Aga krank?

Diskutiere Aga krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Rosenköpfchenhahn (2 jahre alt) ist im großen und ganzen gesund und fit. Aber eben hatte er von einer sekunde auf die andere eine art anfall...
M

möp

Guest
Mein Rosenköpfchenhahn (2 jahre alt) ist im großen und ganzen gesund und fit. Aber eben hatte er von einer sekunde auf die andere eine art anfall. ihm fielen die augen zu, dabei war er aber nicht so aufgeplustert als wäre er müde. zudem sah es so aus als hätte er kein gefühl mehr im rechten bein gehabt, es hing einfach runter als er auf dem seil saß. er ist zwar zutraulich und kommt auf den finger, aber anfassen lassen hat er sich nie. aber als ich während dem "anfall" nachsehen wollte was los ist hat er sich einfach so von mir berühren lassen. nach so 2 minuten war alles vorbei. er ist zum futternapf geflogen hat körnchen und apfel gefressen, was getrunken und schläft jetzt aufgeplustert neben seinem schatz.
was kann das gewesen sein? ein schlaganfall?
ich kenne keine vogelkundigen tierärzte hier in halle(saale) und würde ungerne unwissend zu einem tierarzt gehn der womöglich keine ahnung hat und irgendetwas tut was dem armen mehr schadet als hilft.
wenn jemand also weiß was es sein könnte und was man da am besten macht wäre ich für jede hilfe sehr dankbar.
 
Hallöchen


Das kann ein kurzer Schlag gewesen sein .


was getrunken und schläft jetzt aufgeplustert neben seinem schatz.

Beobachte den Aga gut . Ruhe ist wichtig . Falls sich der Aga morgen normal verhält , normal frisst ist alles in Ordnung . Ansonsten bitte zum TA .

Hast den Aga drinnen oder draussen ? Ein schattiger Platz ist sicher vorhanden .
 
ja die beiden sind in einer großen zimmervoliere drinnen in meiner wohnung.

sollte morgen alles in ordnung sein, und so wiieht es im moment eigentlich aus, weil die beidengrad nen paar runden geflogen sind und danach gebadet haben und sich jetzt graulen.. was mach ich dann am besten? irgendwelche bestimmten vitamine oder sowas damit das nciht wieder passiert?
 
hab ihn jetzt bissl länger beobachtet. er putz sich deutlich öfter als sonst und ist manchmal plötzlich total aufgedreht und fliegt hektisch rum, das sieht richtig seltsam aus, ganz anders als sonst... sobald er landet fliegt er wieder los, alles so extrem hektisch, noch hektischer als was sie machen wenn sie sich erschrecken. dabei zittert manchmal sein flügel ganz komisch und er fängt sofort an sich an der stelle zu kratzen. ansonsten ist er so normal, frisst wie sonst, kuschelt wie sonst, ist überhaupt nicht schlapp.
es ist heute auch extrem heiß bei mir in der wohnung, kann sich ein vogel wegn überhitzung so komisch verhalten? seine bewegungen wirken so plötzlich und unkontrolliert das ich mir richtig sorgen mache. :traurig: es ist so spät und dunkel im zimmer und man hörts imemrnoch im schlafhäuschen tappeln...
 
Schau doch mal hier http://www.vogeldoktor.de/
Vielleicht findest Du dort einen vogelkundigen Ta. Leider sind diese recht
"mager gesät" und man muß teilweise lange Wege zurücklegen. Aber
vielleicht hast du ja Glück.
 
Hallo Möp,

es kann gut sein, dass den Vogel einen kleinen Schlaganfall durch die Hitze hat. Du solltest deine Vögel am besten in eine kühle Ecke Stellen (kein Durchzug).

was mach ich dann am besten? irgendwelche bestimmten vitamine oder sowas damit das nciht wieder passiert?

Das das nicht wieder passiert, kann ich nicht garantieren. Du kannst aber ein Vitaminpräparat verabrechen, dass verschiedene Vitamin B Sorten enthält. Vorallem Vitamin B12. Das hilft bei der Neubildung von Zellen. Wichtig ist auch, dass Folsäure mit drin ist. Das unterstützt das Vitamin B bei der Zellneubildung und hilft dem Körper es schneller zu verarbeiten.

Rappes Link ist hervorragend zur Wahl eines Vogelkundigen Tierarztes. Achte aber bitte auch auf die Bemerkungen dahinter. Die Einträge wurden von Usern gemacht, die der meinung sind einen vogelkundigen Tierarzt gefunden zu haben. Wenn positve Kommentare hinter den Eintragungen stehen, brauchst du keine Bedenken haben.;)
 
kann ein vogel auch durch juckreiz zu hektischem fliegen gebracht werden? weil er sich eigentlich immer auch hektisch putzt wenn er so rumfliegt.
 
Wäre auch eine Möglichkeit, doch ich denke, letztendlich kann das nur ein Tierarzt beurteilen.
 
möp schrieb:
kann ein vogel auch durch juckreiz zu hektischem fliegen gebracht werden? weil er sich eigentlich immer auch hektisch putzt wenn er so rumfliegt.
Das ist durchaus möglich.
Dafür kann es einige Gründe geben, von extremem Milbenbefall über Lebererkrankung bis Hautpilz.
Das kann Dir aber nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen, übers Web kann ic hdazu keine aussage treffen.
 
ab 15 uhr kann ich die tierärzte in der politklinik für vögel in leipzig anrufen und mit denen sprechen. hab mir schonmal einen termin für morgen früh geben lassen, und hoffe mal das das wetter bis dahin nicht mehr so schrecklich heiß sein wird, weil so eine reise mit der straßenbahn in dem kleinen transportkäfig sicher nicht das beste für die beiden ist, oder soll ich in dem fall den gesunden vogel lieber zu hause lassen? hat irgendwer schlechte erfahrungen mit den ärzten da gemacht oder kann ich beruhigt hin gehen?
 
Thema: Aga krank?

Ähnliche Themen

Baghira75
Antworten
10
Aufrufe
1.903
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
4
Aufrufe
829
Dani611
D
S
Antworten
13
Aufrufe
2.269
UweSikora
UweSikora
A
Antworten
2
Aufrufe
547
anja2606
A
Zurück
Oben