Problem mit meinem Welli

Diskutiere Problem mit meinem Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - also ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben: mein wellensittich (etwa 2 jahre alt) zuckt seit einigen wochen mit dem linken...
M

Mario84

Guest
also ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:

mein wellensittich (etwa 2 jahre alt) zuckt seit einigen wochen mit dem linken bein (sehr schnelle bewegung) und hebt dabei ebenso meistens den linken flügel mehr oder wengier stark hoch. dieses problem hat er aber nicht permanent sondern schubweise also wie ein anfall. meistens krabbelt er dabei noch in die gitterstäbe oder hält sich mit seinem schnabel irgendwo fest. seltener fällt er auch mal runter. ich muss auch dazu sagen dass er sich glaube ich nur so verhält wenn er aufgeregt ist. also wenn er schläft oder so dann ist alles ganz normal.
auch ist beachtlich dass er trotz des problems fast ganz normal "drauf" ist, d.h. er switschert und piept (im positiven sinne) auch während er die zuckungen hat vor sich hin oder putzt sich zeitgleich. schmerzen scheint er also keine zu haben denn er ist ebenso weder aufgeplustert, noch ruhiger als sonst. er frisst und trinkt auch seine ganz normale menge.
er ist eben ein richtiges energiebündel aber das problem wird ihn ganz sicher behindern... er war jetzt auch länger nicht mehr draußen außerhalb seines käfigs, ich glaub er traut sich nicht so recht da er vor einer woche etwa eine sturzlandung hingelegt hat die wohl auf diese anfälle zurückzuführen ist.

wir waren auch beim tierarzt vor einer woche etwa und der wusste auch nicht so recht weiter. er nannte ein paar möglichkeiten: durchblutungsstörung, nervenleiden oder eben doch eine verletzung (wobei er äußerlich nichts feststellen konnte am fuß o.Ä., aber in die hand genommen hat er ihn auch nicht. er meinte das wäre zu riskant)... natürlich nicht sehr beruhigend wenn der tierarzt es nichtmal zu 100% weiß. jedenfalls hat er uns ein homöopathisches mittel mitgegeben was der kleine auch über das trinkwasser zu sich nimmt. bisher allerdings gab es keine verbesserung. eher eine leichte verschlechtertung.

hat vielleicht jemand ähnliche probleme mit seinem welli oder kann weiterhelfen?
 
Hallo,

Es scheint sich dabei wohl um neurologische Störungen zu handeln.
Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, beginnend mit Mangelerscheinungen bis zu Organvergrößerungen die auf irgendwelche Nerven drücken.
Der Tierarzt bei dem Du warst kennst sich offensichtlich nur sehr wenig mit Vögeln aus. Immerhin hat er nichts falsches gemacht, das ist sehr erfreulich und zeigt daß er verantwortungsbewußt ist. Gibt es nicht allzu oft.

Nach meiner Meinung wäre eine fachliche Diagnostik angebracht, daß der Welli nicht mehr fliegt macht mich nachdenklich.
Dazu müßtest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Von diesen gibt es nicht allzu viele, wir haben jedoch eine Datenbank mit von Usern empfohlenen Tierärzten.
Schau mal hier rein, eventuell ist einer in Deiner Nähe.
 
Hallo Mario und Willkommen im Forum,
ich stimme Alfred zu und denke ebenfalls an eine Neurologische Störung.

jedenfalls hat er uns ein homöopathisches mittel mitgegeben was der kleine auch über das trinkwasser zu sich nimmt. bisher allerdings gab es keine verbesserung. eher eine leichte verschlechtertung.

Weißt du, was das für ein Mittel ist? Vielleicht können wir dir sagen, ob das in diesem Fall wirklich geeignet ist.
 
so grad mal das fläschchen geholt...

V44 Tropfen
Bilogisches Heilmittel für Ziervögel
anwendung: trauma, wunden, Läsionen, Distorsionen, Hämatome, Myalgien, Schock, Überanstrenung, Erschöpfung


Zusammensetzung:
amica montana dil. c200 hamamelis virginiana dil. LM12
pulsattilla pratensis dil. LM6
15Vol-% Alkohol

sagt mir alles nix aber dass da alkohol drin ist find ich grad weniger berauschend hmm..
 
