Verletzte Taube füttern ?

Diskutiere Verletzte Taube füttern ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo; habe eben von einem TA eine verletzte Taube bekommen. Diagnose: Bein gebrochen (glatter Bruch) Flügel gebrochen pervorierte Wunde...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

habe eben von einem TA eine verletzte Taube bekommen.

Diagnose:
Bein gebrochen (glatter Bruch)
Flügel gebrochen
pervorierte Wunde zwischen Flügel und Hals (Durchsicht bis zur Muskulatur und weiter)

Nach Oberschleißheim im die Vogelklinik schaffe ich es heute nicht mehr.
Werde sie also morgen früh direkt fahren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich versuchen soll sie zu füttern?
Oder ist es besser sie kommt nüchtern in der Klinik an?

Trinken tut sie.
 
Hallo Angie,

soll die Taube denn morgen noch operiert werden?
Sofern der Kropf nicht verletzt worden ist, würde ich ihr heute abend noch ein wenig Futter geben, ab morgen früh dann nur noch etwas Wasser. Etwas Traubenzucker ins Wasser ist nicht verkehrt, die Energie kann sie sicherlich gebrauchen.

Laß sie bitte nicht einschläfern, wenn noch irgendwie eine kleine Chance für sie besteht. Tauben sind sehr hart im Nehmen und erholen sich meist auch trotz heftigster Wunden sehr gut. (Ich selbst und auch Bekannte von mir hatten da schon einige Fälle, bei denen es hart an der Grenze war. Die Tauben sind heute gesund und munter!) Selbst wenn sie nicht mehr fliegen können wird, kann sie noch in eine entsprechende Voliere ziehen. Ich habe selbst Tauben mit Handicap.

Viel Glück für die Taube!

LG, Sabine
 
Hallo Sina;

Danke für die Antwort. die Taube frisst und trinkt ganz gut.
Auch der Kot sieht ganz normal aus.

Ich fahr keine 103 Km in die Vogelklinik um sie einschläfern zu lassen :zustimm: Hab mit dem Arzt da heute schon telefoniert und ihre chancen stehen recht gut.
Vorausgesetzt sie hat keine innreren Verletzungen.
 
Angie-Allgäu schrieb:
Ich fahr keine 103 Km in die Vogelklinik um sie einschläfern zu lassen :zustimm: Hab mit dem Arzt da heute schon telefoniert und ihre chancen stehen recht gut.
Vorausgesetzt sie hat keine innreren Verletzungen.

:zustimm: Da bin ich ja beruhigt. ;) ;)

Ich find´s klasse, dass Du Dich um die Taube kümmerst. Behälst Du sie eigentlich, bis sie wieder gesund ist?

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina;

ja, ich werd sie behalten bis sie wieder richtig fit ist.
Dann geht sie an den Onkel meiner Mannes der sehr viele Tauben hat.
Vorausgesetzt der Besitzer meldet sich nicht, bzw ist nicht auffindbar.
 
Thema: Verletzte Taube füttern ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
Zurück
Oben