Welli würgt Futter wieder hoch

Diskutiere Welli würgt Futter wieder hoch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Hab grad einen Schrecken bekommen!!! Mein Welli Lola, und der andere Welli Momo auch, hatten von meiner Hand Körner gefressen...
S

Silke82

Guest
Hallo!
Hab grad einen Schrecken bekommen!!!
Mein Welli Lola, und der andere Welli Momo auch, hatten von meiner Hand Körner gefressen. Anschließend sind sie etwas im Zimmer herumgeflogen und wieder in den Käfig gegangen. Fünf Minuten später würgte Lola die Körner wieder hoch und schüttelte dabei kräftig ihren Körper. HAb die beiden jetzt erst mal getrennt. Sie hatten so was noch nie. Was hatte Lola auf einmal???

Kann mir jemand helfen?
Silke
 
Hallo Silke

was Deine Lola haben könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Es könnte sowohl eine Kropfentzündung, als auch Trichomonaden, oder eine bakterielle Infektion sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, solltest unbedingt mit Deinen beiden Wellis zum vogelkundigen TA gehen. Als besonders gute und erfahrene Vogeltierärzte in Berlin, fallen mir spontan 2 Namen ein, die ich aber nur vom Foren lesen kenne -> Angelika Wedel und Sonja Kling

Silke82 schrieb:
HAb die beiden jetzt erst mal getrennt.
würde ich nicht tun, die Wellis trennen :traurig: Das ist unnötiger Stress für alle beide. Stress wiederum kann Lolas und Momos Immunsystem schwächen. Falls es eine ansteckende Krankheit oder Parasiten sein sollten, dann hat Momo sich vermutlich eh schon angesteckt, oder auch nicht? Das muss ein TA abklären.

Für Lola, Momo und für Dich werden hier sämtliche Krällchen und Daumen gedrückt
viel Glück und gute Besserung für Lola :trost:
 
würde ich nicht tun, die Wellis trennen Das ist unnötiger Stress für alle beide. Stress wiederum kann Lolas und Momos Immunsystem schwächen. Falls es eine ansteckende Krankheit oder Parasiten sein sollten, dann hat Momo sich vermutlich eh schon angesteckt, oder auch nicht? Das muss ein TA abklären.

Ich stimme Owl da zu. Wenn ein Kranker Vogel einzeln gesetzt wird, kann es ihn entweder stressen, weil r unbedingt wieder zu dem anderen will, oder aber der kranke Wellensittich lässt sich gehen und kämpft nicht mehr gegen die rankheit an, sollte hier wirklich eine Krankheit hinterstecken. Trennen würde ich nur, wen der Partner den kranken Vogel angreift, oder ihn überhaupt nicht in ruhe lässt. Das ist aber selten. Ich hab schon fle erlebt, wo der gesunde Vogel den Kranken Vogel gestützt hat, sich also an ihn angelehnt hat.

Such bitte so schnell es geht einen Vogelkundigen TA auf und lass abklären, wo das Spucken herkommt. Bitte lass den Tierarzt ber nicht ohne genaue Untersuchung, nur auf Verdacht Antibiotikum geben. Das könnte fatale Folgen haben, sollte die Ursache eine Pilz- oder Parsatiteninfektion sein.
 
Hallo owl und Semesh!
Danke für eure Antworten! Werde die beiden jetzt wieder zusammensetzen. Lola geht es soweit wieder ganz gut. Futtert wieder ganz normal. :-)
Vielleicht hat sie auch einfach was in den falschen Hals bekommen. Werde sie heute noch beobachten und dann morgen gucken, ob ich zum Tierarzt gehe. Für heute ist es eh zu spät.
Melde mich dann morgen wieder und berichte wie es Lola geht.
Silke
 
Hallo! Hab gerade noch andere Beiträge gelesen, wo sich die Vögel erbrechen. Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen. Sicher ist sicher!!!!!
Silke
 
Hallo Silke

Für Lolas und Momos TA-Besuch, werden hier alle Daumen und Krällchen gedrückt.
Viel Glück und alles Gute für Deine Wellis :trost:
 
Thema: Welli würgt Futter wieder hoch

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
741
Schmu
S
A
Antworten
2
Aufrufe
840
Alex13
A
P
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Tigerkralle
T
all about eve
Antworten
2
Aufrufe
586
all about eve
all about eve
Zurück
Oben