Blutversorgung bei zu langem Schnabel

Diskutiere Blutversorgung bei zu langem Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wie ist das eigentlich...? :? Wenn ein Schnabel, aus welchem Grund auch immer, zu lang ist, sind dann auch die Blutgefäße so lang...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hi,


wie ist das eigentlich...? :?

Wenn ein Schnabel, aus welchem Grund auch immer, zu lang ist, sind dann auch die Blutgefäße so lang?

(Mmh...wie drück ich das nur genauer aus, was ich meine... :~ )

Also...normalerweise reichen ja die Blutgefäße nicht bis zur Schnabelspitze, sondern nur bis mehr oder weniger kurz davor...
Bei den Krallen ja ebenso...
Wenn nun ein Schnabel -oder eine Kralle- extrem lang gewachsen ist, ist dann das durchblutete Stück ebenfalls besonders lang oder hört die Blutversorgung da auf, wo sie auch bei einem normal-langen Schnabel/Kralle aufhören würde?

(Äh...klar?! :o )

Falls die Blutversorgung "mitwächst"..., wie will man den Schnabel/die Krallen dann auf eine normale Länge kriegen, ohne daß es stark blutet? :+keinplan

Nur peu á peu?

So hab ich das zumindest bisher immer gehandhabt -zumindest da, wo man die Blutgefäße nicht erkennen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, das die blutversorgung mitwächst, denn bei einem welli (er wurde mir durch den tierschutzverein gebracht - seine schnabelspitze war so lang, dass sie ihm in die brust stach) musste ich die spitze bis zu seinem lebensende kürzen. dabei wurden bis zu 5mm entfernt - es hat nie geblutet.
 
Nein, die Blutversorgung wächst beim Schnabel nicht mit.

Da kann man problemlos kürzen.

Anders ist es bei den Krallen. Hier können die Blutgefäße mitwachsen.
 
Hallo Isrin, hallo Alfred,

ich muss Euch in diesem Fall widersprechen. Es kommt durchaus vor, dass die Blutgefäße mitwachsen. In so einem Fall ist eine blutungsfreie Kürzung des Schnabelhornes nicht möglich. Man kann die auftretende Blutung dann mit Lotagen stoppen.

Ursula, Du kannst mit Hilfe einer kleinen Lampe (ich nehme immer einen Eierdurchleuchter) in den meisten Fällen gut sehen, wo die Gefäße enden. Ist der Schnabel zusätzlich brüchig (Lebererkrankungen, Pbfd u.w. können die Ursache dafür sein) sollte man aber trotzdem vermeiden, ihn auf den Normalzustand zu kürzen. Eventuell kommt der Vogel nur mit dem Kappen der Schnabelspitze besser zurecht, als wenn man durch Absplittern viel Substanz verliert. Kommt eben drauf an, in welchem Zustand er ist.

"Peu á peu" verfahre ich immer. :) Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :zwinker:
 
Mmh...

Hallo Ihr Lieben,


vielen Dank für Eure Antworten! :prima:

Allerdings bin ich, um ehrlich zu sein, au ned schlauer als vorher... :+keinplan

Also denn doch besser weiterhin immer nur stückchenweise! :jaaa:


@ Petra:
Klar, bei hellen Schnäbeln/Krallen ist das mit der "Durchleuchtung" `ne prima Sache! :zustimm:
Aber bei den dunklen isses halt `n Problem... :(

Übrigens...haste die zwei Süßen auf meinem derzeitigen Benutzerbild erkannt?! :zwinker:

Das "ungleiche Paar" ist inzwischen -dank Ivomec, Korvimin, Mariendistel , Propolis, Phytorenal undundund- fröhlich auf dem Weg der Besserung und mischen bereits feste in meinem Schwarm mit! :dance:
Bei den beiden anderen dauert`s wohl noch `ne ganze Weile, sitzen auch noch in Quarantäne unter Beobachtung. :traurig:

Mannomann, ich war ganz schön geschockt über den schlimmen Zustand der Vögel! 8o
 
Hallo Ursula,

Bei den beiden anderen dauert`s wohl noch `ne ganze Weile, sitzen auch noch in Quarantäne unter Beobachtung.

Mannomann, ich war ganz schön geschockt über den schlimmen Zustand der Vögel!

Ja, wir auch. :traurig: Aber sie konnten in keine besseren Hände gelangen als in Deine :freude: Ich weiß ja, dass Du alles tust was geht! :)


Inzwischen konnten wir auch die Spitzschnäbel aus diesem Haushalt gut unterbringen. Auch die werden noch eine Weile intensive Pflege brauchen, bis sie wieder obenauf sind...:traurig:
 
Thema: Blutversorgung bei zu langem Schnabel

Neueste Themen

Zurück
Oben