15Vol-% Alkohol

sagt mir alles nix aber dass da alkohol drin ist find ich grad weniger berauschend hmm..

Da habe ich da die selben Bedenken, wie du.
Gibst du Vitamine? Ich denke da an ein Präparat mit den verschiedenen Vitamin B Sorten und Vitamin E drin. Das unterstützt die Zellneubildung und hält eine Neurologische Störung meist auf. Hab damit schon gute Erfahrungen z.B. bei Epileptischen Anfällen gemacht. Ich würde auch eine zusätzliche Gabe von Keimfutterempfehlen. Durch das Keimen werden zusätzlich Vitamine freigesetzt. Es ist leichter Verdaulich und die Vitamine werden so besser aufgenommen.

Du solltest aber deinen Vogel nochmal einem anderen Vogelkundigen Tierarzt vorstellen und dir eine weitere Meinung holen.
 
V44 Tropfen
Bilogisches Heilmittel für Ziervögel
anwendung: trauma, wunden, Läsionen, Distorsionen, Hämatome, Myalgien, Schock, Überanstrenung, Erschöpfung
Also immer nur für körperliche Verletzungen, da ist nichts dabei was bei einer neurologischen Störung wirken würde.
Du solltest wirklich über einen vogelkundigen Tierarzt nachdenken.
 
danke schonmal für die vielen tipps!

also wir waren grade bei einem anderen TA allerdings ohne vogel und haben ihm alles geschildert. er meinte auch es ist gut dass wir ihn nicht mitgenommen haben das könnte bei der hitze alles nur noch verschlimmern oder er könnte tatsächlich sterben wegen dem stress...

jedenfalls meinte er auch es sei ein neurologisches problem und gab uns einen vitamin cocktail mit den der kleine nun nehmen muss. nach 2 tagen schon soll es angeblich deutlich besser sein und nach 5 tagen ganz weg. wenn nicht dann müssen wir doch zu ihm hin.

ich hoffe jedenfalls dass in den angegebenen zeiträumen besserung eintritt.

ich schreib hier rein wenns was neues gibt
 
kann man eigtl. auch einen tropfen von den vitaminen aufs futter geben? der kleine riecht das zeugs anscheinend und trinkt deshalb schon nicht so gern (also wir haben es leicht verdünnt im trinkwasser)
 
Was steht den auf der Verpackung in Bezug auf Dosierung und Anwendung?

Ich denke nicht, dass du die Tropfen übers Futter geben solltest. Im Trinkwasser ist es erdünnt. Auf dem Futter nicht. Da wäre es in konzentrierter Form.

Frag sonst am besten nochmal den Tierarzt. Er kan dir sagen, ob es so geht, oder er könnte euch was anderes für den Vogel geben.
 
das zeugs ist in einer spritze "geladen" also keine ahnung.

er hat aber auch empfohlen direkt einen tropfen in seinen mund zu geben aber hier bei uns hat jeder zuviel angst ihn zu fangen
 
er hat aber auch empfohlen direkt einen tropfen in seinen mund zu geben

Wenn er das empfohlen hat, ist es OK.

er hat aber auch empfohlen direkt einen tropfen in seinen mund zu geben aber hier bei uns hat jeder zuviel angst ihn zu fangen

Ich gehe davon aus, dass du ihn nicht scheu machen willst, oder?
Frisst dein Welli aus der Hand?
Dann kannst du ein paar Körner auf die Hand tun und dann einen Tropfen des Präparates darauf geben. Wichtig ist, dass es nur ein paar Körner sind und der Welli nicht drumherum frisst. So mache ich das bei meinen Wellis auch, Falls sie mal ein Antibiotum bekommen müssen.
 
er frisst leider nicht aus der hand :traurig:

aber hab das gefühl dass es ihm schon etwas besser geht heute. mal morgen abwarten....
 
Thema: Problem mit meinem Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben