Dickes schmerzhaftes Beinchen, Tumor?

Diskutiere Dickes schmerzhaftes Beinchen, Tumor? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :? Hallo alle zusammen, brauche ganz dringend Euren Rat. Ich bin eher neu hier und bin für jede Hilfe dankbar. Mein Kanariemännchen Ossi (8...
K

Kaline

Neuling
Beiträge
21
:? Hallo alle zusammen,

brauche ganz dringend Euren Rat. Ich bin eher neu hier und bin für jede Hilfe dankbar. Mein Kanariemännchen Ossi (8 Jahre) hat große Probleme mit seinem rechten Beinchen. Seit kurzem kann er es nicht mehr belasten und zieht es immer ein. Es ist auch entzunden und dicker als das andere - kann es mit dem Vogelring zusammenhängen ? Der scheint wohl etwas zu eng zu sein - Ossis Beinchen sind aufgrund des Alters schon sehr schuppig und haben schon richtige Verhornungen (ist angeblich normal in diesem Alter). Ich war heute mit ihm beim TA und kann ihn erst am frühen Abend wieder holen - es wird vorerst mal der Ring abgemacht und dann sieht man weiter - hoffentlich ist es wirklich "nur der Ring" gewesen und kein Tumor !!!!!!!! - könnte das auch noch sein ? wer hat Erfahrung damit ???
 
Hallo Kaline,

an Tumor denke ich hier weniger, dann wäre das Bein nicht so entzündet und geschwollen. Es ist gut möglich, dass der Vogel sich das Bein verletzt hat, als er irgendwo hängengeblieben ist.
Die schuppige haut am Bein kann auch durch Milben verursacht worden sein. Ist dein Vogel darauf mal behandelt worden? Gegen soetwas benutze ich die Fußsalbe von Vitakraft. Das ist eine Kräutersalbe, die hilft Schwellungenabklingen zu lassen und die Haut wieder glatt zu machen. Du kannst sie direkt auftragen oder auf die Stange schmieren. Keine Angst, der Vogel rutscht dann nicht ab. ;)
Auch gut wäre eine Ringelblumensalbe. Alfred hat hier die Calendula-Salbe von Weleda empfohlen.
 
Hallo Kaline

Ist der Tierarzt denn auch vogelkundig?
Ich frage nur weil Du noch nicht lange hier dabei bist und eventuell die Unterschiede bei den Tierärzten noch nicht kennst.
Auf jeden Fall sollte die Entzündung behandelt werden, Semesh hat schon Tips gegeben was man selber machen kann.

P.S. Habe den zweiten Thread dazu weggetan, doppelt bringt nichts, dann wirds unübersichtlich. ;)
 
Ich habe in der Tierklinik bei uns nachgefragt welcher TA vogelkundig ist - habe daraufhin einen Tip bekommen und bin dann auch heute gleich hingefahren. Aber wie schon gesagt, Ossi muß bis heute Abend in der Praxis bleiben - Ring wird entfernt - wird zur Behandlung in Kurznarkose versetzt ????? TA meinte aber, es könnte sich eventuell auch um einen Tumor handeln - muß aber nicht sein. ???? ich verstehe das nicht ???? Ossi ist ansonsten fit, singt,frißt und trinkt normal - also der Allgemeinzustand wäre ansonsten O.K Mache mir aber trotzdem Sorgen.......:(
 
Hallo Kaline

Also, wegen vogelkundiger Tierärzte haben wir eine Datenbank. Die findest Du hier.
Bitte auch die Kommentare dazu durchlesen, das kann wichtig sein.
Ossi ist ansonsten fit, singt,frißt und trinkt normal
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Vögel verstecken instinktiv alle Erkrankungen. Daher kannst Du danach nur wenig gehen.
wird zur Behandlung in Kurznarkose versetzt?
Eine Isoflurannarkose ist nichts ungewöhnliches. Ob eine erforderlich ist entscheidet der Tierarzt, in diesem Fall kann ich nichts dazu sagen, wird aber schon richtig sein.
Jetzt können wir nur abwarten was der Tierarzt meint, bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
 
diese TA Liste hilft mir leider nicht weiter - wir sind Tiroler:nene:
aber trotzdem danke für den Tip
 
Wollte nur kurz Bescheid geben - Ossi hat die Op gestern gut überstanden - der Ring wurde entfernt, die Krallen wurden auch gleich mitgeschnitten, einige Hautschuppen wurden entfernt und zum Abschluß wurden die Beinchen noch eingecremt. TA hatte sich wirklich sehr viel Mühe gegeben - hat sogar noch ein Zitterle ( so sagt man halt bei uns in Tirol = Graserl) und eine Walderdbeere bekommen - habe ich auch sehr nett gefunden.
Leider schont er aber das Haxerl immer noch gleich - ich vermute dass das jetzt alles einige Tage dauern kann bis er das Beinchen wieder normal verwendet - bin ich zu ungeduldig ???:traurig:
 
- ich vermute dass das jetzt alles einige Tage dauern kann bis er das Beinchen wieder normal verwendet - bin ich zu ungeduldig ?
Du bist wirklich zu ungeduldig. ;)
Überlege mal wie lange es bei Dir dauern würde nach einer solchen OP. Also, nach drei bis fünf Tagen solltest Du eine Besserung erkennen können.
 
Hallo, Kaline

wir sind auch Tiroler und mich würde interessiern, in welcher Tierklinik ihr mit eurem Vogel gewesen seid.
Wir doktern mit unserem Vogel schon Monater herum, und er wird trotz Behandlungen nicht wirklich gesund.

Danke und liebe Grüsse
Daniela und zwei Pieper
 
Thema: Dickes schmerzhaftes Beinchen, Tumor?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben