Pmv 3

Diskutiere Pmv 3 im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer hat Erfahrung mit der schrecklichen Krankheit PMV-3? Bei meiner Maxi-Henne Paco war der Befund leider leider positiv. Bereits...
Dulcinea

Dulcinea

Stammmitglied
Beiträge
261
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der schrecklichen Krankheit PMV-3?
Bei meiner Maxi-Henne Paco war der Befund leider leider positiv.

Bereits vor 1,5 Jahren wurde sie sehr schwer krank, Leber- und Darmentzündung, beide Beine gelähmt. Aufgrund der Entzündung hat man in der Klinik darauf geschlossen, daß die geschwollenen Organe die Beinnerven abgedrückt hatten oder die Abfallstoffe der Bakterien/Vieren die Nerven angegriffen hatten. Nach drei Wochen Klinikaufenthalt haben wir eine querschnittsgelähmt Paco nach Hause bekommen. Mit viel Geduld, Zeit, Liebe und Krankengymnastik hatten wir sie nach Monaten wieder so weit, daß sie auf der Stange sitzen konnte. Inzwischen kann sie sich wieder fast normal bewegen, klettern usw.

Vor ca. 6 Wochen haben ihre Beine angefangen zu zucken. Da wir mit ähnl. Ticks schon Erfahrung hatten, habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Mit B-Vitaminen im Trinkwasser, war nach ein paar Tagen wieder alles ok. Als dann aber die Zuckungen wieder anfingen, sind wir sicherheitshalber zur Kontrolle gefahren. Die TÄ hat dann den Verdacht auf PMV geäußert. Eine Blutprobe wurde in die Uni München geschickt und letzten Mittwoch bekamen wir den Befund - positiv - das was ich natürlich nicht hören wollte.

Lt. Uni München sollen wir den Vogel stabilisieren, Abwehrkräfte stärken und ggf. mit Celebrex behandeln. Mit diesem Medikament soll man den Virus einigermaßen in Schach halten können.
Seit Freitag ist Paco wieder ohne Symptome und ich hoffe, daß es sehr sehr lange so bleibt.

Wer kann mir Erfahrungen oder Infos dazu geben?

Meine Hoffnung stirbt zu allerletzt, deshalb gebe ich noch nicht auf. Vorallem solange Paco in gutem Zustand ist. Natürlich soll sie nicht leiden, aber das können wir hoffentlich noch sehr lange herauszögern.

Viele Grüße,
Carmen
 
Hallo Carmen!
Es tut mir leid dass dein Vogel an diesem schrecklichen Virus erkrankt ist. Zum Glück habe ich keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kenne zwei Seiten, die ich dir empfehlen kann: hier findest du allgemeines und Ernährungstips:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/drehkrankheit.html

hier findest du einen Erfahrungsbericht, eines Züchters, der mit Hilfe des Labors einen Impfstoff gegen dieses Virus bekommen hat und der somit große Teile seines Bestandes retten konnte:
http://www.vogelliebhaber-bocholt.de/php_main/index.php?page=stammtisch_detail&id=40
Scheinbar kann man in seltenen Fällen aus erkrankten Tieren einen Impfstoff herstellen. Aber wie aufwendig und teuer das ist, weiß ich nicht.

lg, Kolibri**
 
Hallo Carmen

Leider kann ich Dir dazu nur sehr wenig sagen, habe keine Erfahrungen mit PMV.
Es ist so wie die von der Uni gesagt haben, Entzündungshemmer (Celebrex) geben und das Immunsystem aktivieren.
Für letzteres könntest Du mal nach Baypamun suchen, ich weiß nicht ob es das noch gibt. Dieses Mittel ist ein Paramunitätsinducer und soll die unspezifische Immunität erhöhen.

Zur weiteren Stärkung und Hilfe für den Vogelorganismus würde ich zusätzlich noch zu Catosal greifen. Das ist zwar eine Injektionslösung, kann aber auch oral verabreicht werden. Catosal soll den gesamten Stoffwechsel anregen, habe bei schwachen Vögeln damit gute Erfahrungen gemacht.
Ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, kostet ca. 16€.

Ich denke mehr kann man bei viralen Infektionen leider nicht machen.
 
Hallo,

zum Glück habt ihr keine Erfahrung mit PMV, muß nicht sein.
Danke, die beiden Internetseiten kenne ich schon.

@Alfred
Danke für die Tips, Baypamun hatten wir letzten Jahr nach der schweren Erkrankung gegeben. Ich werde mich darum mal kümmern, auch um Catosal.

Liebe Grüße,
Carmen
 
Ich helfe gerade ehrenamtlich im Tierschutzheim bei den kranken Tauben aus. Wenn ich heim komme gehn meine Klamotten in eine Box und ich dusche. Denn ich habe 5 Wellensittichbuben. Wisst ihr, ob diese Krankheit auch auf andere Vögel übergehen kann. LG Anja
 
Thema: Pmv 3
Zurück
Oben