HILFE - Nymphensittich fliegt ungern & hat heute blutige Federn gelassen

Diskutiere HILFE - Nymphensittich fliegt ungern & hat heute blutige Federn gelassen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe! Unser Nymphensittich (5 Jahre) fliegt die letzten Wochen schon sehr wenig und verläßt ungern den Käfig, obwohl häufig Gelegenheit besteht...
D

Dignitas1

Guest
Hilfe! Unser Nymphensittich (5 Jahre) fliegt die letzten Wochen schon sehr wenig und verläßt ungern den Käfig, obwohl häufig Gelegenheit besteht (sowohl animiert wie auch in Ruhe gelassen).
Heute hat er sich auf der Außen-Klappe sitzend erschreckt und ist einfach abgestürzt. Nachdem wir ihm ein wenig zugeredet hatten und ein wenig mit Leckerbissen gepäppelt hatten (ca. 15 Minuten lang), hat er versucht zum Käfig hoch zu fliegen (auf die Stange mit der wir ihn sonst manchmal transportieren wollte er nicht) und ist kläglich gescheitert (neuer Absturz). Dann erneutes päppeln (~15 Minuten) und der Kleine wollte auf meinen ausgestreckten Arm Flieg-Hüpfen (in ~40 cm Höhe). Er hat's nur gegen meinen Arm geschafft und hat bei der Aktion 6-7 Federn verloren, die alle rot am Schaft waren (nicht tropfend, aber rot gefärbt). Danach ist er widerstandslos auf die Stange geklettert und sitzt seitdem still auf seinem Lieblingsplatz am Futtertrog ....
Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte??

Uns sind keine Verletzungen / fehlende Federn aufgefallen, nur daß er halt die letzten Wochen kaum noch aus dem Käfig ist. Er ist im Moment auch nicht in der Mauser oder so und auch nicht zu dick oder sonst was ... Futter frißt er nach wie vor, nur die große Knabberstange läßt er zugunsten der Kolbenhirse außen vor.

Wir sind langsam richtig ratlos und etwas schockiert, was unser kleiner Geier hier anstellt! Hat irgendwer eine Idee?

Viele Grüße
Dignitas
 
Hallo Dignitas,

das klingt leider nicht so gut. :traurig: So, wie Du es beschreibst, könnte es alles Mögliche sein und weil dieser Zustand bei Deinem Nymphensittich nun auch schon so lange besteht und sich nun gar verschlechtert hat, kann ich Dir nur dringend raten, so schnell wie nur möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Bitte nicht irgendeinen TA, denn die nichtvogelkundigen können in der Regel bei solchen Anzeichen nicht groß helfen. Eine Liste von vogelkundige TÄ findest Du hier.

Alles Gute für Deinen Kleinen!
 
Thema: HILFE - Nymphensittich fliegt ungern & hat heute blutige Federn gelassen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
33
Aufrufe
1.778
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
929
esth3009
esth3009
Zurück
Oben