für meine Grauen???

Diskutiere Rotlichtlampe für meine Grauen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bereits von dem schlechten Gefieder, meiner Coco, berichtet! Heute habe ich eine Rotlichtlampe vor die Voliere gestellt, und...
pet6

pet6

Stammmitglied
Beiträge
157
Hallo,

ich habe bereits von dem schlechten Gefieder, meiner Coco, berichtet!
Heute habe ich eine Rotlichtlampe vor die Voliere gestellt, und siehe da, sie fühlte sich sau-wohl! Coco setzte sich (ca. 60cm) vor die Lampe und hielt ausgiebige Körperpflege.
Aber ich habe keine Ahnung wie lange und wie oft ich meiner Coco das Rotlicht gönnen darf, ohne daß es ihrer Gesundheit schadet.
Weiß jemand mehr darüber? Ist es wirklich gut, für ihr Gefieder?

Liebe Grüße
Petra:~
 
...solange sie sich diesen Sitzplatz jederzeit freiwillig aussucht? egal...
Aber genau das könnte natürlich Gründe haben.
 
Hallo Petra,

ich denke auch, dass es nichts schadet, wenn die Lampe öfters aufgesucht wird. Es ist ja nur Wärme, die dein Geierchen sucht.
Die Frage ist natürlich: warum ist Coco so wärmebedürftig? :?

Ich schieb sicherheitshalber mal ins Krankenforum :trost:
 
hallo,

also meine zwei lieben es, sich abends vor ihrer birdlampe zu putzen und zu pflegen und dann auch im "grellen" licht gemütlich zu dösen. das wäre gleich nach dem regelmässigen duschen mein tipp für shcönes gefieder. rotlicht, hm... da weiß ich auch nicht mehr als meine "vorschreiber" :zwinker:
 
Hallo Petra

Das Rotlicht ist ja nur Wärmestrahlung, das schadet nicht, Du kannst es unbegrenzt anlassen. Kleiner Tip - es gibt kleine Steckdosendimmer zu kaufen, damit kannst Du das Rotlicht sehr gut regulieren.
Allerdings macht es mich ebenfalls stutzig daß der Vogel so wild darauf ist. Das muß nichts krankhaftes sein, es gibt Vögel die sind ganz verrückt darauf obwohl ihnen nichts fehlt.
Aber so ein klein wenig solltest Du das im Hinterkopf behalten, schadet nie wenn man aufmerksam beobachtet.
 
Danke Sven für das "Verschieben"!!!

Das mit der Wärme für`s Gefieder klappt ja wunderbar, dagegen das Duschen.......:k ....Ich geh in die Küche die Sprühflasche holen ( Wasser, Kamillentee und 2-3 Tropfen Olivenöl), verstecke sie sofort hinter meinem Rücken......aber bringt nichts, Coco schreit schon. Sie schreit solange bis das ich am Käfig bin und sie das erste Mal besprüht habe.......dann ist es gut. Ich möchte ihr auf keinen Fall schaden. Wenn ich nicht wüsste, daß das Besprühen so gut für ihr Gefieder ist, würde ich sie nicht so zanken. Aber ich denke ......da muss sie einfach durch, oder was meint ihr. Wie ist es denn bei Eu`ren Geiern?

Liebe Grüße
Petra:?
 
Hallo Petra

Laß beim Besprühen doch einfach mal den Kamillentee und das Olivenöl weg, vielleicht mag der Vogel das nicht.
Übrigens, in freier Natur baden die Vögel einfach in Wasser ohne Badezusätze. ;)
 
Hallo Alfred,

man hatte mir hier im Forum den Tip mit dem Kamillentee und dem Olivenöl gegeben. Coco hat wirklich ein schlechtes Gefieder. Ich war mit ihr beim Tierarzt, der meinte nur, daß sie schlecht gehalten wurde, und daß sich das Gefieder aber bei guter Pflege und guter Ernährung innerhalb eines Jahres erneuert. Nun bekommt sie viele Vitamine, Nekton Bio, Rotlicht, Mauserhilfe.....und alles was ich so an Tips kriegen kann.
Coco schreit aber auch, wenn ich nur mit Wasser sprühe........das liegt generell am Sprühen, egal mit was.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Petra:dance:
 
Hallo Petra

Mit der Gefiedererneuerung solltest Du einen längeren Zeitraum als ein Jahr einplanen.
Die Vögel mausern nicht jedes Jahr alle Federn, es erneuert sich immer nur ein Teil davon. Daher solltest Du mit zwei Jahren rechnen, manchmal dauert es noch länger.
Meine Erfahrung ist die daß ich einen Neuzugang mit schlechtem Gefieder nach drei bis fünf Jahren mit Stolz präsentieren kann. Dann sehen die erst aus wie frisch aus der Schachtel. ;)
 
Thema: Rotlichtlampe für meine Grauen???

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.098
Thomas B.
T
D
Antworten
2
Aufrufe
823
Dirk90
D
W
Antworten
1
Aufrufe
731
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben