Augenentzündung beim Nymphensittich

Diskutiere Augenentzündung beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Nymphensittich hat ein dick entzündetes Auge. Die vom Tierarzt verordnete Salbe kann ich ihm nicht drauf schmieren, da der Vogel nicht zahm...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Mein Nymphensittich hat ein dick entzündetes Auge. Die vom Tierarzt verordnete Salbe kann ich ihm nicht drauf schmieren, da der Vogel nicht zahm und extrem ängstlich ist. Der Tierarzt meinte ich sollte es dann lieber lassen, sonst bekommt er noch einen Herzinfarkt. Jetzt habe ich noch bei einer anderen Tierärztin angerufen, die will ihm dann eine Depotantibiotikaspritze geben, ist das überhaupt sinnvoll? Soll ich das machen lassen?
 
Depot würde mir nicht reichen, sollte auf jeden Fall auch lokal behandelt werden. Dann setz' den Vogel eben solange in eine Krankenbox und nimm' ihn nur bei Dunkelheit 'raus. Ich habe hier Wildvögel, denen ich das eine Woche lang antun muß, die sterben auch nicht an "Herzinfarkt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelklappe

Ich setze Deine Antwort als Zitat hier rein :


Ja, das kann man nicht lassen. Die Infektion kann zur Erblindung führen oder in die Blutbahn einbrechen. Eiter ist auf jeden Fall durch Bakterien verursacht, die man sowohl lokal als auch systemisch behandeln sollte.

Anders ging es tech.nicht .
 
Thema: Augenentzündung beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
14.165
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
37
Aufrufe
3.589
Vani_Maus
V
M
Antworten
9
Aufrufe
1.293
BECO
B
V
Antworten
17
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.123
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben