Taube gelaehmt

Diskutiere Taube gelaehmt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe heute auf der Strasse eine gelaehmte Jungtaube gefunden. Sie macht einen munteren Eindruck bis darauf dass ihre Beinchen wie tot...
M

Meena

Guest
Hallo!
Ich habe heute auf der Strasse eine gelaehmte Jungtaube gefunden. Sie macht einen munteren Eindruck bis darauf dass ihre Beinchen wie tot sind. Also sie reagiert nicht auf Reize, steht nicht auf den Beinen, die haengen nur so am Koerper. Auch mit den Fluegeln stimmt was nicht. Sie schlaegt nicht wirklich kraeftig damit. Eigentlich wollte ich ja heute zum TA aber der hatte schon geschlossen. Morgen probier ichs nochmal.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist?
Danke
 
Hallo Meena...

leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Finde es aber super, dass Du Dich um die kleine Taube kümmerst.

Der drück der Kleinen alle Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Halte uns auf dem laufenden... bin gespannt, was der TA sagt.
 
Hallo, Meena,
wie schön, dass du dich ihrer annimmst.
Hast du vielleicht Vit.B-Komplex im Haus ? Das solltest du ihr geben. Ich gebe auch noch Traumeel(Ampullen von Heel), aber das hast du sicher nicht im Haus.
Solche Lähmungen können langwierig sein, sind aber nicht hoffnungslos.
Gib dem Täubchen eine Chance.
Du kannst auch bei
www.wildvogelhilfe.org
fragen, dort gibt es viele Taubenexperten.
Alles Liebe
Ingrid
 
Hallo Meena,

super, dass Du die Taube mitgenommen und sie nicht ihrem "Schicksal" überlassen hast. Kannst Du abschätzen, wie alt die Taube ist? Hat sie irgendwelche Verletzungen oder ist sie sehr dünn (Brustbein mal fühlen).

Die Lähmungen können verschiedene Ursachen haben. Im besten Fall hat die Taube "nur" starke Prellungen. Das kann, wie Ingrid schon schreibt, zwar eine längere Zeit dauern, ist aber nicht hoffnungslos. Im schlimmsten Fall ist jedoch das Rückgrat bzw. die Wirbelsäule beschädigt. Eindeutig kann das der TA (per Röntgenaufnahme) klären. Ich schicke Dir mal eine PN für einen guten Tauben-Tierarzt. (Weiß nicht, ob man die hier namentlich erwähnen darf, ist nicht in jedem Forum erlaubt...)

Für´s erste würde ich der Taube ebenfalls einen Vitamin-B-Komplex geben. Traumeel ist auch gut.

Da ich vermute, dass die Taube älter als 3 Wochen ist: Füttern bitte mit Körnern - wenn Du kein Taubenfutter hast, geht Weizen oder eine 5-/6-Kornmischung. Bitte den Gritt nicht vergessen.

Alles Gute für die Taube und viel Glück!!

Sabine

PS: Meld Dich doch bitte mal, was aus ihr geworden ist.
 
Hallo Sabine,
Sina schrieb:
Ich schicke Dir mal eine PN für einen guten Tauben-Tierarzt. (Weiß nicht, ob man die hier namentlich erwähnen darf, ist nicht in jedem Forum erlaubt...)
Hier in diesem Forum ist ja vieles "nicht erlaubt" oder nicht erwünscht, aber warum man keinen kompetenten Tierarzt empfehlen sollte, ist nicht ersichtlich. Problematich sind in öffentlichen Foren immer nur Negativaussagen, die man ggf. nicht beweisen kann. Das ist für den Betroffenen geschäftsschädigend und er kann u.U. sowohl den Poster als auch den Forenbetreiber in Regreß nehmen.
Positive Berichte oder Empfehlungen von Therapeuten sind in jedem Fall völlig unbedenklich und hier auch schon vielhundertfach praktiziert worden.
LG
Thomas
 
Zitat von Sina
(Weiß nicht, ob man die hier namentlich erwähnen darf, ist nicht in jedem Forum erlaubt...)
Sina, hier kannst Du.
Im Gegenteil sogar, wir sind alle froh über jeden positiven Hinweis.
Du könntest auch so freundlich sein und den Tierarzt wenn nicht schon geschehen in unserer Tierärztedatenbank eintragen.
 
Thema: Taube gelaehmt

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2.906
maschlie
maschlie
J
Antworten
19
Aufrufe
5.292
webgirl87
W
john
Antworten
81
Aufrufe
16.184
john
john
M
Antworten
4
Aufrufe
2.453
meng Dauw
M
Zurück
Oben