Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel

Diskutiere Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo, ich schreibe jetzt zum ersten Mal in dieses Forum und wollte mal um Rat bitten. Mein 2 Jahre junges Edelpapagei-weibchen hat seit...
V

Vany

Guest
Halli hallo,
ich schreibe jetzt zum ersten Mal in dieses Forum und wollte mal um Rat bitten.
Mein 2 Jahre junges Edelpapagei-weibchen hat seit zwei Wochen nen ganz schon starken Sprung im Schnabel.:traurig: Wir dachten erst, dass es sich vielleicht um eine Art Absplitterung nach einem kleinen Unfall handelt (sie ist ziemlich wild und leider auch tollpatschig:p ), aber dieses Stück, das ,,nur" auf dem oberen Teil des Schnabels fehlt, scheint größer zu werden. Gibt es so etwas wie einen Pilz, der vielleicht den Schnabel befallen könnte??
Will sie nicht direkt zum TA brigen, weil sie das gar nicht mag und sonst eigentlich topfit ist.
Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

LG Vany
 
Hallo Vani,
herzlich Willkommen hier bei uns.

Du solltest so schnell wie möglich zum Arzt mit der Kleinen.
Nicht das da etwas an der Wurzel verletzt wurde und der Schnabel dadurch kaputt geht.
 
Hallo Vani

Etwas verwirrt bin.
Die Überschrift sagt "im Schnabel", der Text sagt "auf dem Schnabel". ;)

Also, auf dem Schnabel kommt es bei allen Papageien immer wieder zu sogenannten Abschilferungen. Dabei lösen sich dünne Hornschichen ab.
Das ist jedoch etwas normales, das haben viele Papageien. Falls Du eine Digicam hast könntest Du ein Foto davon einstellen, es wäre besser zu beurteilen.
Wie das mit den Bildern geht kannst Du in der Werkstatt nachlesen.
 
Hallo Vany,
an normale Abschilferungen, die Alfred genannt hat, glaube ich hier nicht, weil diese unten an der Schnabelspitze und nicht am oberen Teil (Schnabelwurzel) in der Nähe der Wachshaut auftreten. Verletzungen dort sind immer sehr ernst zu nehmen und bedürfen fachkundiger chirurgischer Behandlung (Ausschabung mit einem "scharfen Löffel") durch einen vogelkundigen Tierarzt. Es gibt sehr unangenehme Pilz/Bakterien-Mischinfektionen, die über das poröse Schnabelhorn schnell auf andere Organe übergreifen können. Bitte nicht zum nächsten Tierarzt an der Ecke gehen, sondern zu einem Vogelspezialisten.
LG
Thomas
 
Halloooo

wollt mich für die guten Ratschläge bedanken:zustimm: .....war beim TA und es ist wirklich nichts schimmes und es ist AUF dem Schnabel, nich in dem Schnabel....hatte mich da leider etws unklar ausgedrückt:~
Auf jeden fall nochmal vielen Dank

LG Vany
 

Anhänge

  • 145.jpg
    145.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 38
Thema: Edelpapagei seltsame Schramme im Schnabel

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.396
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.564
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.860
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben