Kanarienhahn Krank?

Diskutiere Kanarienhahn Krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben. Wir haben 2 Kanarienvögel einen Hahn und eine Henne. Der Hahn verhält sich seit ein...
S

Straubi

Guest
Hallo. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben. Wir haben 2 Kanarienvögel einen Hahn und eine Henne. Der Hahn verhält sich seit ein paar Wochen merkwürdig. Er verdreht den Kopf, was zu Beginn eher "Lustig" aussah. Nachdem er dann aber schonmal Abends von der Stange gefallen ist bin ich zum Tierarzt. Der konnte jedoch nichts feststellen und hat nur vorsorglich Kortison, Antibiotika und Vitamin B mitgegeben. Das habe ich dann 5 Tage lang verabreicht. Sein verhalten hat sich hat sich nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert. Er verdreht immer noch manchmal den Kopf, sitzt gekauert auf der Stange, schläft viel. Dann ist er wieder Munter, fliegt rum. Er singt auch, frist, trinkt so als ob alles in Ordnung wäre. Ist ist natürlich derzeit auch warm, da sind die beiden Vögel nicht sehr Munter und beide haben auch erst seit ein paar Tagen die Mauser hinter sich. Hat noch einer einen Tip für mich? Dann schonmal vielen Dank.
 
Hallo Straubi,

hört sich nicht so an, als ob der TA sich wirklich mit Vögeln auskennt.
Wie hat er den Vogel denn untersucht?

Soweit ich weiss, ist Kortison für Vögel absolut nicht geeignet und schon garnicht einfach auf Verdacht hin. Dazu werden dir aber Andere noch mehr sagen können.

Was fütters Du Deinen Kanaris und wie sieht der Kot aus?

Ich an Deiner Stelle würde den Vogel ganz schnell einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und mir eine zweite Meinung holen.
 
Er bekommt Körnerfutter, Eifutter, Äpfel, Gurken, Salat, Hirsekolben und das alles immer im Wechsel. Ich bin der Meinung das der Kod ganz o.k. aussieht.

Der TA hat den Vogel auf Veränderungen untersucht.
Konnte da aber nichts feststellen.
 
Das einzige was wirklich sinnvoll ist von dem was der TA Dir gegeben hat ist das Vit. B. Das gib mal dem Vogel und dann such Dir unter www.vogeldoktor.de einen anderen Tierarzt.
 
Hallo Straubi

Auch mein dringender Rat ist es schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Die bisherige medikamentöse Versorgung ist mit Ausnahme des Vitamin B eine einzige Katastrophe. 8(
Grundloser Einsatz von Antibiotika ist kunstfehlerhaft !!!
Noch viel schlimmer ist das Cortison!!! Cortison ist beim Vogel bis auf sehr wenige lebensgefährliche Situationen immer kontraindiziert. Kein gewissenhafter Tierarzt würde das einsetzen da Cortison an sich schon den Vogel umbringen kann ohne daß er krank ist.
Wenn Du uns mitteilst wo Du wohnst suche ich Dir in den Listen einen vertrauenswürdigen Tierarzt raus.
 
Thema: Kanarienhahn Krank?
Zurück
Oben