Graupapa Fussentzündung. Brauch dringend Tipp zur ersten Hilfe bis Montag beim Doc...

Diskutiere Graupapa Fussentzündung. Brauch dringend Tipp zur ersten Hilfe bis Montag beim Doc... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :( Hallo, ich hatte gehofft nicht auch mal hier posten zu müssen, naja vielleicht´s trifft´s ja jeden mal. Meinen VogelArzt kann ich erst Montag...
H

hansklein

Guest
:( Hallo, ich hatte gehofft nicht auch mal hier posten zu müssen,
naja vielleicht´s trifft´s ja jeden mal. Meinen VogelArzt kann ich erst Montag erreichen, hoffe ihr habt nen Tip.

Ich hab meiner süssen mal wieder Freiflug gewährt und lief auch ganz oki ab. Im Gegensatz zu sonst flog sie unerwartet nicht nur vom Käfig zum Kletterbaum sondern sie flog im ganzen Zimmer rum und erkundete auch alles sehr aktiv. Hat mich natürlich gefreut, dass sie endlich Interesse zeigt an der ganzen Wohnung. Hab sie auch relativ leicht wieder in die Voliere zurücktranspotieren können.

Ich hab schon gut aufgepasst aber ihr rechter Fuss ist im Gegensatz zum linken etwas angeschwollen seitdem. Sie hatte sich als Superplatz meinen Satreceiver unterm Fernsehschrank ausgesucht und da ist der Lack denn auch ab. Ich vermute mal dass sie sich ne kleine, für mich nicht sichtbare Schnittverletzung zugezogen hat und etwas vom Lack eventuell in die Wunde kam.
Von der Mistecke wollte se einfach nicht wech obwohl se sich in den Lüftungslöchern des Receivers mit den Krallen verfing. Scheinbar gefiel ihr das halbdunkel und die künstlich Höhle da. Werd ich natürlich sofort ändern.

Was kann ich nehmen um Ihren Fuss erstmal prohylaxisch zu behandeln? Babypuder meinte ein Bekannter aber ich hab da Bedenken. Müsste was sein, was ich morgen früh als erste Hilfe in der Apotheke bekomm.

Krankheitsanzeichen sind sonst keine da. Nur angeschwollenes Füsschen und wärmer wie das andere. Benutzt die Füsse ganz normal frisst auch normal usw... Gibt´s da was was ich erst mal zum Desinfizieren nehmen könnte ??? Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüsse

Hans
 
Hallo Hans,

das wärmere Füßchen bedeutet eigentlich eine Entzündung !

Das kannst Du persönlich nachvollziehen,wenn Du dich gestoßen oder verrenkt hast.

Die Körpertemperatur bei einem Vogel liegt sowieso höher als bei Menchen(bedingt durch den höheren Stoffwechsel bei Vögel),und deshalb kann es Dir persönlich so vorkommen,als wenn der Fuß des Vogels sehr heiß erscheint !

Ein Beispiel :

Ein Nymphensittich hat eine normele Körpertemperatur von über 41 Crad Celsius,bedingt durch den hohen Stoffwechsel !

Um Sicher zu gehen das sich Dein Vogel wirklich verletzt hatt,solltest Du umgehend bei einem Tierarzt alles weiteres klären.
Das beruhigt nicht nur Dich , sondern auch das Allgemeinbefinden des Vogels !
 
Vielen Dank Alfred

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann versuch ich´s mit der Ringelblume.
Die hab ich im Haus. Und morgen denne ab zum Doc zur Vorsicht. Sieht zwar nicht sehr schlimm aus aber sicher ist sicher.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Hans
 
Vielen Dank für eure Hilfe...

Hallo Alfred Piwi und der Rest der Papawelt...

Hat mir sehr geholfen der Tip mit der Salbe und war auch beim TA... Alles im grünen Bereich... Nur eine kleine Entündung. Nach seiner Meinung ist se irgendwo hart aufgekommen weil sie sich noch nicht so gut in der Wohnung auskennt und er gab mir den Rat ihr noch wesentlich mehr Freiflug bei mir zu gewähren, damit sie halt alles kennenlernt... Da sollte ich zwar aufpassen aber net zu zimperlich sein. Ansonsten meinte er sie wäre in sehr gutem Zustand und für nen WF erstaunlich zahm Naja:( weiss nicht wie er das gemacht hat sie so in die Hand zu nehmen... Sie biss ja nochnichtmal...:( Dat schaff ich ja noch nicht mal...

:D Aber gibt mir Hoffnung auf mehr... Er sagte ja auch, immer mit üben und spielen...Das würde bestimmt mal ne superliebe... Naja für mich ist sie es jetzt schon und meine Königin :)

Er empfahl mir aber dann nen Generalcheck in nem halben Jahr, wo er gerne mal alles durchtesten möchte incl. Blutabnahme. Nach seiner ersten Meinung ist se kerngesund und sehr neugierig und aufgeschlossen. Das soll ich fördern. Auch die Ernährung soll oki sein. Freut mich dass es so ist und hoffe sehr dass es so bleibt.

Viele liebe Grüsse besonders an Piwi und Alfred von meiner süssen...

Hans
 
Thema: Graupapa Fussentzündung. Brauch dringend Tipp zur ersten Hilfe bis Montag beim Doc...

Ähnliche Themen

E
Antworten
43
Aufrufe
5.113
Regina1983
R
B
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Bartholomew
B
A
Antworten
6
Aufrufe
998
Naschkatzl
Naschkatzl
P
Antworten
92
Aufrufe
8.347
~Mone~
M
Zurück
Oben