Meine Lucy hinkt

Diskutiere Meine Lucy hinkt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Problem. Meine Lucy (Hahn) hinkt seit heute auf dem Beinchen, das auch beringt ist. Er knabbert auch die ganze Zeit an...
F

Frechdachs0_16

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Lucy (Hahn) hinkt seit heute auf dem Beinchen, das auch beringt ist. Er knabbert auch die ganze Zeit an seinem Ring rum. Zu sehen ist nichts. Der Ring sitzt auch nicht fest (man kann ihn ganz leicht drehen).
Er ist seit gestern auch agressiver. Sowohl mir gegenüber wie auch Sally gegenüber. Zuerst habe ich mir ja gedacht die Agression kommt daher, dass er ca. 3 Jahre allein gelebt hat und nun seit ca. 3 Wochen einen Artgenossen hat und dass er sein Revier verteidigen muss. Aber nun bin ich mir da doch nicht mehr so sicher.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Viele Grüßen und Dank im Voraus


Lucia mit Lucy und Sally
 
Ich würde dir empfehlen SOFORT zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Unter www.vogeldoktor.de findest du bestimmt jemand Fachkundigen in deiner Nähe.

Eines meiner Tiere muss ich gerade mit Antibiotika behandeln, weil eine winzige Wunde (kaum sichtbar) zu einer Infektion geführt hat, die das gesamte Beinchen hochgezogen ist. Sowas kann böse enden, wenn es unbehandelt bleibt.

Zeigen Vögel erst einmal Symptome ist es meist schon 5 vor 12. Denn als Schwarmtiere verbergen sie Schmerzen, so lange es geht.
 
Hallo Frechdachs

Könntest du das Hinken vielleicht etwas genauer beschreiben?

Ist der neue Partner denn eine Henne oder ein Hahn? (bei Sally vermut ich mal Henne)

Denn so wie sich das anhört scheint er nur zu balzen...
Meiner bekommt dann immer eine Art Holzbein, was natürlich ulkig aussieht :dance:
er geht dann nur schrittchenweise und "hinkt" dann eben auf und ab.
Das würde jedenfalls auch die Aggression erklären, denn Nymphenhähne können recht aggressiv auf Menschen wirken, während sie balzen.

Wie genau schlägt sich denn seine Aggr. bei Sally aus?
Greift er an ?
 
Hallo Phönix,

ich weiß nicht genau, ob Sally ein Hahn oder eine Henne ist. Aber Lucy balzt seit wir sie haben (ca. 2 1/2 Monaten) alles an, egal was es ist. Deshalb haben wir uns auch einen zweiten Nymphen geholt. Wir wollten eigentlich eine Henne, aber inzwischen glaube ich fast, dass Sally sich zu einem Weißkopfhahn entwickelt. Ist aber noch nicht ganz klar, da sie ca. 7-8 Monate alt ist.

Seine Aggression Sally gegenüber zeigt sich daran, dass sie, wenn sie auf Lucys Lieblingsplatz (Sesselrücken) landet, er sie sofort angreift. Gestern saßen sie dort noch ganz einträchtig beieinander (so im Abstand von 10-15 cm).

Lucy hinkt nicht beim Balzen. Sondern es sieht aus, wie wenn sie das Bein etwas entlasten will. Klettert sie aber an einem rum merkt man eigentlich nichts. Oder auch in der Voliere klettert sie immer noch ohne Probleme.

Tschüß
Lucia mit Lucy und Sally
 
Frechdachs0_16 schrieb:
Lucy hinkt nicht beim Balzen. Sondern es sieht aus, wie wenn sie das Bein etwas entlasten will.
Hallo Lucia
Da du mich igrnoriert hast, schreibe ich nochmal. Morgen beginnt das WE, dann einen vogelkundigen Tierarzt zu finden wird wesentlich schwerer und teurer. Sicher - die Wahrscheinlichkeit, dass es lebensbedrohlich wird ist gering - aber ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ein Tier auf Grund meiner Fahrlässigkeit bleibenden Schaden davon trägt oder gar stirbt. :traurig:
Lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als zu selten.

Wie oben schon erwähnt, ich habe gerade exakt den gleichen Fall erlebt. Wir haben es nur daran gemerkt, dass der Vogel nicht mehr vollständig mit dem Fuß umgreift und das andere Bein mehr belastet.
 
Hallo Jana,

wollte dich nicht ignorieren. Wollte nur erst mal den morgigen Tag abwarten. Wie es morgen aussieht. Als Lucy vorhin bei meinem Mann auf der Schulter saß und auf ihm rumgeturnt ist, habe ich nichts mehr bemerkt. Deshalb wollte ich morgen mal schauen wie es ausschaut. Es tut mir echt leid, wenn du gemeint hast, ich würde dich ignorieren. Habe auch schon bei deinem Link nachgeschaut, zwecks Vogeltierarzt. Also nochmals danke Jana.

Tschüß

Lucia mit Lucy und Sally
 
Hallo!

Lucy geht es wieder gut. Sie hinkt nicht mehr. War wohl nur eine Zerrung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Lucia
 
Thema: Meine Lucy hinkt

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
0
Aufrufe
408
Siggi und Erna
Siggi und Erna
Manfred Debus
Antworten
2
Aufrufe
981
Manfred Debus
Manfred Debus
Tanygnathus
Antworten
7
Aufrufe
1.300
Cyano - 1987
C
B
Antworten
1
Aufrufe
900
BoeserENGEL
B
Manfred Debus
Antworten
131
Aufrufe
46.210
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben