HILFEEE!!!!Meine Nymphensittich-Dame rupft sich...

Diskutiere HILFEEE!!!!Meine Nymphensittich-Dame rupft sich... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also, ich habe ein Nymphie-Pärchen, das etwa gleichalt ist (1 1/2 bis 2 Jahre). Sie kamen vor ein paar Monaten fast zeitgleich in die Mauser. Bei...
T

tabdan22

Guest
Also, ich habe ein Nymphie-Pärchen, das etwa gleichalt ist (1 1/2 bis 2 Jahre). Sie kamen vor ein paar Monaten fast zeitgleich in die Mauser. Bei dem Männchen (ist etwas jünger und nicht ganz so zahm wie das Weibchen) ist alles wieder komplett nachgewachsen. Die Henne allerdings rupft sich seit der Mauser ununterbrochen (bei Putzen) alle nachgewachsenen Federkiele aus. Es scheint so, als würde es sie jucken. Seit einigen Wochen ist der Rücken (und z.T. auch die Flügel) sehr kahl geworden. Was kann ich tun, um der Kleinen zu helfen?:?
P.s. Der Käfig ist sehr groß, Vögel haben mehrere Stunden täglich Freiflug, sie bekommen Vitamine usw. (Weintrauben und Vitamintropfen, Kalk, Sepiaschale...), verstehen sich meistens ganz gut...
 
Bist Du Dir 100 % sicher dass die Beiden Gegengeschlechtlich sind ? Nicht dass Du da zwei Hennen hast und die eine sich nu aus Frust rupft ???
 
Ja, da bin ich 100%ig sicher. Das Männchen ist naturfarben (gelber Kopf), das Weibchen legt Eier... Woran könnte es sonst noch liegen?
 
Parasiten, Pilzerkrankung, Organprobleme...

Lass sie mal vom vk TA checken.
 
Vielleicht Parasiten/Milben oder eine Hautkrankheit? Wenn die kahlen Stellen gerötet sind oder Hornschuppen kriegen, bring sie am besten zum Tierarzt. Aus der Ferne kann man schelcht beurteilen, was mit den Federn oder der Haut los ist.
Durch die Mauser ist die Haut nicht mehr richtig geschützt, so dass eventuelle Allergene dran kommen. Wenn der Vogel eine bisher unbemerkte Allergie hat, schlägt die umso mehr durch, je mehr sie sich zerrupft.
 
Kennt ihr einen guten TA in Bielefeld und Umgebung? Ich war bisher nur einmal in der Notfallklinik, weil meine Kleine eine Legenot hatte. Meines Wissens nach gibt es in BI nur einen vogelkundigen TA und der wird (jedenfalls in diesem Forum) nicht gerade empfohlen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Gut, dass es solche Foren gibt und derart hilfsbereite Menschen :beifall:
 
Es scheint in Bielefeld wirklich nur einen vogelkundigen TA zu geben. Und das in ner Großstadt :nene: Echt doof!
 
Hm, echt doof. Ist er denn für Dich erreichbar?
Und ist das der mit dem angeblich schlechten Ruf?
 
Ja, erreichbar ist er schon, aber angeblich hat er weder von Papageien noch von Kleinvögeln ne Ahnung und ist zudem noch sehr teuer. Was ist daran bitte vogelkundig? Da nehme ich lieber einen kompetenten, wenn auch nicht offiziell als vogelkundig ausgezeichneten TA! Der Preis ist natürlich nebensächlich, wenn es um die Gesundheit meiner Schätzchen geht, aber ein schlechter Arzt, der auch noch teuer ist, kommt für mich eigentlich nicht in Frage...
Immer fleißig schreiben, wenn jemand ne Idee hat.
 
Du hast ne PN :zwinker:
Das, was ich vorgeschlagen hab, hab ich aber bereits selbst gemacht :)
 
Hallo,

ich habe in der liste von sittichinfo noch eine Tierarztpraxis in Bad Lippspringe gefunden. Ist das für Dich zu weit?

hier mal die Adresse:

Tierärztliche Praxis Dr. M. Heidt-Ahlers
Richtweg 6
33175 Bad Lippspringe

Tel. 05252 / 4235
Email: **********
Internet: www.tierarzt-lippspringe.de

Sprechzeiten:
Mo, Mi, Do, Fr 16.-18.00 Uhr
Di 08.30-09.30 Uhr
Sa 11-12.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Anmerkung bei Sittichinfo:
"Gute Vogelkenntnisse auch bei Operationen. Vertritt auch unbequeme aber richtige Ansichten (Stichwort Einzelhaltung)."
 
ups, zu schnell geklickt...

vielleicht hilft das ja weiter. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass es Deinem Piepser bald besser geht.

LG
Abraxas
 
Hallo Tabdan,
das Federrupfen kann zahlreiche körperliche oder psychische Ursachen haben. Um nicht jedesmal alles wieder neu aufschreiben zu müssen, habe ich ein Informationsblatt zum Thema Federrupfen geschrieben, das ich jedem Interessenten (natürlich kostenlos und unverbindlich) zusende. Wenn Du daran Interesse hast, schreib bitte eine E-Mail an ********** mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo abraxas66,
ich habe mich entschlossen, erstmal zu dem einzig vogelkundigen Arzt in Bielefeld zu gehen, da ich mir sonst immer ein Auto leihen müsste, um nach Bad Lippspringe zu gelangen- auch wenn ich viel Schlechtes gelesen hab... Muss mir halt meine eigene Meinung bilden. Aber vielen Dank für deine Mühe :)

Hallo Thomas B.,
vielen Dank für das Angebot. Ich nehme es sehr gerne an. Ich schicke sofort eine e-mail an die angegebene Adresse. Es kann ja nie schaden, etwas Neues zu erfahren. Ich finde es toll, dass du das Merkblatt allen Interessenten zur Verfügung stellst. Ich werde es auf jeden Fall nutzen. :prima:
 
Thema: HILFEEE!!!!Meine Nymphensittich-Dame rupft sich...

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.163
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.637
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben