Kanari fallen Kopffedern aus... Hilfe

Diskutiere Kanari fallen Kopffedern aus... Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, also eine Patientin von mir hat einen Kanarienvogel ( Hahn) , ca. 1 Jahr alt und der verliert auf einmal einige Federn vom...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo Ihr Lieben,

also eine Patientin von mir hat einen Kanarienvogel ( Hahn) , ca. 1 Jahr alt und der verliert auf einmal einige Federn vom Kopf.... sieht komisch aus wie ein "lichter" Kopf beim Menschen, da ne Lücke und da ne Lücke... Was kann das sein ???? Habe selber nur Wellis und bei denen ist es noch nicht vorgekommen... Brauche Rat für die Frau..
MFG Willie&Emilie:zustimm: :zustimm:
 
Hat sie nur den einen oder noch mehr Vögel?
Bei mir kam das dieses Jahr auch vor bei einer Henne, sie wurde von den Hähnen gerupft.

MfG
Mause
 
Hallo Willie&Emilie,

so was Ähnliches beobachte ich auch gerade bei meiner Henne. Gestern habe ich einen kahlen Fleck mitten auf dem Kopf (sie hat ne Haube) entdeckt, der heute schon etwas grösser war. Die hat echt eine Glatze bekommen.

Zur Zeit sitzt sie wegen Brutlust und Rupfen des Hahns in einem Einzelkäfig, und die Glatze war definitiv noch nicht da, als sie da rein kam. Da weder eine Rötung noch sonstwas Komisches zu sehen ist, halte ich mich bis auf weiteres an diesen Thread, auch wenn da von Federverlust im Gesicht die Rede ist.

Sie zeigt übrigends keine Anzeichen von Mauser.

Also, bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass es nichts Schlimmes ist.

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
ohh.. sehe eben dass meine Formulierung "Rupfen des Hahns" zweideutig war. Also: sie hat ihn gerupft. Und er hat absolut nix mit der Glatze zu tun.
 
Paulchen ist alleine...

Also erstmal Danke für Eure Antworten, Paulchen ist allein in seinem Käfig, somit fällt die Rupftheorie aus, im Nebenkäfig sind noch 2 Nymphies aber weit genug weg die können es nicht sein, er frisst, badet etc. also denke ich mal im Sinne der Kräuterhexe" das es OK ist.. Wenn noch jemandem etwas einfällt, dann schreibt..
Danke sagt
Willie&Emilie
 
In dem Link von Kräuterhexe geht es um Milben als mögliche Ursache. In diese richtung dendiere ich auch. Entweder sind es Milben, oder Federlinge.
 
Milben

Hallo Semesh..
Woher sollen denn die Milben kommen wenn das Tier allein ist ?? Oder kommen Milben auch ohne anderen Vogel ?? Ich dachte die Übertragung wird durch andere Vögel verursacht.
MFG Willie&Emilie
 
Tjah, also ich behalte die Sache ja auch im Auge, habe aber bis jetzt keine Schädlinge feststellen können.

Die rote Vogelmilbe kenne ich aus Omas Geflügelzeiten, und die hätte ich schon gefunden wenn sie da wäre. Federlinge dürften wohl auch sichtbar sein beim Nachschauen. Bleibt nur noch diese nordische Vogelmilbe, von der ich nicht weiss wie einfach sie zu entdecken ist.

Ist der Kopf nicht eine merkwürdige Stelle für Milbenbefall - wenigstens am Anfang? Und müsste sich der Vogel bei Milbenbefall nicht auch kratzen, vermehrt putzen oder sonstwie den Dingern beizukommen versuchen?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Und müsste sich der Vogel bei Milbenbefall nicht auch kratzen, vermehrt putzen oder sonstwie den Dingern beizukommen versuchen?

Das muss nicht sein. Hatte mal eine Kanarienhenne mit Federlingen. Die hat sich auch nicht vermehrt geputzt oder gekratzt.
 
Diese Symptomehatte ich auch damals beim meinen Vögeln. Es waren Milben, unbd die 2 haben es damals auch nicht überlebt!
Ich möchte Dir keine Angst machen! Aber ich würde schnell handeln!
Milben kann man sich ganz flott anschleppen. Und wenn im Nebenkäfig noch andere Vögel sind, würde ich auch diese sehr gut im Auge behalten! Die Milben bleiben nicht nur auf EINEM Vogel, wenn man sie einmal in der Hütte hat.
 
Thema: Kanari fallen Kopffedern aus... Hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1.484
Luzy
Luzy
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben