Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - bei einem 9 monate alten Nnympenhahn brechen immer die Federn ab, teilweise blutet es sogar, woran kann das liegen? Mangelernährung?? Jungmauser...
L

Liora

Guest
bei einem 9 monate alten Nnympenhahn brechen immer die Federn ab, teilweise blutet es sogar, woran kann das liegen? Mangelernährung?? Jungmauser?

Es handelt sich nur um die langen Schwanzfedern!!
 
An Jugendmauser glaube ich nicht wirklich. Wie ist der Vogel denn untergebracht und welche Federn brechen?
Liebe Grüße
Anne
 
Ist es möglich, daß er viel klettert und sie dabei beschädigt? Oder wird er evt. von anderen gescheucht? Hab hier auch so eine Spezialistin, die sich die Schwanzfedern bei irgendwelchen Aktionen auch viel demoliert hat. Seitdem wir etwas geschickter geworden sind, ist der Schwanz auch ganz.
 
das kann sein er hat ja jetzt erst den Besitzer gewechselt und sie sind abgebrochen war alles blutig und nun haben sie begonnen nachzuwachsen und jetzt brechen sie wieder ab....:?
 
Vielleicht versuchst Du es mal mit Biotin im Trinkwasser. Hab die Erfahrung gemacht, daß das die Federneubildung sehr wirkungsvoll unterstützt. Ich hab dieses Biotin von Quikon und gebe es, wenn ich merke, daß einer anfängt zu mausern. Mit Biotin sind sie während der Mauser munterer und ich habe den Eindruck, als ob die Federn auch schneller kämen. Sind es nur einzelne Federn, die abbrechen, oder passiert das richtig en gros?
 
Nix zu danken, hoffe, es hilft.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Liora

Ich kann mir ebenfalls massive Mangelerscheinungen vorstellen.
Die habe ich bei Abgabevögeln leider mehr als einmal beobachtet.
Biotin ist schon mal gut, jedoch könnte ich mir denken daß Aminosäuren und eventuell Calcium ebenfalls fehlen könnten.
Speziell die Aminosäuren gehen oft bei übermäßigem Füttern mit Sonnenblumenkernen in den Keller.
Zum Glück gibts ja genügend Präparate die dies alles gleichzeitig enthalten.
 
Mangelerscheinung?

Mhhhhhhhhhhh...bekam Großsittichfutter, div. Obst udn Gemüse und Kräuter, keinerlei zusätzliche Vitaminpräparate oder ähnliches....Und einen Gritstein hatte er mit drin....

Mal Kalk mit anbieten?
 
Hallo ihr, also melde mich auch mal , der Hahn um den es geht, lebt jetzt bei uns !
Mache gerade eine Korviminkur (übers Futter gestreut) und Volaminkur (ins Trinkwasser) !

@ Alfred : Welches Mittel bzw. Präparat würdest Du denn empfehlen ???
 
Delphie schrieb:
@ Alfred : Welches Mittel bzw. Präparat würdest Du denn empfehlen ???
Also, ich habe Aminovital von Colombine zuhause. Wird von Taubenzüchtern gerne verwendet. Ist auch bei entsprechenden Händlern zu finden.
Nekton S scheint auch in diese Richtung zu gehen, ist jedoch vergleichsweise heftig teuer.
Für den Calciumhaushalt habe ich Calcivet und auch Orlux Calci Lux bevorratet.
 
Liora schrieb:
Kann man da auch das ganz normale Calcium Sandoz Brause geben?
Ist da eine Überdosierung möglich?
Ganz genau wegen der zweiten Frage gebe ich lieber die anderen Sachen, da wird die Dosierung angegeben und ich kann keinen Fehler machen.
Natürlich kann man Calcium überdosieren, das ergibt dann eine Hypercalcämie.
 
Bekommt man das im Zoofachhandel oder Apotheke?

Bei welchen Sachen kann man das geben? Bzw. wäre das sinnvoll und wo nicht?


@Alfred sind schon Löcher im Bauch? Oder geht es noch?:D
 
Liora schrieb:
Bekommt man das im Zoofachhandel oder Apotheke?
Weder noch.
Das von Orlux hat Pat im Sortiment, das andere habe ich übers Web bestellt.
Das Calcivet ist eigentlich auch mehr für schwerere Fälle, es ist mit einem Vitamin angereichert welches die Calciumaufnahme begünstigt.
Bei welchen Sachen kann man das geben? Bzw. wäre das sinnvoll und wo nicht?
Sinn machen diese Präparate bestimmt bei der Zucht. Ebenso wenn eine Henne auch so Eier legt.
Maßvoll eingesetzt bei der Mauser und halt bei Abgabevögeln mit schlechtem Gefieder oder Zugängen über die man nichts weiß. Rachitische Tiere brauchen das sowieso.
Das Orlux ist ein Pulver, kann man also lange aufbewahren, ist ein Vorteil.
 
Thema: Federn brechen ab

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
771
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.204
karinlissy
karinlissy
A
Antworten
12
Aufrufe
2.570
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
10
Aufrufe
1.147
VEBsurfer
V
Zurück
Oben